• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

welches tablet?

iced

Schöner von Nordhausen
Danke für die vielen Infos. Mir ist es egal, ob IOS oder Android, egal, ob apple oder sonstwas und auch egal, ob (hochwertiges) Plaste oder Alu. Ich würde das Teil hauptsächlich zum surfen nutzen und um Fotos von der Digitalkamera hochzuladen. Ich nutze keine icloud, kein iphoto und kein safari, was ich nutze ist viel von google ;). Alles ohne Adapter wäre ideal. Apple ist mir schon fast zu gehyped und ich will eigentlich keinen namen kaufen und mit einem statussymbol des keinen mannes rumrennen was jeder hat. Ich warte ab und schau mal was so rauskommt.

DeHub

Schafnase
Und genau das ist das Problem. Apple ist nicht nur ein Statussymbol. Es funktioniert einfach verdammt gut. Wir kaufen das Zeugs nicht für viel Geld weil es cool ist und schick aussieht, sondern weil es gut ist. Wenn du jedoch lauter google Services nutzt, wärst du wahrscheinlich bei Android besser aufgehoben

JvW

Kaiser Alexander
eine wirtuelle Kundenmasse?

Aber egal, bbt: Ich habe mir ein paar Tablets angeschaut - und mit meinen Anforderungen lande ich beim iPad. Obwohl mir ein etwas kleineres Format gefallen würde. Das Galaxie, beispielsweise, war ein heißer Kandidat - aber die Bedienung war letztlich sehr nicht überzeugend (und recht viel "billiger" ist es ja nun auch nicht).
Das hat nichts mit Statussymbol zu tun, das ist einfach das Ergebnis eines Vergleichs - und gilt, wie gesagt, für meine Anforderungen.

Magineer

Riesenboiken
Das hat nichts mit Statussymbol zu tun, das ist einfach das Ergebnis eines Vergleichs - und gilt, wie gesagt, für meine Anforderungen.

Und mittlerweile ist es ja ohnehin schon eher ein Hype, den Hype um Apple als Hype zu deklarieren - insofern ... ;)

JvW

Kaiser Alexander
Oh - Mist, schon wieder einen Hype nicht mitbekommen ...
Tja, in meinem Alter ist es schwer, up to date zu sein. Dafür entscheidet man sich häufiger für das Praktische, sogar dann, wenn es dem Mainstream entspricht. :cool:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Und du glaubst ernsthaft, dass sich jeder iPhone-Besitzer sein Gerät vor dem Hintergrund gekauft hat, dass das Gesamtkonzept von Apple so toll ist? :-D

• Like
Reaktionen: Reservist

DeHub

Schafnase
Nein, das iPhone ist bei Apple Produkten vermutlich die große Ausnahme. Aber schon beim iPad zieht das Wissen vom iPhone. Und viele greifen auch erst durchs iPhone zum nano. Ich selbst bin durch iPod Touch zu iPad, iPhone und iMac gekommen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
...Ich selbst bin durch iPod Touch zu iPad, iPhone und iMac gekommen.

Und da triffst du genau den aktuellen Nerv.
Die meisten kaufen sich von Apple eben die iOS Geräte, die dank Apple kurzen OS Support bekommen und somit ihre iOS-Jünger direkt schulen, dass man immer das neuste iPhone und das neuste iPad haben muss, weil die alten eben nicht alle Funktionen bekommen (siehe Siri und Airplay), obwohl es die älterne Geräte auch könnten.

Ich kaufe nur Mac-Rechner, der ganze andere Schnickschnack ist aus meiner Sicht nur Blenderei. Siehe hier.
Apple baut eben nicht das beste iPhone oder das beste Tablet.
Das Gesamtkonzept mag ja stimmen, ABER bekommt man auch bei Android und Google.
Und zu Apples Gesamtkonzept gehört auch, dass Geräte absichtlich alt gemacht werden. Und lustigerweise beschwert sich da keiner, sondern verkauft sein "altes" Gerät um sich das aktuelle iOS Gerät zu kaufen.

Aber soweit sehen die meisten Apple-Anwender nicht mehr.
Da wird alles was von Apple kommt als Innovation hoch gelobt. Wenn man hier liest, hat man oft das Gefühl, Apple erfindet alles und kopiert nie. Aber sobald Samsung und Co. sich anmaßt das iPad zu kopieren, dann geht eine Welle der Empörung durch die Apple Welt.

Die IT-Branche besteht aus inspieren lassen und kopieren. Das macht Apple nicht anders. Siehe iPod Design und Bosch.
Oder das aktuelle Macbook Pro Design und die Sony Vaio Serie.

Apple macht es wie alle anderen. Sie haben nicht das Patent auf Innovation, auch wenn das hier viele glauben.
Sie haben sich eine große Religionsgemeintschaft angehäuft, da wird oft nicht mehr rational geurteilt. Da werden Mängel ignoriert und hingenommen.

Apple hat sehr gute Produkte. Das iPad, iPhone und auch die iPods sind sicherlich gute Geräte, aber andere Hersteller bauen gleichwertige Geräte. Und das wirklich magische waren bei Apple für mich immer die Macs. Vorallem die Glaznstücke: Cube und iMac G4. Das war noch innovativ und einzigartig.

Und es ist leider so, viele sehen die iOS Geräte bzw Apple Geräte allgemein als Statussymbol.
Das ist von Apple so gewünscht.

Oder wie erklärt ihr euch, dass bei der iPhone 4S Vorstellung die Apple Gemeinde so enttäuscht war?
Weil es nicht der Quantensprung war. Aber das war das ipAd 2 auch nicht. Es hat nur mit den Androiden in Sachen Hardware gleichgezogen.

Und das Gesamtkonzept stimmt bei Apple. Hat aber auch seinen Preis. Und früher haben sich viele der heutigen iOS Käufer darüber ausgelassen, dass Macs so ein geschlossenes System sei. Heute kaufen sie iPhone und iPad vielleicht sogar einen iMac und beschweren sich stattdessen lieber über, dass alle von Apple kopieren.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Aber sobald Samsung und Co. sich anmaßt das iPad zu kopieren, dann geht eine Welle der Empörung durch die Apple Welt.

naja... im Grunde motzen in solchen Fällen ein bis zwei User rum, und die restlichen 98% der anderen User hier fallen dann über jene 1-2% her. ;)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich rede nicht über die Community, sondern von Apple User an sich.
Geh mal auf Maclife.de oder die anderen gängigen Mac-Seiten. Sobald es dort um Android und Co geht, dann gehts da richtig schön rund.

Aber back to topic:

Ich finde alle Tablets haben ihre Berchtigung. Das iPad ist Platzhirsch, sicherlich nicht zu unrecht, schliesslich ist es intuitiv. Selbst meine Stiefmutter kann das iPad bedienen und sie kommt sonst mit keinem Rechner klar.
Davon abgesehen wird (von Android-Usern) das iPad gerne aufgrund des geschlossenes Systems unterschätzt. Es gibt aber viele gute Apps, dass man sich trotz des geschlossenes Konzepts kaum eingeengt fühlt.

Androiden bieten dafür viel Freiheit und Möglichkeiten das eigene Tablet zu individualisieren. Android läuft zwar nicht so flüssig bietet aber oft das gleiche wie das iPad. Das wird wiederrum oft von iOS Usern unterschätzt.

Wer mit dem Gesamtkonzept von Apple (inklusive künstliches und schnelles "alt-machen" der Hardware) einverstanden ist, der bekommt ein gutes und flüssig laufendes Tablet.
Android ist eher für experimentier freudige User, die ihr Tablet vollwertig nutzen wollen.

Vom Grundprinzip und der Grundsteuerung sind iOS und Android sowieso sehr ähnlich.
Trotz meiner Kritik finde ich, dass das iPad ein sehr guter Tablet-PC ist. Nur eben erfüllt er nicht mein Vorstellungen. Deshalb verwende ich Android.

Und so sollte man auch beim Kauf vorgehen. Sich auf das Gerät und nicht die Marke konzentrieren.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
@maz_ab

Ich finde alle Tablets haben ihre Berchtigung. Das iPad ist Platzhirsch, sicherlich nicht zu unrecht, schliesslich ist es intuitiv. Selbst meine Stiefmutter kann das iPad bedienen und sie kommt sonst mit keinem Rechner klar.
Davon abgesehen wird (von Android-Usern) das iPad gerne aufgrund des geschlossenes Systems unterschätzt. Es gibt aber viele gute Apps, dass man sich trotz des geschlossenes Konzepts kaum eingeengt fühlt.

Androiden bieten dafür viel Freiheit und Möglichkeiten das eigene Tablet zu individualisieren. Android läuft zwar nicht so flüssig bietet aber oft das gleiche wie das iPad. Das wird wiederrum oft von iOS Usern unterschätzt.

Wer mit dem Gesamtkonzept von Apple (inklusive künstliches und schnelles "alt-machen" der Hardware) einverstanden ist, der bekommt ein gutes und flüssig laufendes Tablet.
Android ist eher für experimentier freudige User, die ihr Tablet vollwertig nutzen wollen.

Eine Seite vorher hast Du noch etwas anders argumentiert, aber ok. Ich sehe das auch so. Es gibt soviele unterschiedliche Tablets wie es eben auch unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Und das ist völlig in Ordnung. Der eine mag sein iPhone, der andere sein Galaxy Note weil für ihn gerade der große und dadurch etwas unhandlichere Bildschirm von Vorteil ist wenn er unterwegs bei Kunden Notizen machen muss etc.

Apple hat den Vorteil viel Geld zu besitzen, ein relativ gut marktdurchdringendes Ökosystem zu haben, und Zugriff auf die neuesten Technologien zu erhalten, und diese dann wiederum in ihre Produkte einfliessen zu lassen. Wenn man sich in die Apple Welt einlässt, dann erhält man Produkte welche hoch integrativ miteinander interagieren können und dem Nutzer ein hoch konsistentes und gefälliges Nutzererlebnis bieten. Das können andere Systeme sozusagen als "Eindringling" in die Apple Welt schon von Natur aus nicht leisten. Genauso wie sich ein iOS Gerät auf Windows immer irgendwie wie ein Fremdkörper anfühlt ist eben auch die Interaktion bspws. eines Android Systems mit Mac OS X eben nicht 100%ig wenn man jetzt nicht die Google Dienste auf dem Mac nutzen möchte sondern iCal, Adressbuch etc. pp.

Daher würde ich jedem immer empfehlen das mobile System zu nutzen welches zu dem System auf dem Desktop am besten passt. Im Idealfall kommen Desktopsysteme und mobiles System aus der gleichen Hand. Dann erhält man am ehesten jene Konsistenz welche dann zu diesem "it just works" Gefühl, welches man ehrlicherweise derzeit bei Apple am besten erhält, beiträgt.

Und bei Android wartet man ewig auf Updates, wenn sie denn überhaupt kommen. Zeig mir mal ein Android Phone welches 2 Jahre lang Updates erhält? Außerdem wird das iOS Device ja wie auch Androids nicht schlecht wenn sie die neuesten Funktionen nicht unterstützen, welche beim iOS ja oftmals auch hardwarebedingt sind (bspws. Siri). Ich kenne einige Leute die arbeiten seit mehreren Jahren mit OS X 10.5 und einem iPod touch der 1. oder 2. Generation. Diese Personen sind völlig zufrieden, und interessieren sich gar nicht für den neuesten Schnickschnack.

Allerdings frage ich mich, wieso das immer wieder neu getextet werden muss. Es klingt jedesmal so als müssten sich die Leute ihren Kauf irgendwie vor sich selbst rechtfertigen. Gerade bei Dir und Deiner Argumentation ist dieses Gefühl wieder sehr stark ausgeprägt.

DeHub

Schafnase
Vor allem sind diese Aussagen der Witz, wenn man bedenkt, dass heute ein frisch gekauftes Android Gerät quasi direkt nach dem Kauf veraltet ist, weil ein anderer Hersteller schon das nächste, bessere an den Markt gebracht hat. Bei den meisten Geräten weiß man nicht mal, ob sie jemals noch ein OS Update bekommen und wenn man das Glück hat eines zu bekommen, muss man sich wieder nen Tag mit Neueinrichtung des Geräts befassen.

Also wenn du iOS Geräte aus diesem Grund schlecht redest, kann ich nur lachen. Ich jedenfalls hatte noch nie so ein gut funktionierendes und problemloses System mit pc, Smartphone und Co. Und das ist für mich viel wichtiger als ein offenes System, bei dem man sich um Viren und Co Gedanken machen muss. So hat jeder seine Präferenzen. Ich liebe Apple weil es funktioniert und ich zuvor keine Geräte hatte die so reibungslos funktioniert haben.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Apples Releaseabstände schützen die Produkte jedoch nicht vor technischer Vergreisung.
Das als Argument gegen Android herauszuholen grenzt an Naivität.

DeHub

Schafnase
War das mein einziges Argument gegen Android? Was vergreist denn bei Apple bitte so schnell? Es gibt heute noch massenhaft Personen die mit voller Freude ein 3GS nutzen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Sicher gibt es die.
Selbiges trifft auch auf so manch einen 2 Jahre alte Androiden und dessen Besitzer zu.

JvW

Kaiser Alexander
also, ich brauche kein Argument gegen Androiden oder für iOS. Es reicht vollkommen zu sagen "das (oder jenes) gefällt mir"

"Wertstabilität" bei technischen Geräten ist so oder so ein Scherz - Computer werden, obwohl nicht zum Grundbedarf zählend, nicht mal gepfändet. Lohnt sich nicht. Das Apple hier etwas besser abschneidet (auch mit den iDingern) ist marginal.

es kommt ausschließlich darauf an, ob das Gerät / die Software "passt" - bei allem anderen sind die Unterschiede bestenfalls eingebildet

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... schaut doch mal wie viele es hier gibt die enttäuscht sind das aus Ihrer Sicht iOS5 auf nem 3GS oder nem iPad1 langsam läuft.
Dem entgehen die Androiden indem es irgendwann halt keine Updates mehr gibt. ;)

Ganz ehrlich würde ich die Update Zyklen nicht wirklich als Kriterium sehen. Ok, wer sich kurz vor Android4 noch eins mit Android2.3 gekauft hat und nun sehnsüchtig auf ein Update wartet sieht das vielleicht anders. Der war aber vielleicht einfach nur etwas naiv.

Im Endeffekt ist es ähnlich wie Windows/OS X. Wer sich nicht mit der Technik beschäftigen will sondern nur eine funktionierende Lösung (Die meistens aus mehr oder weniger großen Kompromissen besteht) haben will greift zu OS X/iOS. Wer sich intensiv mit der Technik auseinandersetzt findet bei Android/Windows eine größere Auswahl und weniger Einschränkungen.
Was jeder will soll er selber entscheiden und ja, es gibt Ausnahmen von der Regel. ;)

DeHub

Schafnase
Darum habe ich privat OSX/iOS und betreue beruflich Windows :)