...Ich selbst bin durch iPod Touch zu iPad, iPhone und iMac gekommen.
Und da triffst du genau den aktuellen Nerv.
Die meisten kaufen sich von Apple eben die iOS Geräte, die dank Apple kurzen OS Support bekommen und somit ihre iOS-Jünger direkt schulen, dass man immer das neuste iPhone und das neuste iPad haben muss, weil die alten eben nicht alle Funktionen bekommen (siehe Siri und Airplay), obwohl es die älterne Geräte auch könnten.
Ich kaufe nur Mac-Rechner, der ganze andere Schnickschnack ist aus meiner Sicht nur Blenderei. Siehe hier.
Apple baut eben nicht das beste iPhone oder das beste Tablet.
Das Gesamtkonzept mag ja stimmen, ABER bekommt man auch bei Android und Google.
Und zu Apples Gesamtkonzept gehört auch, dass Geräte absichtlich alt gemacht werden. Und lustigerweise beschwert sich da keiner, sondern verkauft sein "altes" Gerät um sich das aktuelle iOS Gerät zu kaufen.
Aber soweit sehen die meisten Apple-Anwender nicht mehr.
Da wird alles was von Apple kommt als Innovation hoch gelobt. Wenn man hier liest, hat man oft das Gefühl, Apple erfindet alles und kopiert nie. Aber sobald Samsung und Co. sich anmaßt das iPad zu kopieren, dann geht eine Welle der Empörung durch die Apple Welt.
Die IT-Branche besteht aus inspieren lassen und kopieren. Das macht Apple nicht anders. Siehe iPod Design und Bosch.
Oder das aktuelle Macbook Pro Design und die Sony Vaio Serie.
Apple macht es wie alle anderen. Sie haben nicht das Patent auf Innovation, auch wenn das hier viele glauben.
Sie haben sich eine große Religionsgemeintschaft angehäuft, da wird oft nicht mehr rational geurteilt. Da werden Mängel ignoriert und hingenommen.
Apple hat sehr gute Produkte. Das iPad, iPhone und auch die iPods sind sicherlich gute Geräte, aber andere Hersteller bauen gleichwertige Geräte. Und das wirklich magische waren bei Apple für mich immer die Macs. Vorallem die Glaznstücke: Cube und iMac G4. Das war noch innovativ und einzigartig.
Und es ist leider so, viele sehen die iOS Geräte bzw Apple Geräte allgemein als Statussymbol.
Das ist von Apple so gewünscht.
Oder wie erklärt ihr euch, dass bei der iPhone 4S Vorstellung die Apple Gemeinde so enttäuscht war?
Weil es nicht der Quantensprung war. Aber das war das ipAd 2 auch nicht. Es hat nur mit den Androiden in Sachen Hardware gleichgezogen.
Und das Gesamtkonzept stimmt bei Apple. Hat aber auch seinen Preis. Und früher haben sich viele der heutigen iOS Käufer darüber ausgelassen, dass Macs so ein geschlossenes System sei. Heute kaufen sie iPhone und iPad vielleicht sogar einen iMac und beschweren sich stattdessen lieber über, dass alle von Apple kopieren.