• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welches Tag wird für ReplayGain verwendet?

GarfieldKlon

Cox Orange
Hi :)

Ich verwende ReplayGain für die Lautstärkenanpassung meiner Songs. Laut dieser Anleitung wird in iTunes das Tag COMMENT ITUNNORM verwendet. Das kommt aber laut diesem Thread wird das gar nicht mehr verwendet?

Weiss jemand etwas dazu? Welcher Tag wird aktuell verwendet? Und wird dieser auch vom iPhone interpretiert?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das NORM Tag von iTunes definiert ein iTunes Equalizer-Preset und damit auch die Abspieldämpfung/verstärkung innerhalb von iTunes.
ReplayGain benutzt für seine Funktion überhaupt keine Tags, sondern ändert den paraglobalen Verstärkungsfaktor in jedem einzelnen MPEG-Datenblock, also im Datenstrom selbst. (Es gibt da aber wohl irgendein Comment-Tag, in dem die Änderung dokumentiert wird um sie später wieder in umgekehrter Form anwenden und damit rückgängig machen zu können. "This is a wild, wild hack, far away from any standard.")

GarfieldKlon

Cox Orange
Hm, das habe ich anders gelesen. Und zwar macht er das erst wenn man "apply to mp3 data" wählt. Vorher wird die Datei nicht verändert.

Wird jetzt COMMENT ITUNNORM auch noch in der aktuellen iTunes Version verwendet und ist es das richtige Tag um die Lautstärke "anzupassen"?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
---quote---
MP3, AAC und Global Gain
Das Programm MP3Gain kann das für MP3-Dateien auf verlustfreie und reversible Art vornehmen (allerdings nur mit einer – in der Praxis meistens ausreichenden – Genauigkeit von 1,5 Dezibel). Dazu werden die Global-Gain-Felder der einzelnen Frames, die den Gesamtpegel des einzelnen MP3-Frame festlegen, manipuliert. Die Operation wird direkt an der MP3-Struktur vorgenommen. Sie ist in den meisten Fällen reversibel. Da keine Rekodierung stattfindet, treten keine Generationsverluste auf. Zusätzlich wird der Datei optional ein Tag hinzugefügt, welches die vorgenommene Korrektur beziffert; mit dessen Hilfe kann die Operation später bei Bedarf rückgängig gemacht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain#MP3.2C_AAC_und_Global_Gain
---quote---

Die dort beschriebenen Tags, also NORM für iTunes oder TXXX für foobar2000 funktionieren nur in diesen Programmen oder einigen wenigen kompatiblen Playern (zB WinAmp). Das im IDv3 Standard empfohlene "RVA" Tag funktioniert nirgends zuverlässig und ist auf das MP3 Format beschränkt.
Nur die oben beschriebene Methode arbeitet zuverlässig auch über Programmgrenzen hinweg, und auch in AAC (MPEG-4), FLAC oder Ogg/Vorbis Files.
Bei korrekter Durchführung ist sie übrigens nicht "meist", sondern *immer* völlig verlustfrei. (Schäden am Audiostrom entstehen erst durch Fehlberechnungen, dh durch das Überschreiten des zulässigen Wertebereichs.)

GarfieldKlon

Cox Orange
Also würdest du mir empfehlen die Funktion "apply to mp3 data" in foobar2000 zu verwenden?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Yep. Allerdings natürlich immer nur an Kopien von gesicherten Dateien, nie an unersetzlichen Originalen. Nobody is bug-free.

GarfieldKlon

Cox Orange
Kann man das denn nicht immer wieder ändern? Also wieder zurück auf 89db oder sonst was? Oder geht dadurch Qualität verloren?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Solange das Programm nicht (bewusst oder unbewusst) über die Dynamikgrenzen hinaus arbeitet, bleiben alle Änderungen verlustfrei und beliebig oft wiederholbar. Dazu muss natürlich mit den Peakwerten gearbeitet werden, nicht mit der durchschnittlichen Lautheit.

GarfieldKlon

Cox Orange
Was meinst du damit genau? Meinst du wenn der Peakwert bei einem Song 100db ist, dann darf man nicht 101db einstellen?
92db für alle meine Songs müssten doch ziemlich gefahrlos sein, nicht? Oder mit was kann ich den Peakwert feststellen?

GarfieldKlon

Cox Orange
Niemand mehr? Würde das noch gerne wissen, dann könnte ich damit beginnen meine Musiksammlung dahingehend zu bearbeiten.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die Peakwerte kann nur das Programm selbst feststellen. Diese dürfen bei keiner Skalierung den gültigen Wertebereich überschreiten, sonst sind Clipping-Artefakte unvermeidlich und irreparabel.

GarfieldKlon

Cox Orange
Ja kann den foobar2000 den Peakwert feststellen? Und kann eine Änderung verlustlos wieder rückgängig gemacht werden? Also wenn ich alle auf 92db anpasse und später mal auf 89db gehe, verliere ich da Qualität oder nicht?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) Fragen zu foobar beantwortet wohl die Dokumentation zu foobar. Ich benutze sowas selbst nicht.
2) Zum x-ten male: Solange der Wertebereich nicht überschritten wird ist die Änderung verlustlos.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Weil sie nur innerhalb von iTunes was bewirkt?

GarfieldKlon

Cox Orange
Naja ich höre Musik an meinem PC via iTunes und dann manchmal noch auf meinem iPhone. Also würde das ja reichen?

Die Frage wäre dann nur noch, ob man "Lautstärke anpassen" auch auf dem iPhone aktivieren muss, oder ob es reicht diese Einstellung auf dem PC aktiviert zu haben.

Zuletzt bearbeitet: