• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wenn Dann Bedingung bei Numbers

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Es geht darum, dass, wenn in den Zellen der Spalte C ( Zellen formatiert mit eigenem Datumsformaat 01.02.) der Wert "01.02." (02. steht für Monat) eingetragen ist und ich dann in die Zellen der Spalte D ebenfalls Werte eintragen will, das Datum in den Zellen der Spalte A, also nur die Monatszahl 02 sich ändert auf die Monatszahl 03.

Bin leider noch in den Anfängen bei Numbers und daher mit den Syntaxen noch nicht so bewandert.

Anhang anzeigen 173307
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Sorry... aber das musst Du nochmals genauer erklären. Ich zumindest habe nicht ganz verstanden, was genau passieren soll. Vielleicht geht es jemand Anderem besser.

Und mache doch bitte einen Screenshot mit den Spalten und Zeilenüberschriften. Sonst muss man raten welche Spalte nun welche ist.
 

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Du hast recht, ich habe es auch geerade bemerkt das die Zeilen und Spaltenbezeichnungen fehlen. Entschuldigung!!
Neues Bild anbei.
Eigentlich ist es einfach. Ich möchte, dass, wenn ich die Spalte mit dem Eintrag März gehe, sich der Monat des Datums in der Spalte A vom 01.02. auf den 01.03. ändert.

Tabelle mit Spalten und Zeilen für Apfeltalk 14.02.21 um 10.42.38.png
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.893
Das dürfte meines Erachtens nach nicht möglich sein. Eine Zelle kann nicht verschiedene Werte (Datum) enthalten, nur weil du eine andere Zelle (Monat) auswählst. Das kannst du bspw. über entsprechend benannten Tabellenblätter lösen.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Ah Du möchtest sobald man eine Zelle anklickt / auswählt mit der Maus, dass sich in einer anderen Zelle etwas ändert?!

Wenn ja, das geht nicht mit Numbers. Das hat auch nichts mit Formeln oder einer Funktion zu tun. Woher soll eine Formel / Funktion wissen oder abfragen, was Du gerade mit der Maus oder Mausklick anstellst.

Für sowas bräuchtest Du ein Makro. Sowas hat aber Numbers nicht. Excel bietet Makros. Und ja - per Makro wäre es in Excel möglich zu sagen, wenn Du auf eine Zelle klickst, welche einen bestimmten Monatsnamen beinhaltet, soll er ein bestimmtes Datum in eine Zelle eintragen. Das wäre möglich... aber halt nur in Excel.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Würde es nicht reichen, in der Datumsspalte einfach den Monat wegzulassen?
Es scheint doch darum zu gehen, daß man bei markierten Einträgen in einer bestimmten Monatsspalte nicht in der ersten Spalte falsche Zahlen für den Monat sieht. Wenn man da keinen Monat hat, kann man sich auch nicht täuschen.
Oder sollen dann die beiden zusammengehörigen Spalten irgendwohin übernommen werden?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Wieso steht in Spalte A nicht einfach nur 01, 02, 03, …. ? Dann hätte das alles einen Sinn - Zeile 2 Monat, Spalte A Tag.

@MacAlzenau war einen Tick schneller…
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Beziehe mich auf Yoshua Trhee:
Es muss ja nicht beim Anklicken geschehenn, sondern es reicht ja auch, wenn ich einen Wert eintrage.
Aber ich denke schon, dass das schwierig sein wird, bzw. nicht geht, aber was ich halt nicht weiß ist der Syntax für dann, denn es kommt des öfteren im Warndreieck des Formeleditors, Syntaxfehler.
Ich formuliere mal mein Anliegen anderst:

Wenn ich in der Zelle C6 einen Wert eingebe, dann trage in die Zelle A6 den Datumswert 01.02.; Wenn ich aber in die Zelle D6 einen Wert eingebe, dann trage in die Zelle A6 den Datumswert 01.03. ein.
Ich habe dies mal probiert mit 2 Spalten, also eine für den Tag und eine für den Monat, aber es kommt immer wieder das Phänomän "Syntaxfehler", oder FALSCH.
Ich habe ein Programm Namens Papyrus dort heißt es z.B: Steht im Feld (Zelle) XX = 'Januar' dann trage im Feld YY den Wert '1' ein.
Syntax wäre dann so: IF XX = 'Januar' then '1' Else IF XX 'Februar' then '2' usw. Else steht für "ansonsten".
Diese "", oder das IF/Then etc das ist das was ich meine, was ich bei Numbers nirgends finden kann.

Man könnte es natürlich auch so machen wie AndelaR schreibt, aber diese Darstellung gefällt mit nicht ganz so, da ich dann 31 Spalten bräuchte, und dies mir dann unübersichtlich erscheint und vom Handling her nicht ganz so angenehm.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Es ist mittlerweile einigermaßen verständlich, was Du willst - aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden?! Was nützt es Dir, wenn Du in der März Spalte am 3. etwas einträgst, dass dann in Spalte A eben der 03.03. steht - und wenn Du dann am 4. Mai in der Mai-Spalte etwas einträgst, Spalte A dann 04.05. anzeigt.

Wieso brauchst Du bei mir 31 Spalten? Du hast 12 Monate und dann jeweils eine Zeile pro Tag - also max. 31 Zeilen.
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.151
Ich glaube, du verwechselst die Fähigkeit der Wenn/Dann-Funktionen. Das sind keine "Event triggered"-Funktionen, sondern Content-triggered. Sie führen ihre Prüfung auf den INHALT aus, nicht auf ein Event (wie z.B. (de-)selektieren eines Feldes oder was auch immer).

Das was du willst würde ich, wie @YoshuaThree schrieb, in Excel mit einem Macro lösen lassen - aber auch dort nicht mit der Wenn-Funktion.

Das Papyrus-Beispiel ist hingegen wieder inhaltsgetrieben. Steht in einem Feld etwas, wird woanders etwas - abhängig von der der Angabe im ersten Feld - ein Wert ausgegeben. Das ist aber der Trigger, nicht die Auswahl des Feldes bzw. die Eingabe in dem Feld.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Genau... Formeln und Funktionen prüfen einen INHALT und reagieren dann entsprechend. Aber es gibt keinen Trigger. Das kannst vergessen.

Du kannst also in C6 oder D6 einen Wert eingeben. Aber eine Zelle kann eben nur EINEN Inhalt haben. Dein eben eingegebener Wert ODER eine Formel / Funktion. Also kann in C6 oder D6 nur Dein eingegebener Wert sein.

Also muss die Formel woanders rein. Aber die triggert eben nicht. Die Formel kann nicht Unterscheiden zwischen, ah der hat gerade was in C6 eingegeben, ah der hat gerade was in D6 eingegeben.

Du kannst mit der WENN Funktion den Inhalt einer / mehrerer Zellen abfragen. Aber nicht eine Aktion abfragen (hat in Zelle C6 einen Wert eingegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Hallo AndaleR!
Bitte Entschuldige, habe Dich verumtlich mit jemand anderem verwechselt. Bei uns sagt man: vor lauter drieberdenn, oder vor lauter Wald sieht man die Bäume nicht mehr. Tut mir leid.
Wäre ja auch eine Möglichkeit es auch so zu machen, also den Monat in die Spalte A und die Zeile 2 die Tage.
Lassen wir aber einmal diese Variante außen vor.
So wie Du Deine Darstellung erläuterst, so habe ich ja gerade die Tabelle. In dem Bild, welche ich bei meiner Anfrage angehängt habe, habe ich die Spalte A nur so dargestellt, damit man erkennen soll, was ich meine.
Diese Darstellung wäre mir vom aussehen her einfach am liebsten, weil ich diese noch von meinem Berufsleben her gewohnt bin, und zum anderen, erkennt man gleich in welchem Monat dass man sich befindet.
Zum anderen bin ich gerade dabei mich mit Numbers zu befreunden und bin neugirig was Numbers so alles drauf hat.
Vor allem diese Rechenformeln kennen zu lernen.
Eben diesen Mysteriösen Syntax.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Man kann doch sicherlich - wie in Excel auch - die oberen Zeilen und die Spalte A fixieren. Dann wäre der Monat und dazugehörige Tag immer sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Ich glaube das wird nicht viel werden mit meinen Kenntnissen, denn was sind Event triggered, Content-triggered und Trigger.
Das überfordert meine Horizont.
Ich dachte einfach, es kann mir jemand eine annähernde Formel mit Syntaxen vorschlagen, damit ich ein bischen rumprobieren kann. Muß ich's hald von Hand eingeben, was ja traurig für die heutige, hochintiligente Zeit ist, aber das ist ja auch nicht so schlimm. War nur mal neugierig.
Schade!!
Trotzdem vielen Dank, dass Ihr Eure kostbare Zeit für mich geopfert habt.
Dass sich das zu so einer komplexen Geschichte entwickel hat, habe ich mir nicht vorgestellt.
Vorerst mal vielen Dank!
Aber vieleicht hat doch noch irgend jemand einen Geistesblitz, dann lasst mich es wissen.
Dafür schon im Voraus ein Dankeschön! Ich wünsche allen noch einen angenehmen restlichen Sonntag!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Muß ich's hald von Hand eingeben, was ja traurig für die heutige, hochintiligente Zeit ist, aber das ist ja auch nicht so schlimm. War nur mal neugierig.
Was gibst Du denn per Hand ein? Wenn Du Dich in der Spalte Mai befindest, änderst Du Spalte A in xx.05.? Und wenn Du dann in Spalte März gehst - änderst Du das alles wieder zurück??

Sorry, irgendwie stehen wir hier doch alle wieder auf der Leitung. Was Du in dem Screenshot gezeigt hast, ist einigermaßen verständlich gewesen - nur ergibt sich daraus keine Logik, wieso in Spalte A der jeweilige Monat je nach Spalte B-M angezeigt werden soll.
Und wenn Du jetzt hergehst und immer manuell etwas ändern musst/willst - dann habe ich den Verdacht, dass es sich um etwas anderes zu handeln scheint, als aus dem Screenshot zu erkennen ist.
 

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Hallo AndaleR!
Entschuligung habe mich veilleicht falsch formuliert. ich meinte so, dass wenn ich die Tabelle lesen oder die Spalte in ein anderes Blatt kopieren will und ich die Monatszahl mit dem Tag benötige, dann ändere ich sie halt manuel. Durch das automitsche Ausfüllen ist da ja auch kein so ein riesen Akt.
Aber Du hast den Vorgang schon richtig verstanden. Es passt schon.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Moment! Wenn Du Daten aus dieser Tabelle in eine andere übertragen willst - dann könntest Du doch Spalte A 01.-31. schreiben. Zeile 2 dann Januar - Dezember.
Und dann in der neuen Tabelle das Datum aus Tag u. Monat aus der anderen nehmen. Das könnte eigentlich klappen.
Ist gerade etwas durcheinander bei der Erklärung - aber vielleicht kommt dabei rüber, was mir gerade eingefallen ist dazu.

Und eigentlich sollte man dann aus „MONAT“ eine Zahl bekommen -> Wenn X dann 01, wenn Y dann 02, etc. - oder vielleicht noch einfacher über ein Datumsformat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Hllo Andaler!
Entschuldige, dass ih mich jetzt erst melde, aber die Mail von Apfeltalk ist im Spam gelandet. Warum auch immer.

So wie du im ersten Abschnitt schreibst, so habe ich es ja gerade. Dies ist gut zu erkennen auf dem Bild meiner ersten Anfrage. Technisch betrachtet ist ja alles in Ordnung, aber anschaulicher und eindeutiger ist einfach 01.02.....01.03.
Aus Monat eine Zahl bekommen, da bin ich gerade dran, aber ich finde einfach diesen blöden Syntax nicht heraus.
Unter Syntax meine ich einfach, was mus wie, wann, und warum in ein "", oder (), ; oder Sonderzeichen wie &,?,! usw vorne oder hinten, was versteht man unter einem Ausdruck, wenn_Ausdruck, was ist ein Argument usw. Ich habe irgendwo gelesen, dass es über 150 solche Syntaxzeichen geben soll.
Aber was soll's. Jedoch hier an diesem Beispiel, dass das nicht geht was ich benötigen würde ist mal wieder eine Bestätigung meines Berufsschullehrers am richtigen Platzt.

Ich habe Elektriker gelernt, und war 14 Jahre alt ais ich in die Lehre kam. Als wir in die Berufsschule kamen, hat unser Lehrer als erstes Gebot verkündet: Kinder, so hat man uns damals noch benannt (Dies war April 1966), als Elektriker muss man sich eines ganz dick hiner die Ohren schreiben und das ist: Die Maschine darf nie den Menschen beherschen, sondern der Mensch die Maschine. Dieser Leitspruch kennen vor allem die Informatiker, Programierer und Computerbauer leider nicht. Ich behaupte auch, dass das was ich will, möglich wäre, wenn die Entwickler überhaut soweit denken.
Über diese Thema könnte ich ein Buch schreiben, denn mit diesen Dingen hab ich schon manchen Konstrukteur, Ingeneur, oder was alles noch so für gescheite Titel gibt, ins Schleudern gebracht. Selbst, das angeblich alleskönnende Exel, hab ich schon an Grenzen gebracht, dass dies und jenes einfach nicht geht, genauso auch wohlversprechende SAP.
Na ja, so ist halt mal die hochentwickelte technisierte Welt.
Es muss schön aussehen, spielerische Funktionen haben, und, ganz wichtig ist, vielen unnötigen Schnick Schnack, den kein Mensch braucht. Nun aber Ende mit meiner Nörgelei.
Trotz allem noch mals vielen Dank für Dein Bemühungen und einen schönen Tag.
Natürlich kannst Du Dich gerne melden, wenn Dir noch etwas einfällt, denn ich bin froh um jeden Tipp, denn ich bin ja auf Numbers der Neuling. Schönen Tag. Fasching fällt ja leider aus, sonst wäre ich bis Aschermitteoch nicht erreichbar.
Hallo AndaleR! Eines hab ich noch.

Nur es mal darzustellen, für was ich diese Daten brauche habe ich ein Foto anbei.
Es ist meine Datenbank mit Papyrus für den Stromverbrauch meiner Heizung mit vieln Faktoren und Verkettungen.
Klar, Exel, Numbers und viele andere Programme können das auch, aber eines ist sicher, so einfach und ohne viel Schnick Schnack machen es diese Programme nicht. Man fängt an, trägt ein wie man denkt und nicht über zig Umwege, und Verschachtelungen bis es das anzeigt was man eigentlich will.

Was halt Papyrus nicht hat, das ist eine Grafikfunktion, deshalb möcht ich auch das zusätlich noch mit Numbers machen.
Klar mit Exel und Co würde es auch gehen, aber das ist mir viel zu aufgeplustert, und zum anderen kenne ich mich dort überhaupt nicht aus. Funktionen in Numbers ähneln mit Papyrus. Eben aber diese Funktion "wenn dann" kann ich in Numbers vorerst nicht herausfinden. In Papyrus lautet sie einfach: IF/Then und Else. Else steht für ansonsten, fertig ist die Laube. oder zum Beispiel die Funktion Tag/Monat/Jahr als Zahl aus einem Datum extrahieren lautet einfach
DAYOFMONTH(date) DAY() oder noch einfacher und vor allem deutsch TAG(). In die Klammer gibt man das Feldlabel (Zellenname) ein, in der das Datum steht, und das war's.
Bildschirmfoto 2021-02-15 um 10.01.40.png
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyLunch2022

Erdapfel
Registriert
21.06.22
Beiträge
2
Ich stehe vor einer, für mich, großen Herausforderung…
Beispiel:
Ich möchte wenn in Zelle A nichts eingetragen wird, in Zelle B „0“ steht.
Wenn aber in Zelle A eine Zahl eingetragen wird, diese dann +0,020 gerechnet wird.

Ist das möglich oder eher nicht?

Vielen Dank Im Voraus für Deine / Eure Hilfe🍀