• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

welches Teufel System ist das richtige?

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Hallo,

ich sehe mir gerade folgende Heimkino Anlagen bei Teufel an:

[h=1]System 5 "5.2-Set Cinema", 1600 Euro[/h][h=1]LT® 5 R High Definition "5.1-Set L", 3000 Euro[/h]
Das erste System ist THX 2 zertifiziert, was immer das auch genau bedeutet :)

Schwierige Entscheidung, was meint Ihr?

Danke

Martin

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Mit THX hörst du nicht wirklich einen Unterschied aber zahlst die Lizensgebühren drauf.
Und auch das Gehör ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Wichtig wäre auch was du damit hören willst: Musik? Filme? Tv? Zocken?
Wie groß ist der Raum und der zu beschallende Bereich?
Da du bei Teufel ein Rückgaberecht hast, einfach bestellen, probehören und was besser klingt behalten und das andere zurückschicken.
Ich persönlich finde, dass es für weniger Geld besseren Sound von anderen Herstellern gibt.
Eine gute Empfehlung ist HiFi-Forum.de die haben mich damals bei meiner Anlage super beraten.

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mein Rat bei Sachen Sound ist immer: Die Raumakustik und Aufstellung der Lautsprecher macht den größeren Teil der Klangqualität aus, sobald man mehr investiert als nur LowEnd-Klasse.

Ich kenn mich mit den genannten System nicht aus, aber allein vom Preis würde ich sagen, du kannst die das Geld sparen und dafür etwas mehr in deine Raumaufstellung investieren. Wenn du eine Anlage für's DVD-Anschauen zwischen Blumenkübel, Esstisch und Sofa suchst, lohnt eine HighEnd-Anlage nicht wirklich (meiner Meinung nach...jeder Verkäufer wird einem da was anderes sagen :p). Wenn du aber tatsächlich ein "Heimkino" einrichtest, oder zumindest auch gewillt bist deinen Raum entsprechender einzurichten, empfehle ich dir ein wenig nach Begriffen wie "Raumoptimierung, Akustikverbesserung, Schalldämpfung, usw" zu googeln. Durch geschickte Aufstellung und eventuell eine Investition in Akustikmaßnahmen zur Schalldämpfung kannst du mehr aus einer 2000 Euro Anlage holen, als eine doppelt so teure bringt bei unbehandeltem Raum. Aber verwechsel beim stöbern im Internet nicht Schalldämpfung mit Schalldämmung; letzteres hat nichts mit Klangoptimierung zu tun.