• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

welches tablet?

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Hi,

ich möchte mir demnächst ein tablet kaufen und bin mir noch nicht sicher welches. Ich habe bereits ein macbook und einen ipod touch.
Was möchte ich mit dem tablet machen? Also, als erstes im Internet surfen, e-mail, skype und facebook. Ich würde es hauptsächlich zu hause benutzen, aber es muss auch unterwegs funktionieren - daher 3G. Ich möchte von meiner Kamera oder der SD Karte Fotos hochladen und betrachten können - dropbox, picasa, facebook. Ich brauche es nicht zum spielen.
die Frage ist jetzt ob ipad oder ein android tablet - ich brauche es nicht zum "angeben", es soll nur seinen Zweck erfüllen.
ipad hat ja nun keinen sd bzw. usb Steckplatz, daher ein minuspunkt - kann man denn mit einem Adapter oben genannte dinge machen? Also voller Zugriff auf SD/USB?
Welches tablet könnt ihr noch empfehlen?
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Also für das Ipad gibt es Adapter SD und USB funtioniert...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du bist hier in einem Apple Forum. Was für Antworten erwartest du denn da?

"Vollen Zugriff" auf SD-Karten oder USB hast du beim iPad nicht, aber Bilder von der Kamera per SD oder USB zu importieren klappt mit den Adaptern.
 

Mitglied 105235

Gast
Man kann auch in einen Apple Forum erwarten, das die User ihn sagen ob das iPad für das geeignet ist oder nicht.

SD und USB Zugriff gibt es nur via Adapter wie schon erwähnt, was den Zugriff an geht. Das ganze läuft unter Kamera Kit, daher ist stark anzunehmen. Das man halt auf die Bilder zugreifen kann. Andere Dateien dürfte man vermutlich nicht mal sehen außer das Gerät ist gejailbreakt (nur eine Vermutung, da ich das Kit noch nicht habe)

Das iPad kann auch kein Flash, was je nachdem wie man surft einen stören kann oder nicht. Ob das negativ oder positiv ist muss jeder für sich selber entscheiden, denn die hohe Akku Laufzeit des iPads bezieht sich unter anderen auch darauf das es kein Flash kann. Denn Flash braucht sehr viel Performance und dementsprechend Akku.

Da du aber ein iPod Touch ja schon hast, kennst du dich mit den iOS aus und bist es gewohnt damit zu "arbeiten" Android kann anfangs schon eine Umstellung sein und je nach Branding der Hersteller kann es auch ziemlich unübersichtlich sein. Ich selbst komme mit den Android nicht wirklich klar, immer wieder nutze ich Android Geräte und immer wieder muss ich überlegen wo was geht und wie es geht. Beim iOS war das irgendwie von Anfang an klar.

An deiner Stelle würde ich aber mal warten bis Windows8 draußen ist und dem entsprechende Tabletes, denn ich finde das wäre Aktuell das Einzige System was in nächster Zeit auf den Markt kommen wird was wirklich nützlich ist so das man alles machen kann wie man es will. Vorteil man hat halt ein richtiges Betriebsystem dahinter und nicht wie bei Android oder iOS eine Variante die direkt auf die Mobilgeräte ausgelegt ist und daher doch ziemliche Einschränkungen hat.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Windows 8 ist sogar voll und ganz auf Tablets ausgelegt.
Das auch PC-Nutzer das Metro-Design auf den Schirm bekommen ist wohl eher als Scherz von Microsoft zu verstehen.
Ich hab mir die PB mal angesehen, absolut grausam.
Im klassischen Design ok, aber die "Kachel-Variante" ist am Desktop ein Witz.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.450
Und Flash wird wohl mittelfristig auch auf anderen mobilen Geräten (Android, etc.) keine Rolle mehr spielen, da der Player nicht mehr weiterentwickelt wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Windows 8 ist sogar voll und ganz auf Tablets ausgelegt.
Das auch PC-Nutzer das Metro-Design auf den Schirm bekommen ist wohl eher als Scherz von Microsoft zu verstehen.
Ich hab mir die PB mal angesehen, absolut grausam.
Im klassischen Design ok, aber die "Kachel-Variante" ist am Desktop ein Witz.

Das was ich so gesehen habe bis jetzt, kann man sie aber leider auch nicht abschalten am PC. Somit ein dann nicht ganz durch gedachter Witz...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Windows 8 ist sogar voll und ganz auf Tablets ausgelegt.

Wenn das einmal auf einem iPad laufen würde und das recht gut, wäre ich voll und ganz zufrieden! Das iOS für's ist noch sehr sehr stark beschränkt und manches nervt einfach. Für das iPhone finde ich iOS vollkommen okai! :)
 

Whee

Gala
Registriert
17.01.12
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich möchte mich gerne in die Diskussion einklinken.

Welches Tablett ist eurer Meinung nach Empfehlenswert, wenn man auch kleinere Officeanwendungen ausführen möchte. D.h. ich würde gerne hin und wieder ein Dokument öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern können. Das iPad dürfte das nicht können, oder?


Danke und Grüße

Richard
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Doch es gibt da einige Apps im Store, und auch hartnäckige Gerüchte um ein baldiges iPad Office Paket direkt von Microsoft.
Und für kleinere Office Geschichten sind da auch die iWork Apps von Apple (Pages, Numbers, Keynote) ganz okay.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
doch, kann es - vorausgesetzt, dass Dokument hat ein Format, dass iWork/Pages kennt

Es geht da nicht alles, aber recht viel (Zusammenarbeit bei Word-Dokumenten mit Änderungen verfolgen geht beispielsweise nicht). Aber wenn du mit iWork auskommst, ist alles so gut wie möglich
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In Bezug auf Officeanwendungen läuft es mit Android eher schlechter. Je nach Version verhalten sich die Anwendungen teilweise unterschiedlich. Für iOS gibt es wenigstens, Pages, Keynotes und Numbers. Das läuft zwar alles nicht perfekt aber man kommt damit klar. Ich hoffe dass bald MS-Office fürs iPad kommt. Damit gibt es dann (hoffentlich) keine Kompatibilitätsprobleme mehr mit doc, xls und ppt.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich denke wenn du ein MacBook und auch einen iPod Touch hast, wäre das ipad prädestiniert für dich. Wie schon gesagt wurde, soll bald Office kommen und auch deine Kamerabilder kannst du importieren. Dabei spielt es keine Rolle ob auf sd oder USB. Sie müssen allerdings in einem Ordner namens dcim liegen. Nur dessen Inhalt kann importiert werden.

Ein iPad (tablet) ist kein Desktopersatz (iOS, android, webOS, bei windows 8 könnte es anders aussehen), aber wenn du noch ein MacBook parallel hast, kannst du nichts falsch machen. Aber du kennst iOS ja auch schon vom iPod und solltest wissen, was machbar ist und was nicht.

Ich habe bisher jedenfalls noch nicht viel gutes von android Tablets gesehen und auch die Verarbeitungsqualität von dem was ich schon sah, war nicht mit Apple vergleichbar. Ich hatte heute im MM ein Samsung Galaxy Tab 10.1n in der Hand und hab mich gewundert, was sich beim anheben bewegt hat. Das hab ich gesehen, dass sich in der Ecke das Glas vom Body ablöst. Sowas hab ich bei Apple noch nie gesehen :) und iOS läuft meiner Erfahrung nachbauen runder und stabiler als android.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Letzteres kann man so generell nicht sagen. Android läuft auch sehr stabil und rund, Hauptsache es wurde nicht mit den "Modifikationen" der Hersteller versehen.

Die Nexus-Geräte direkt von Google laufen astrein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Letzteres kann man so generell nicht sagen. Android läuft auch sehr stabil und rund, Hauptsache es wurde nicht mit den "Modifikationen" der Hersteller versehen.

Die Nexus-Geräte direkt von Google laufen astrein.

Nexus Geräte sind nicht direkt von Google sondern waren früher mal von HTC und sind jetzt von Samsung. Sie werden als Google Geräte vertrieben, weil dort keine vermurkste, updateverzögernde Oberfläche inegriert ist, sondern nur das native Android installiert ist. Ein Nexus gibt es noch nicht.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also, ich verwende seit Jahren (etwa seit 2005) nur Macs.
Habe ein iPhone und trotzdem kein iPad. Warum? Als Tablet-PC ist mir iOS einfach zu sehr eingeschränkt.

Ich habe mich für das Sony Tablet S entschieden. Mir gefällt das Design sehr gut (ist aber Geschmacksache) und an Android mag ich die Freiheiten.
Das Tablet S besitzt einen SD-Card Slot und einen Micro-(Host) USB Anschluss.

Für Sony spricht das SEN (Sony Entertainment Network) dort kann man sich auch Filme ausleihen.
Androide wurde schön angepasst und Sony hat schon fürs Frühjahr 2012 Ice Cream Sandwich (Android OS 4) angekündigt.

Ansonsten sei erwähnt, dass es im Moment aber in Sachen Office bei Android noch mau ausschaut. Es hält sich aber hartnäckig (wie beim iPad) das Gerücht, dass Sony ab Android 4 die Microsoft Office Suite an Bord haben wird.

Ansonsten wäre noch das Asus Transformier (Prime) empfehlenswert.
Mit Tastaturdock hast du ein kleines Netbook.
Dort ist auch Polaris Office an Bord. Das soll ziemlich gut sein.
Ausserdem hast du dort auch einen SD Card Anschluss und auch USB Anschlüsse.
Der beste Kompromiss aus Tablet und Netbook.

Bei Android kannst du auch mal eine Maus anschliessen (auch Tastatur), wenn du mal länger dran arbeiten willst, ist das durchaus angenehm.

Und ich kann über Android nicht klagen. Es läuft sehr gut. ABER es läuft keinesfalls so smooth wie iOS. Und ich habe den Vergleich. Meine Freundin hat ein iPad 2. Aber hier ist die Software auf die Hardware abgestimmt. Das läuft einfach besser. Sieht man übrigens auch bei Windows Phone, läuft genau so rund wie iOS, aber hat genau die gleichen Einschränkungen.

Letztendlich muss man sich (vorallem als Apple User) fragen, was will man haben iOS oder Android.
Mir als Mac-User und iPhone Besitzer haben alle abgeraten von Android.

Ich bereue den Kauf des Sony Tablet S aber nicht. Da ich meine Daten auch mit meinem Mac synchron halten kann und ich vollwertigen Zugriff aufs Tablet habe. Ausserdem gibt es für den Mac eine Synch Software für Android.

Ausserdem finde ich das Sony Tablet S ist einfach das schönste Tablet am Markt unversucht nicht wie die meisten einfach nur na ans iPad zu kommen. Nett ist übrigens der IR-Sender, damit kannst du das Tablet S als Multifunktionsfernbedienung verwenden.

Aber es glänzt nicht alles beim Sony Tablet S. Es ist Plastik durch und durch. Finde das nicht schlimm. Es sieht trotzdem hochwertig aus und fühlt sich gut an. Wobei die meisten das Plastik als billig empfinden (sind aber meist -nicht böse gemeint- iPad User.)

Und Sony hat wenig nervende Apps draufgemacht. Also das Tablet ist nicht direkt zu gemüllt.
Funktionen die Sony nicht unterstützt von Haus aus (Videoplayer von Sony greift nicht auf SD-Card zu) kann man mit kostenlosen Apps problemlos ausgleichen (MX Video Player).

Ausserdem gibt es (Noch exklusiv) auch Photoshop Touch bei Android und ein paar weitere Adobe Apps. Aber das wird sich ja in diesen Wochen ändern.

Ansonsten würde ich vermuten, dass Microsoft seine Office Suite auf iOS wie Android veröffentlichen wird (wenn man den Gerüchten glauben darf). Wäre ja auch klug, weil Microsoft als Software Hersteller so eine hohe Reichweite erzielt.

Am besten schaust du dir die das iPad und die Android Tablets mal Vorort an.
Im örtlichen Elektronik-Fachhandel ist zum Beispiel beim iPad auch die iWork Suite meist installiert.

Dann kannst du schauen, was dir mehr liegt. Es sei aber noch angemerkt, obwohl man mehr Freiheiten bei Android hat, sollte man die Möglichkeiten des iPad keinesfalls unterschätzen. Es gibt viele gute Apps.
Fürs iPad gibt es auch einen Adapter für SD-Karten. Aber ich finde, solche Adapter vergisst man gerne immer dann, wenn man sie wirklich braucht.

Hatte mal einen MP3 Player, der brauchte einen Extra Aufsatz zum Laden. Wenn man den nicht dabei hatte, konnte man das USB-Kabel nicht anschliessen. Und wie gesagt, rate mal wann ich das immer liegen hab lassen. Ausserdem besteht immer die Gefahr, dass man den Adapter verliert.

Deswegen bevorzuge ich lieber integrierte Anschlüsse wie beim Sony Tablet S. Du kannst dort übrigens deine Kamera auch direkt per USB-Kabel mit dem Gerät verbinden und die Fotos draufladen und dann direkt mit Photoshop Touch bearbeiten ;D

Hoffe konnte dir weitgehend helfen und auch objektiv bleiben...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Letzteres kann man so generell nicht sagen. Android läuft auch sehr stabil und rund, Hauptsache es wurde nicht mit den "Modifikationen" der Hersteller versehen.
Nunja, da siehts dann allerdings in Sachen Tablets sehr mau aus... Gibt es da überhaupt ein brauchbares Tablet, das nicht mit irgendwelchen Herstellermodifikationen daherkommt?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also, ich verwende seit Jahren (etwa seit 2005) nur Macs.
Habe ein iPhone und trotzdem kein iPad. Warum? Als Tablet-PC ist mir iOS einfach zu sehr eingeschränkt. [Rest editiert - Apfeltalk]
...

Respekt, ein wirklich guter und objektiver Beitrag. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.200
Liebe technikelse,

bei Zitaten genügt es üblicherweise, den "passenden" Textteil, auf den man sich gern beziehen möchte, zu zitieren. Falls man einen kompletten Beitrag gut findet, könnte man den Beginn zitieren und den Rest mit "..." auskommentieren.

So genannte Fullquotes hingegen verschwenden nur unnötig Platz und nerven, insbesondere wenn im Anschluss an den zitierten Text nur ein Einzeiler folgt. Es wäre nett, wenn Du das bei Deinem nächsten Zitat berücksichtigen könntest.

Gruß,
Nathea