• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

WENN Formel in Provisionsabrechnung ---> HILFE! :-)

EnisP

Golden Delicious
Hallo zusammen,

wie immer komme ich nicht mit der WENN Formel klar, aber es ist etwas kompliziert. Hoffe es kann mir jemand helfen!

Ich brauche:
Wenn bspw. bei "VS", "3 Jahre" und "NK" ausgewählt sind, dann soll im Provisionsfeld folgende Rechnung ausgeführt werden: 50 € x 100 %.
Wenn "1 Jahr" und "NK" ausgewählt sind, dann soll im Provisionsfeld folgende Rechnung ausgeführt wenden: 50 € x 70%.
Bei "3 Jahre" und "BK" dann 50 € x 60%
Bei "1 Jahre" und "BK" dann 50 € x 40%

Geht das überhaupt, wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus schon mal!

25.11.12 08:42-Bildschirmkopie.png

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
=WENN(UND(B1="1 Jahr";B2="NK");B3*100%;WENN(UND(B1="3 Jahre";B2="BK");B3*60%;WENN(UND(B1="1 Jahr";B2="BK");B3*40%)))

Die Wenn ist ja

=WENN(Frage;Dann;Sonst)

Hast Du mehrere Fragen... kommt es drauf an, sind es UND ... oder ODER Fragen... müssen alle Fragen, oder eine davon in der Klammer stimmen...

UND ( F1; F2; F3; F4...)
ODER ( F1; F2; F3; F4...)

Da Du mehrere Fragen in mehreren WENN hast... musst Du eben bei Wenn-Dann-Sonst hinten im Sonst Teil immer eine neue Wenn aufmachen. Achte halt darauf - so viele Klammern wie Du auf machst - so viele zu machen...

• Like
Reaktionen: Nathea

EnisP

Golden Delicious
A W E S O M E ! ! ! :-D

Genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank!