das ging mir auch so am anfang
Hallo, ich habe einen T Sinus 154 DSL Basic-Router und gehe mit meinem MS-DOS Notebook über diesen Router ständig problemlos ins Internet. Mit dem iMac ging das beim 1. Versuch auch, die Verbindung wurde jedoch nach Sekunden abgebaut. Jetzt ist die Verbindung völlig stabil, mit stärkstem Signal, aber.... kein Internet! Wär prima, wenn jemand wüsste, was das ist!
Die Adresse von deinem Router findest du in der Beschreibung und meist in der Readme Datei wenn du den Router installiert hast, meist ist es der Name des Routers.ip
Im Übrigen hilft dir der Assistent unter Netzwerk bei der Einrichtung, lass ihn einfach mal machen. Wirst erstaunt sein.
Du musst dir keine Sorgen machen, ganz wichtig, lege deine Windowsmentalität ab. Apple ist verdammt nicht einfach für Windowsuser der ich auch bin. Ich habe mir ein gutes Buch von Gabi Brede zu gelegt die in klaren deutlichen Worten die Grundzüge von OS X erklärt. Wenn dir dieses Forum nicht hilft dann gehe woanders hin. Dein Drang dieses neue System zu verstehen kommt von deiner Windowsmentalität. Ging mir am Anfang auch so, aber du wirst den Aha-Effekt erleben und du wirst so dankbar für dieses kleine Baby sein.
Nun generell. Es gibt keine Installationsroutine wie unter Windows, keine Registrierung und selten einen Deinstallationsprozess, die Systemeinstellungen wirken schmal im Vergleich zur Systemsteuerung.
Das Geniale daran ist, dass du nicht mehr brauchst.
Zur Installationsroutine, Programme werden in sogenannte Images gepackt, sehen im Icon aus wie deine Festplatte. Jedes Image wird entpackt und landet auf deinem Desktop und im Finder links oben. Es gibt Programme die müssen installiert werden, dazu wird dein Passwort abgefragt, das ist normal. Es gibt Programme die laufen ohne Installation. Die Deinstallation läuft ganz easy und einfach, du nimmst dass Programmsymbol aus dem Programmordner und ziehst ihn in den Papierkorb. Es gibt die Bibliothek (Library) des Benutzers wo jedes installierte Programm einen eigenen Ordner enthält, diesen kannst du ganz einfach löschen.
Willst du deinen Safari nutzen wie den Internetexplorer so kannst du in Systemeinstellungen --> Quicktime --> Erweitert --> MIME-Einstellungen alle Multimediainhalte anklicken unter anderem ist der Quicktimeplayer auch wmv- und wma-fähig.
OSX funktioniert wesentlich anders, du wirst eine gewisse Faulheit verspüren wenn du dich mit den Vorzügen des Spotlight vertraut machst, klicke rechts oben auf die Lupe und gib ein paar Buchstaben ein von Dateien oder Programmen die du suchst. Sie werden gefunden ohne dass du auf den Hund ewig warten musst bis der sein Buch durch hat. Nein bei Mac OS X ist es im Bruchteil eines Momentes da und du kannst damit arbeiten was du brauchst.
Das Geniale an OS X ist die Drag und Drop Funktion die wirklich kontinuierlich an dem festhält was das Simple an OS X ausmacht, du kannst nahezu alles in fast jede Anwendung kopieren ohne umständige Pfade eingeben zu müssen. Wird mal eine Datei nicht mit dem Programm geöffnet so kannst du die Datei und drücken der Alt und Apfel-Tasten, die Anwendung dazu zwingen die Dateien zu öffnen. So brauchst du keinen itunes account zu haben um Plattencover zu laden. Dazu später mehr.
An das Fehlen einer Kontextmenütaste auf dem Board musst du dich gewöhnen, dafür gibt es neckische Tastenkombinationen. Unter Windows war Alt+Tab der Jump zwischen den Programmen, bei OS X ist es Apfel + Tab-Taste. Nun kommt der Clou, nimmst du während du die Apfeltaste weiterdrückst Q zur Hilfe so wird die Anwendung geschlossen, willst du nur die Fenster schließen der Anwendung so nimmst du ein W mit dazu. Einfach testen. So kannst du dich durch die Reihe der geöffneten Programme hangeln und diese gleichzeitig schließen oder beenden. Am schwarzen Dreieck unter der Anwendung im Dock erkennst du die Aktivität.
Schau mal nach unten und bestaune dass wunderschöne Dock, als Windowsuser ist es ein Grauen weil man Angst hat die Kontrolle zu verlieren, ist auch anfangs so, schlimm bei mehreren geöffneten Browserfenstern, da wiederrum gibt es ein Tastenkürzel und zwar Apfeltaste + Größer als, Kleiner als - Taste über dem linken Alt. Da hottest du zwischen den Fenstern umher.
Du hast in den Finderfenstern die Möglichkeit die Darstellung zu verändern, sind die drei Button neben vor und zurück. Symbol, Liste, Spalte. Ich nehme standardmäßig Spalte da ich dann in den Genuss der Vorschau komme, die sehr viele Dateien darstellen kann. Besonders toll finde ich an OS X dass dieses Betriebssystem von Hause aus eine PDF-Fähigkeit mitbringt und du nicht Adobe runterladen musst. Du kannst aus allen Dokumenten ein PDF erstellen, entweder über den Druckdialog oder du verwendest Neo-Office, gerade auf der aktuellen Macwelt, oder OpenOffice was bei Computerbase.de zu holen ist ohne ewig einen Torrent zu bemühen der eh nicht anfängt mit Saugen.
Soviel zum ersten, wenn du Fragen hast. Dann mal los.
MacMan2