• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

weniger benutzbaren Ram mit Windows xp?

RapsteR

Ontario
Hey Leute,
also mir ist auf gefallen das ich wenn ich Windows über Bootcamp bei mir starte er mir nur 2,93GB Ram in den einstellungen anzeigt. Dabei hab ich das MacBook Pro mit 4 GB Ram. Bei OSX werden auc 4GB angezweigt. Nur halt bei Windows nicht. Liegt es vielleicht daran das Windows xp nicht mit mehr Ram als 3GB umgehen kann? oder ist da irgendwas falsch?

Danke schon mal für antwort
Liebe Grüße Sönke

der-Micha

Cox Orange
Hi und guten Morgen!

Da hast du richtig vermutet, Windows XP kann auch wie Vista Home leider nur knapp 3 GB Ram verwalten.

Viele Grüße

der-Micha

RapsteR

Ontario
omg das ist ja arm :D
naja hab mir das schon fast gedacht. also wenn ich mir vom prizip her die 64Bit version draufmache kann ich den ram dann voll ausschöpfen?

Liebe Grüße
Sönke

der-Micha

Cox Orange
meines Wissens nach ja, da die 64 bit Versionen die auch verwalten können

• Like
Reaktionen: RapsteR

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Vista 64 sollte laufen auf einem 2008 MBP. Die Treiber sind hoffentlich auf deiner Leo DVD. BootcampVista64.msi die solltest Du mit Admin Rechten installieren.

einemark

Angelner Borsdorfer
WinXP wirst du wohl als 32Bit-Version haben.
4 GB und 32 bit Systeme ist eben grenzwertig.
Der oberste Adressraum ist für Speicher von PCI Karten und Grfikkarten reserviert ist und daher das RAM nicht genutzt werden kann.

Das liegt aber nicht direkt an Windows, sondern an 32Bit.
64bit hat auch seine Grenzen. Diese sind zur Zeit aber noch bei theoretischen und weit entfernten 16 Exabyte Arbeitsspeicher.
Leopard schafft immerhin 4Terrabyte. WinVista bestimmt auch um den Dreh. Also alles noch locker ausreichend.

Achja, die Quelle

Mfg

• Like
Reaktionen: RapsteR