• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[16] Wenn Widgets, dann App verstecken?

iPhone 16 und 16 Pro

JamieFraser

Carola
Registriert
04.01.13
Beiträge
109
Wenn ich auf dem Bildschirm z.B. die Uhr Widget ablege, dann kann ich doch die Uhr App verstecken, da ich mit der Widget die Uhr App öffnen kann, oder sehe ich das falsch?
 

JamieFraser

Carola
Registriert
04.01.13
Beiträge
109
Kann es sein, dass man die Apps doch nicht überall einfach anpinnen kann? Ich habe z.b. eine Uhren Widget (2x2 Apps) links oben, daneben 4 Apps, darunter ein Widget (4x2) und darunter weitere Apps. Will ich nun von rechts Oben eine App wegnehmen und ziehe die runter, hüpft eine App von unten an den Platz. Ich wollte das da oben aber nur 3 Apps sind.
 

BalthasarBux

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.523
Wenn ich auf dem Bildschirm z.B. die Uhr Widget ablege, dann kann ich doch die Uhr App verstecken, da ich mit der Widget die Uhr App öffnen kann, oder sehe ich das falsch?
Verstecken kannst du Apps immer, weil du sie ja auch über die Suche oder die App-Mediathek öffnen kannst.
Will ich nun von rechts Oben eine App wegnehmen und ziehe die runter, hüpft eine App von unten an den Platz. Ich wollte das da oben aber nur 3 Apps sind.
Du musst dann dort explizit wieder Platz schaffen. Eine App zu löschen lässt iOS noch nicht erkennen, ob du da eine Lücke haben willst.
Wechsel in den Wackelmodus, schnapp dir eine App mit dem Finger und wähle dann noch die folgenden Apps aus und schieb sie an die Stelle, an der sie landen sollen, also zum Beispiel in die nächste Zeile. Dann bleibt die Lücke.
 

JamieFraser

Carola
Registriert
04.01.13
Beiträge
109
Aber angeblich soll ich die Apps ja dahinsetzen können, wo ich möchte, natürlich in dem Raster von iOS. Ich soll Platz lassen können wo ich mag, aber das geht ja net, wenn er immer wieder Apps von unten nach oben schiebt.
Oder muss man erstmal alle einzeln auf eine Seite irgendwohin setzen, damit sie nicht zusammenhängen?
 

BalthasarBux

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.523
Wenn Apps zusammenhängen und du löschst eine, wird nachgerückt, so wie bekannt. Du musst aktiv Apps voneinander trennen. Ein Weg ist der, den ich oben beschrieben habe. Ist die Lücke einmal da, bleibt sie auch.
Einen Tod muss man halt sterben. Alternativ müssten alle diejenigen, die keine Lücken wollen, die Lücken manuell schließen und Apps nachrücken.