Hllo Andaler!
Entschuldige, dass ih mich jetzt erst melde, aber die Mail von Apfeltalk ist im Spam gelandet. Warum auch immer.
So wie du im ersten Abschnitt schreibst, so habe ich es ja gerade. Dies ist gut zu erkennen auf dem Bild meiner ersten Anfrage. Technisch betrachtet ist ja alles in Ordnung, aber anschaulicher und eindeutiger ist einfach 01.02.....01.03.
Aus Monat eine Zahl bekommen, da bin ich gerade dran, aber ich finde einfach diesen blöden Syntax nicht heraus.
Unter Syntax meine ich einfach, was mus wie, wann, und warum in ein "", oder (), ; oder Sonderzeichen wie &,?,! usw vorne oder hinten, was versteht man unter einem Ausdruck, wenn_Ausdruck, was ist ein Argument usw. Ich habe irgendwo gelesen, dass es über 150 solche Syntaxzeichen geben soll.
Aber was soll's. Jedoch hier an diesem Beispiel, dass das nicht geht was ich benötigen würde ist mal wieder eine Bestätigung meines Berufsschullehrers am richtigen Platzt.
Ich habe Elektriker gelernt, und war 14 Jahre alt ais ich in die Lehre kam. Als wir in die Berufsschule kamen, hat unser Lehrer als erstes Gebot verkündet: Kinder, so hat man uns damals noch benannt (Dies war April 1966), als Elektriker muss man sich eines ganz dick hiner die Ohren schreiben und das ist: Die Maschine darf nie den Menschen beherschen, sondern der Mensch die Maschine. Dieser Leitspruch kennen vor allem die Informatiker, Programierer und Computerbauer leider nicht. Ich behaupte auch, dass das was ich will, möglich wäre, wenn die Entwickler überhaut soweit denken.
Über diese Thema könnte ich ein Buch schreiben, denn mit diesen Dingen hab ich schon manchen Konstrukteur, Ingeneur, oder was alles noch so für gescheite Titel gibt, ins Schleudern gebracht. Selbst, das angeblich alleskönnende Exel, hab ich schon an Grenzen gebracht, dass dies und jenes einfach nicht geht, genauso auch wohlversprechende SAP.
Na ja, so ist halt mal die hochentwickelte technisierte Welt.
Es muss schön aussehen, spielerische Funktionen haben, und, ganz wichtig ist, vielen unnötigen Schnick Schnack, den kein Mensch braucht. Nun aber Ende mit meiner Nörgelei.
Trotz allem noch mals vielen Dank für Dein Bemühungen und einen schönen Tag.
Natürlich kannst Du Dich gerne melden, wenn Dir noch etwas einfällt, denn ich bin froh um jeden Tipp, denn ich bin ja auf Numbers der Neuling. Schönen Tag. Fasching fällt ja leider aus, sonst wäre ich bis Aschermitteoch nicht erreichbar.
Hallo AndaleR! Eines hab ich noch.
Nur es mal darzustellen, für was ich diese Daten brauche habe ich ein Foto anbei.
Es ist meine Datenbank mit Papyrus für den Stromverbrauch meiner Heizung mit vieln Faktoren und Verkettungen.
Klar, Exel, Numbers und viele andere Programme können das auch, aber eines ist sicher, so einfach und ohne viel Schnick Schnack machen es diese Programme nicht. Man fängt an, trägt ein wie man denkt und nicht über zig Umwege, und Verschachtelungen bis es das anzeigt was man eigentlich will.
Was halt Papyrus nicht hat, das ist eine Grafikfunktion, deshalb möcht ich auch das zusätlich noch mit Numbers machen.
Klar mit Exel und Co würde es auch gehen, aber das ist mir viel zu aufgeplustert, und zum anderen kenne ich mich dort überhaupt nicht aus. Funktionen in Numbers ähneln mit Papyrus. Eben aber diese Funktion "wenn dann" kann ich in Numbers vorerst nicht herausfinden. In Papyrus lautet sie einfach: IF/Then und Else. Else steht für ansonsten, fertig ist die Laube. oder zum Beispiel die Funktion Tag/Monat/Jahr als Zahl aus einem Datum extrahieren lautet einfach
DAYOFMONTH(date) DAY() oder noch einfacher und vor allem deutsch TAG(). In die Klammer gibt man das Feldlabel (Zellenname) ein, in der das Datum steht, und das war's.