• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches non-retina 15er MBP nehmen? 2012 oder 2011 (late order early?)

kronar

Auralia
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Rechner und möchte ein gute Preis/Leistungsverhältnis erzielen.

Zum Einsatz soll dasMBP als Entwicklungsmaschine rund um Lösungen mit Oracle DB Systemen kommen, ich brauche also Festplattenspeicher, Arbeitsspeicher und CPU Leistung, dementsprechend 15er mit Quad Core und mattem Bildschirm (alles andere ist IMHO indiskutabel)
Software die drauf laufen soll, wären Paralles 7 oder VmWare Fusion 4, Photoshop Elements, iPhoto, der übliche Office Kram, ab und zu ein Spiel (COD4, Portal2, Dragon Age I +II, Lego Star Wars)

Nun die grosse Frage; Welches Modell? 750 GB HDD und matter Screen sind gesetzt, Speicher min 8 GB, besser 16 GB.

2011er early 2,3 GHz für 1719€ im refurbished Store hört sich ganz gut an,
das entsprechend 2011er late 2,4 soll 100€ mehr kosten, das 2,5 GHz 140€ mehr.

Das kleine 2012er würde in der gleichen Konfig (4 GB/750 HDD/matt) ca. 2000€ kosten.
Externe Laufwerke habe ich mit FW800 Anschluss, bin also nicht wirklich auf USB3.0 angewiesen.

Das 2012er hat schon beeindruckende Daten (GPU und CPU Benchmarks), soll unter Vollast kühler laufen.
Aber 300€ mehr als das 2011er? Das würde ich dann viel lieber in RAM und ACCP stecken...

Also wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

mkr*

Murer Reinette
Hmm wie wäre es allgemein mit einer SSD? Ich habe leider noch keine, aber den Berichten nach scheint das bei allen einen riesigen Geschwindigkeitsschub zu geben. Vielleicht daran auch noch denken, statt des Superdrives dann. Ich benötige mein Laufwerk zum Beispiel nicht mehr oder so selten, dass es kein Problem wäre, wenn es in einem externen Gehäuse stecken würde...

kronar

Auralia
Ja, ne SSD ist sicherlich interessant, wenn sie in bezahlbare Dimensionen bei vernünftiger Größe (>= 750 GB) kommen... Wenn ich meine Itunes / iPhoto Kollektion zusammen nehme, komme ich allene schon auf > 250 GB...

Tony81

Jonagold
Denke die 300€ mehr sind irgendwo schon gerechtfertigt, du hast immerhin RAM mit 1600Mhz anstelle von 1333 wenn du auf Geschwindigkeit wert legst. Habe mir vor zwei Tagen eine SSD im Apple-Store vorführen lassen, sie hat das selbe Programm in 20 sek. geladen wofür die normale mir 5400 40 gebraucht hat.