• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welches Windows für Parallels (nach Akkuverbrauch)?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin, ich fahre derzeit noch Win XP unter Parallels. Nun möchte ich die Windows-Version wechseln und Frage mich (und damit euch):

Welches Windows nehme ich, um möglichst wenig Strom zu verbrauchen? Ich stelle fest, dass die Akkulaufzeit meines MacBook Air deutlich runtergeht, wenn Parallels mit Windows läuft. Das möchte ich in Zukunft deutlich minimieren.

Wie installiere ich ein Minimal-Windows? Ich brauche nur das OS selbst - kein Office, kein Zubehör, nichts. Da wird nur der IE gebraucht oder ein Cisco VPN-Client in Verbindung mit Citrix. Alles andere, was nicht zum Betrieb dieser Anwendungen gebraucht wird, möchte ich am liebsten gar nicht erst installieren.

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Ich kann zwar keine genauen Fakten liefern, aber ich fahre mit Windows 8.1 in Parallels sehr gut. Wenn ich Windows naiv starte, hält der Akku teilweise auch solang wie unter OS X.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Windows 8.1

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

u0679

Moderator
AT Moderation
Ich würde auch 8.1 nehmen.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ich würde auch 8.1 nehmen.
Ich hoffe, dass dann die vielgescholtenen Wischgesten unter Windows auf meinem Trackpad nutzen kann....

Wie installiere ich das denn minimal? Kann ich den ganzen Ballast abwählen bei einer Installation?

Zu welcher Version würdet ihr mir raten? MS hat doch immer verschiedene Versionen (Home, Home Premium, Professional, Enterprise, weißdergeier)....

"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
was du haben willst, also das Feature-Set feingranular zu bestimmen ist leider nur Firmen mit Enterprise oder Embedded Versionen vorbehalten. Ansonsten hast du - wenn du die System Builder Variante nimmst - ein normales Windows.

Du solltest von OEM Versionen für HP oder Dell absehen, da die sehr sehr viele Bloatwares wie Trails von Office oder Antiviren Software haben.

Grüße, Tobi