Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

„Wenn Gerät gesteuert wird“ in HomeKit bei „Automationen“ nicht anwählbar

ZehZukunft97

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe diverse Thermostate von Tado mit der dazugehörigen Bridge, 2 Thermometer von Qingping, sowie HomePod Minis und Regulär und noch den AppleTV.
Ich möchte diese nun in gemeinsame Automationen und Szenen schalten. Etwa, wenn AppleTV aus- oder angemacht wird dann soll bestimmte Musik gespielt werden. Oder so ähnlich.

Ich verstehe es so, dass ich in HomeKit dann eine Automation und etwa für den eben beschriebenen Fall dann die Aktion nehmen muss „wenn Gerät gesteuert wird“. Allerdings ist es ausgegraut. Hat jemand ne Idee woran die liegen könnte? 1AC173AD-7C3B-4E74-BF77-D00A02AF24DD.png

Sequoia

Swiss flyer
Puh. Das kann vielfältige Gründe haben.

Was ist Deine Steuerzentrale?

ZehZukunft97

Golden Delicious
Nicht das iPad. Genau kann ich es aber nicht sagen. Laut Apple bilden doch alle HomePods gemeinsam die Steuerzentrale? Ich wüsste nicht wie ich die bestehende abfragen kann.

Sequoia

Swiss flyer
Ich fragte, weil ich nicht mal wusste, ob ein Homepod die Steuerzentrale ist.

Also ist es ein oder mehrere Homepods. Das ist schon mal gut.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Welche "Geräte" sollen genau als Auslöser verwendet werden? Der AppleTV erscheint bei mir z.B. nicht in der Liste.

ZehZukunft97

Golden Delicious
oh. Dieser zum Beispiel. Naja, ich hätte halt gerne jedes einzelne steuerbare Gerät da drin. Also meine Thermostate und HomePods neben dem Apple TV. Perspektivisch natürlich noch Lampen und Schalter. Diese habe ich aber noch nicht.

Sequoia

Swiss flyer
Dann wird es wohl daran liegen, dass Du keine Geräte hast, die eine Wenn Dann Reaktion auslösen können.

ZehZukunft97

Golden Delicious
aber das ist doch dämlich... wieso sollte ich nicht eine Automation haben wollen wenn ich ein bestimmtes Lied abspiele oder Musik an sich beende...
Wenn es das ist, dann danke. Für andere Lösungen bin ich nach wie vor offen.