• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Zubehör darf ich nicht vergessen, wenn ich ein neues Macbook pro kaufe?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich will mir ein neues Macbook pro (16" M1pro) kaufen, nachdem ich eine ganze Zeit lang Windows genutzt hab. Mir schwirrt jetzt im Kopf rum, was ich denn noch alles mitbestellen kann/muss/sollte.

Hdmi Anschluss ist dran, der vorhandene Monitor ist kompatibel
AirPods vorhanden, weiteres Headset nicht nötig
Meistgentutze externe SSD exFAT und hat USB C, dazu noch 2 USB C Sticks
Die wichtigsten Apps laufen mit M1 unter MacOS laut https://isapplesiliconready.com/ und ein paar weiteren Artikeln

Eine weitere HDD und ein paar USB A Sticks liegen hier noch rum, einen Adapter auf USB C mit Kabel hab ich. Wahrscheinlich wäre noch ein weiterer bzw. auch ein kabelloser sinnvoll? Über was für Adapter könnte man sonst noch nachdenken? Ruhig einen billigen nehmen oder doch einen von Apple selbst?

Hab aktuell eine recht simple Funkmaus, da werde ich wohl noch eine neue besorgen. Würdet ihr eher zu Funk oder zu Bluetooth raten?

Sollt ich mir ein extra Case holen oder kann ich das ruhig wie meinen Dell einfach in das Laptopfach meines Rucksacks stecken? Irgendein anderer Schutz empfehlenswert? Ist schließlich doppelt so teuer, wie mein aktueller Laptop.

Gibt's noch Sachen, die ich nicht bedacht habe?

Sorry, aber ich bin etwas perfektionistisch und hab gern 'nen genauen Plan :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
hört sich doch gut an. Falls die vorhandene Festplatte nicht 2-2,5x so groß ist wie die zu sichernden Daten würde ich eine EXTRA (und nur dafür!) Backupfestplatte besorgen. Für den Fall der Fälle noch einen USB-C-auf-USB-A(Buchse)-Dongle für 3-4 Euro vom großen Fluß (oder den original Apple-Adapter für um die 16 Euro...).
Benutzt Du WLAN? Ansonsten noch einen Netzwerkadapter.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Aktuell lässt die Wohnsituation nur WLAN zu, aber das ändert sich hoffentlich bald. Ethernetadapter auf jeden Fall ein guter Hinweis!
 

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
521
eine Tasche...außer das Notebook steht eh nur auf dem Schreibtisch.
Ist man öfters über Nacht unterwegs, hat sich ein zweites Netzteil bewährt.
Meine Bluetooth Maus (Logitech MX Anywhere ) funktioniert problemlos

Gruß
Andi