• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wer hat die HDD im iMac mid 2010 getauscht?

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich habe heute meinen iMac vom zertifizierten Apple Techniker abgeholt, weil meine Seagate HDD aufgrund eines Totalausfalls getauscht wurde. Wie soll es auch anders sein, es wurde wieder exakt das selbe Modell eingebaut (ST31000528AS). Und natürlich ist die Festplatte auch jetzt wieder unerträglich laut von den Betriebsgeräuschen. Schaut man sich mal ein bißchen um, ich habs bei Alternate z.B. getan, und ließt ein paar Bewertungen zu der Platte wird schnell klar, dass diese A) nicht die leiseste ist und B) wohl des öfteren den Geist aufgibt. Da ich aber nicht Lust habe in paar Monaten wieder die Platte tauschen zu lassen, bin ich im Moment echt am überlegen, ob ich sie nicht selbst auswechsel.

Aus diesem Grund würde ich gerne mal wissen wer denn schon die HDD in seinem iMac selbst getauscht hat? Das ich beim selben Hersteller bleiben muss wegen dem Temperatursensor-Kabel habe ich soweit verstanden. Muss ich noch auf irgendwas spezielles achten?

Ich wäre dankbar über jede hilfreiche Antwort.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau mal bei ifixit nach (LINK), da kannst Du auf Dein Modell klicken und siehst ganz genau, auf was du beim Zerlegen so achten musst.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Jepp, bei iFixit hab ich schon mal geschaut, die Seite kenne ich auch. Ich wollte jetzt nur mal wissen ob es denn schon jemand wirklich mal selbst gemacht hat und wie da so die Erfahrungen bei sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nun ja, für einen Schrauber, der nicht gerade zwei linke Händen mit je fünf Daumen hat ist das schon zu schaffen. Wichtig ist es sich das richtige Werkzeug zu beschaffen (Saugheber für die Scheibe, die passenden Schraubendreher, der Plastiksputter, Erdungsarmband). Man muss sehr sorgfältig arbeiten, um die teilweise sehr filgranen Kabelverbindungen nicht zu beschädigen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
-Ausdrucken der Anleitung von iFixit
-Ein Blatt Papier parat legen, auf dem die vielen unterschiedlich langen Schrauben mit Tesa fixiert werden und dahinter schreiben wo sie hingehören.
-Viele raten dazu des Netzkabel eingesteckt zu lassen (Erdung), ich rate davon ab, da es dabei immer stromführende Bauteil im Mac gibt. Es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses oder sogar eines Stromschlages. Ein Erdungsband fürs Handgelenk ist obligat. Wenn man ganz sicher gehen will kann man auch noch ein Kabel mit Tesa am Gehäuse des Mac und der Heizung bzw. dem Schutzkontakt in einer Steckdose verbinden (Vorsicht!!).
Der Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist das entfernen der Glasscheibe. Hier muss man sich unbedingt zwei wirklich gute Saugheber (aus dem Baumarkt) besorgen. Kritisch ist auch das Einsetzen ohne dass anschließend Staub und Flusen hinter der Scheibe sind. Also das Ganze in einem möglichst staubfreien Raum machen. Scheibe und Display-Oberfläche reinigen und die Scheibe möglichst sofort einsetzen.

MACaerer
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ok, danke erstmal soweit für die Antwort. Die Glasscheibe habe ich gestern schon mal runter nehmen müssen, da leider ein paar unschöne Flusen hinter der Scheibe waren als der Mac aus der Reparatur kam. Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das größte Manko ist eigentlich, dass man nicht einfach jede SATA Platte nehmen kann sondern auf den verbauten Hersteller angewiesen ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ist das sicher? Ich war der Meinung, das mit den speziellen Festplatten gilt erst für die aktuellen iMac Early 2011 und noch nicht für das Vorgänger-Modell.

MACaerer
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich habe mal die aus meinem 2008er iMac getauscht. Das Gehäuse ist zwar anders, aber mit der passenden Anleitung und Werkzeug sollte das wohl auch mit dem 2010er gehen. Ich habe auch die WD durch eine neue WD ersetzt, und musste dann feststellen, dass die neue etwas lauter ist, aber ich lebe damit.
Das Wichtigste ist wirklich, dass du dir beim Einbau viel Zeit lässt, überstürzen führt nur zu Fehlern.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ist das sicher? Ich war der Meinung, das mit den speziellen Festplatten gilt erst für die aktuellen iMac Early 2011 und noch nicht für das Vorgänger-Modell.

MACaerer

Die 11'er haben das Problem, dass die Festplatten einen anderen SATA-Anschluss haben. Und nur noch Festplatten mit der Apple FW laufen. Bei den '10er Modellen ist das Problem, dass die Temperaturdaten nicht mehr über einen aufgeklebten Temperatursensor ausgelesen werden, sondern über die Festplatten internen Sensorik selbst. So und dafür hat leider jeder HDD Hersteller einen anderen Anschluss. Früher war das wie beschrieben wirklich egal welche Platte man genutzt hat, da man den Temperatursensor einfach wieder aufs Gehäuse drauf kleben konnte. Bei der Variante über die HDD interne Sensorik muss man den passenden Stecker haben, da bei nichtanstecken des Sensorkabels die Lüfter des Mac auf 100% drehen.

Leider habe ich aber auch bis jetzt noch nirgends im Netz die Sensorstecker gefunden als Ersatzteil. Sonst wäre das ja nicht das Problem. Von der Einbauschwierigkeit mach ich mir nicht so den Kopf, meinen letzten Windows PC hab ich komplett in Einzelkomponenten gekauft und selbst zusammengebaut ect ect. Von daher denk ich mal hab ich nicht grad die typischen 2 linken Hände.

Wie gesagt, ich wollte einfach gern mal wissen obs schon jemand selbst gemacht hat und da Erfahrungswerte zu den Platten liefern kann. Ich hab auch schon überlegt um das Lautstärkeproblem zu umgehen einfach eine 2,5" Platte einzubauen. Die gibt es ja mittlerweile auch bis 1TB was mir völligst ausreicht und sind aber in den meisten Fällen unhörbar.