• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welches Programmierprogramm für Mac?

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Hi Leute!
Ich habe die Suche genutzt, aber nicht das richtige gefunden. Welches Programm soll ich für die Sprache C nehmen? Danke für jeden Vorschlag der kommt ;)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
XCode...
Eclipse...
Texteditor...

Was willst Du denn machen? Da müssen schon paar mehr Infos her ;)

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Ich möchte halt kleine Programme in C schreiben wie z.B: Rechner, MwSt. Rechner, Kleine Spiele usw. Ich habe auf Windows immer mit Dev C++ gearbeitet. In dem Programm sollte ich die Kompilier und Ausführ-Funktion finden können ^,^ Ich stell mich in solchen Sachen nämlich manchmal doof an :)

Loooki

Beauty of Kent
Eclipse. Wenn du ehr Mac Sepzifisch werden möchtest: XCode

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Ach, ich gebs auf. Ich habe jetzt schon Eclipse, MonoDevelop und CodeBlocks ausprobiert. Ich komme damit einfach nicht klar. Am besten lasse ich Ubuntu über VirtualBox laufen, dann kann ich da meine Kentnisse weiterentwickeln. Danke trotzdem :)

Loooki

Beauty of Kent
Was benutzt du denn unter Ubuntu?

ich finde es etwas zu früh nach einer halben Stunde aufzugeben :D Aber wie du meinst. Eclipse ist die beste IDE die ich kenne ^^

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Ich probiere schon seit TAGEN Loooki ;) Egal, ich bin gerade dabei, mir Ubuntu zu downloaden :) Ich wills einfach mal probieren! Ubuntu gehört doch zu Linux und Linux ist doch was für angehende Developer und Profi Developer, oder?

Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Wer hat dir bitte eingeflüstert, dass es unter Ubuntu die super-einfachen Entwicklungsumgebungen gebe?

Wenn du wirklich nicht mit den IDEs zurandekommst, nimm dir den erstbesten Text-Editor und kompiliere deine Datei auf der Kommandozeile. Und das kann man auf jedem Betriebssystem gleich gut!
Das sollte man eh mal gemacht haben, im Grunde macht die IDE ja auch nix anderes.

Oder bessere Idee: Nimm die nen Freund / Bekannten her der davon ein wenig Ahnung hat und lass dich von ihm einführen.

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
@naich: Meinst du das Terminal? Wie kompiliert man das da? Wäre ja super! Ich kann Ubuntu ja trotzdem mal ausprobieren ^,^ Ich bin noch nicht so erfahren mit dem meinem iMac ;)

Intuition

Kaiser Wilhelm
Ahoi,
ich bin selbst nur ein Hobby-Programmierer, aber warum nimmst Du nicht einfach XCode? Da ist alles dabei. Ist es vielleicht wegen der unvertrauten Umgebung? Hierzu gibt es gute Podcasts (s. bspw. hier http://www.x02100.de), die Dir den Einstieg erleichtern. Zur Not kannst Du auch einfach dann mit dem gcc-Compiler deine Programm übersetzen.
Gruß
Intu

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Ich finde den Download nicht mehr. Ich möchte doch einfach nur, dass die selbstgeschriebenen Programme laufen :( Wie geht dass denn jetzt mit dem Terminal?

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Ähhm, einen Tag um Xcode zu downloaden? Nee! Aber trotzdem "Danke!" Meine einzige Frage ist jetzt noch:"Wie kompiliere ich im Terminal?" Kann mir jemand eine Antwort geben? THX

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ok, XCode ist natürlich etwas schwierig für den Einstieg... also die IDE zu verstehen. Aber Eclipse? Das nehme ich für C/C++ Grundlagenkurse... einfache Programme damit zu schreiben geht wunderbar. Zudem - im Web wimmelt es von Tutorials welche die Kombination Eclipse und C/C++ haben... bisschen einlesen und erste Übungen mit dem Tutorial machen...

Hier ein Eclipse Tutorial.. ja Java... bis bis es zu Java kommt kannst Du Dir die handhabung der IDE anschauen:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-eclipse.htm

Und schau mal hier ein Objective-C Tutorial:
http://www.infobliss.at/objc/obc001_index.htm

Für XCode gibt es übrigens - ein super Video Tutorial... hier wird Schritt für Schritt eine Einführung in xCode gemacht!
http://x02100.de/

Viel Spass beim Lesen / Schauen und gib da nicht so schnell auf..!