• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wer kann mir eine Datei zu Testzwecken bearbeiten?

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
Liebe Community,

wenn ich mit der Vorschau aus einem PDF, welches mein ScanSnap erzeugt, eine Seite entferne, ist die daraus resultierende Datei doppelt so groß wie vorher --> nervig!
Mein Workaround aktuell: Ich starte Windows in Parallels, öffne mein dort vorhandenes Acrobat Professional --> dort kann ich das PDF verlustfrei und ohne, dass die Datei aufgeblasen wird, bearbeiten. Aber ein wenig Overkill ist das schon. Ich überlege also jetzt, ob ich mir PDF Expert oder Acrobat Professional zulege - natürlich nur in der Hoffnung, dass es damit besser funktioniert. Da ich bei PDF Expert jedoch in der Demo-Version nicht speichern kann, weiß ich nicht, ob das Programm an dieser Stelle ebenfalls patzt...

Nun zu meiner Bitte: Würde jemand für mich ein Test-PDF bearbeiten? Dazu müsste man die zweite Seite in dem Test-PDF entfernen und das Ergebnis noch einmal hochladen. Ich berichte dann hier, wie es ausgegangen ist (so hat auch die Community etwas davon).

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • testPDF.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 4

Mitglied 224387

Gast
Mit PDF Expert 6, die „Seite 1“ Datei ist extrahiert, die andere nur normal innerhalb der „Ur“ Datei abgespeichert.
 

Anhänge

  • testPDF 2.pdf
    73,1 KB · Aufrufe: 3
  • testPDF Seite 1.pdf
    57,4 KB · Aufrufe: 3

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
Das ging schnell - vielen Dank!

Also - die Dateigrößen, wie im Finder angezeigt:
  • Originaldatei: 74 KB
  • mit Vorschau zweite Seite gelöscht: 175 KB
  • mit Vorschau erste Seite extrahiert: 175 KB
  • mit PDF Exp zweite Seite gelöscht: 75 KB
  • mit PDF Exp erste Seite extrahiert: 59 KB
  • mit AcrobatX zweite Seite gelöscht: 63 KB
  • mit AcrobatX erste Seite extrahiert: 62 KB
Fazit: Mit PDF-Expert kann man arbeiten! :)
Schöner wäre natürlich, wenn es mit der Vorschau direkt funktionieren würde...

Vielen Dank für die Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das liegt (vemutlich) nicht an der Vorschau sondern an dem Programm das der Scanner verwendet. Ein Scanner erzeugt beim Scannen erst mal nichts anderes eine Bitmap-Datei. Wenn daraus ein pdf erzeugt wird ändert das Programm eigentlich nur die Extension und den Datei-Haeder. das heißt die einzelnen Seiten sind immer noch in die pdf-Datei eingebundene BitMaps. Ich nehme an, dass der Scanner beim Wandeln der gescannten Seiten eine starke Komprimierung vornimmt, die von der Vorschau teilweise wieder rückgängig gemacht wird.
Ich gehe bei der Online-Dokumentation von papiernen Dokumenten anders vor:
-Scannen und abspeichern als jpeg-Datei
-Bearbeiten der Scans mit einer EBV-Software, das ist bei Scans fast immer nötig. Auch kann man dann je nach Qualitätsanspruch die Komprimierung der Scans selber mehr oder weniger stark einstellen
Erzeugen von pdfs mit der Vorschau. Auch hier kann man die Größe noch manipulieren, indem man sich einen passenden Quarz-Filter erstellt.
Die so erzeugten pdfs weisen den von dir beschriebenen Effekt der Größenveränderung nach Entfernen von Seiten jedenfalls nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Vorschau.app kann selbst die PDF-Größe reduzieren. Man muss über einen entsprechenden Quartz-Filter in "Ablage -> Exportieren" gehen.
 

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die weitergehenden Tipps. Vielleicht erläutere ich nochmal kurz, wie ich es mache - ich bin nämlich noch nicht ganz überzeugt, dass der von Euch beschriebene Weg besser ist (vielleicht verstehe ich aber auch etwas nicht richtig).

Mein Scanner erzeugt ein verlustfrei komprimiertes TIF, welches über ccitt group4 komprimiert wird. Ich erhalte damit A4-Scans in sw und 400dpi Qualität verlustfrei gespeichert bei ca. 50-70KB pro Seite. Mit dieser Einstellung scanne ich in der Regel sw-Dokumente. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese auf einem sw-Laser praktisch wie Original ausgegeben werden, weil randscharfe Zeichen gedruckt werden können (falls man mal eine Rechnung wieder ausgeben muss). Mit jpg-Scans war ich bislang immer sehr unglücklich, weil das Verhältnis von Qualität und Dateigröße immer deutlich schlechter war (für die reine Bildschirmausgabe reicht es; bei Farbdokumenten ist es natürlich die erste Wahl). Eine Bearbeitung der einzelnen Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm kommt mir recht aufwändig vor. Ich scanne mit einem Dokumentenscanner (Fujistu ScanSnap iX500), bei dem die Rohdaten direkt im Bildprozessor des Scanners verarbeitet werden (soweit ich das weiß).

Wenn ich die von der Vorschau bearbeiteten Dateien untersuche, sehe ich, dass diese den Codec von ccitt group4 nach - ich glaube, es war jpg - ändert, womit klar ist, dass die Datei größer werden muss...

Gibt es eine Möglichkeit, einen "Quartz Filter" zu erzeugen, durch den die Bilddaten weiterhin als ccitt g4 codiert werden?

Danke und viele Grüße!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Ah, ich erinnere mich. Am 1.3.19 habe ich dir schon alles dazu geschrieben, was ich wusste ;)

Im ColorSyc-Dienstprogramm finde ich keine Möglichkeit, einen solchen Filter zu erstellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Warum sollte das damit nicht gehen. Die vorhandenen Quarz-Filter sind wenig brauchbar. Man geht am besten so vor, dass man den Filter "Reduce File Size" kopiert und die Kopie selber nach eigenem Gusto nachbearbeitet. Der Filter wird nach der Anlage und Bearbeitung in die Benutzer-Library abgelegt und da findet ihn die Vorschau nicht. Man muss den Filter nach /System/Library/Filters kopieren oder verschieben.
 

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
Stimmt, ottomane, Du hast mir damals schon geholfen (danke!) - der Thread ist dann leider etwas abgedriftet :). Ich hatte damals den Mac ganz neu und konnte manches noch nicht so richtig einordnen, bzw. umsetzen...

Diese Quartz-Filter scheinen mir eine gute Möglichkeit zu sein - ich kann bislang jedoch nur "jpeg" oder "unkomprimiert" auswählen... Einen eigenen Codec scheint man jedoch nicht nachinstallieren zu können, oder?