• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welches Update für MacBook Pro early 2011?

Hallo Leute,

ich bin neu hier u. habe folgendes Problem. Mein gutes altes MacBook Pro early 2011 13“ läuft noch mit Yosemite, Version 10.10.5., habe lange kein Update gemacht, weil beim letzten Mal die Installation ewig dauerte und Probleme bereitete. Nun wollte ich mal wieder ein Backup meines iPhone 7 sichern u. iTunes sagt: ich soll OS X 10.11.4 (oder neuer) installieren. Könnt ihr mir sagen, was ich am besten installiere? El Capitan würde glaube ich schon reichen, oder besser Sierra oder High Sierra oder sogar Mojave? Die Festplatte hat noch 66,5GB frei. Was müsst ihr noch wissen: Prozessor 2,3 GHz, Intel Core i5, Speicher 4GB, 1333 MHz, DDR3.

Ach das ganze überfordert mich gerade etwas. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?

uhansen

Châtaigne du Léman
SSDs sind derzeit total billig, offenbar gibt es gerade ein Überangebot an Speicherchips, möglicherweise wegen der Flaute in China, die Apple ja auch beklagt.

Deswegen würde ich dringend empfehlen, z.B. eine Samsung 500 GB SSD anzuschaffen, für derzeit gerade mal 85 EUR.

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E500B-EU-interne-schwarz/

Auch eine Speichererweiterung ist anzuraten, mindestens auf 8 Gb RAM, wie hier für 53 EUR:

https://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-10600-Notebooks-DDR3-1333Mhz-Unterstützung/

Beides baust Du ein, dann hast Du für knapp 140 EUR ein schnelles, sehr gut für vieles nutzbares Gerät.

So ausgestattet kannst Du es wunderbar auf High Sierra updaten (mehr ist offiziell nicht möglich), ich habe ein identisches (mit 16 GB RAM), das ist so immer noch schnell genug für alles.

Ohne diese Ausstattung, mit rotierender Festplatte und 4 GB RAM würde ich nicht weiter gehen, als El Capitan, wenn Du das noch irgendwo her kriegst. Security Updates dafür endeten im August 2018, iTunes wird noch bis dieses Jahr unterstützt.

Ich habe letzte Woche das MBP 2012 eines Freundes aufgerüstet, der hatte auch noch Festplatte und 4GB RAM drin, mit Mojave, und der war einfach sehr, sehr langsam. Da musste man immer zehn, 15 Sekunden warten, wenn Du von einem Programm zum anderen wechselst. Die Aufrüstung machte einen Riesenunterschied.

Das einzige, was dagegen spricht, noch Geld hineinzustecken: Das 2011er hat noch USB2 und das alte Bluetooth, also Handoff, AirDrop etc. funktionieren nur eingeschränkt. Aber dafür gleich ein neues kaufen, für mindestens 800 EUR (MBA)? Das musst Du entscheiden.

Ansonsten kannst Du auch einfach Dein iPhone7 in die iCloud sichern, statt auf die Platte und weiter mit Yosemite arbeiten. Letzteres wird aber auch nicht ewig gut gehen, weil immer mehr Programme sich beschweren werden und unter Sicherheitsaspekten auch nicht.

Mit SSD und etwas RAM dagegen wirst Du noch eine gute Zeitlang ein schnelles Gerät haben, dessen OS noch unterstützt wird. Beim Einbau helfen die Seiten von iFixit oder Du schreibst Deine Fragen einfach hier. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank uhansen für deine ausführliche Antwort. Ich muss jetzt überlegen was ich mache. Ich selber würde mir nicht zutrauen diese Umbauten an der Hardware vorzunehmen. Eine 250GB SSD ist zwar drin, aber sicher zu klein.? Ich brauche das Notebook eigentlich nur zum Surfen, für Online-Banking u. zur iPhone-Sicherung. Es sind außer Office weiter keine Programme installiert. Würde ohne Umbau ein Update auf Sierra mich etwas weiter bringen? Oder würde auch High Sierra laufen?

uhansen

Châtaigne du Léman
Wenn auf der 250 Gb SSD noch 60 GB frei sind, brauchst du keine größere. Den Arbeitsspeicher zu erweitern wäre dennoch sinnvoll - kann vielleicht jemand aus Deinem Umfeld sowas?

High Sierra läuft, das habe ich auch, kann ich inzwischen empfehlen. Mit SSD und 8 GB RAM würde ich das machen.