• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

welches Netzteil für Macbook Pro 15 Zoll

joekramer

Macoun
Hi!

Will mir ein 2. Netzteil + Stromkabel für mein Macbook Pro 15 Zoll kaufen.
Hab auch schon auf dem aktuellen Netzteil geschaut: 16,5-18,5V, 4,6A - bei Ebay steht immer noch die Watt-Anzahl dabei - die finde ich aber nirgends.

Ist 85Watt richtig?
Netzteil Adapter Apple MacBook Pro Magsafe A1290 85W
18,5V 4,6A
16,5V 3,65A
85Watt max

Lg

Joe

joey23

Hochzeitsapfel
Jap, das ist das richtige. Gibt kleinere mit 60 oder 65 Watt, die für die normalen MacBooks sind.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
praktisch funktionieren auch die kleineren Netzteile an den Pros, nur lädt der Akku dann entsprechend langsamer und es ist nicht von auszugehen, dass diese Überforderung auf Dauer gut für die Netzteillebensdauer ist.

joekramer

Macoun
Hallo!

Hab bei Amazon eines bestellt:
85 Watt - MA938Z
Link Amazon

Nun hab ich noch ein weiteres entdeckt:
MC556Z - da steht dabei "für Macbook Pro 2010"
Link Amazon

Gab es da eine Änderung zu den 2010er Modellen? Ich hab nämlich ein 2010er Modell.

NIcht dass ich mir mit dem Netzteil meinen Akku oder ähnliches schädige.

Man ist das kompliziert - selbst so ein doofes Netzteil ;)

Lg

Joe

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die Watt Zahl ist nicht schädlich für den Akku. Entweder Du hast zu wenig, dann geht das Netzteil flöten auf Dauer und der Akku ladet zu langsam oder gar nicht. Zu viel Watt schadet nicht. Es lädt den Akku schneller - aber Überladen geht eh nicht. Wichtig ist, dass die Volt Zahl stimmt. Ergo - es ist theoretisch egal welche Watt Zahl. So das mal Allgemein.

Ja - Du kannst beide nehmen. Aber - die "alten" Netzteile haben den (m.E. schlechteren) geraden Magnetstecker, während das neue Netzteil den (wie abgebildet) winkeligen Stecker am MBP haben. Nimm also das neue Netzteil aus 2010! Da ist der Netzteilstecker am MBP "besser". Mein MBP 15 aus 2009 hat auch den geraden Stecker... was Mist ist...

joekramer

Macoun
Danke für die Info. Dann schau ich es mir mal an, wenn es kommt (hab ja schon bestellt gehabt) ... das 2. Netzteil ist eh nur "Erstatz-Netzteil", wenn ich unterwegs bin oder es irgendwo anders brauche ...

Lg

Joe

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
ich stehe auch gerade vor der entscheidung was ich für eine kaufen soll, weil bei meinem durch das ewige aufwickeln irgendwie schon die drähte verdreht sind, und es jetzt immer funkt wenn man es in die steckdose einsteckt, warum auch immer. gibt es die normalen geraden mit weißem stecker gar nicht mehr?

Und ist bei den netzteilen auch der Lange teil dabei den man noch anstecken kann?

PS: Tauscht mir Apple das Verdrehte netzteil auf garantie aus? ist ja nicht mein fehler oder?

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ja also ob du "2010" oder das ältere nimmst macht iwe gesagt keinen unterschied. Was "besser" ist oder nicht ist von Anwengunsfall zu Anwendungsfall unterschiedlich.
Ich hab zwar das Neue Ding, finde aber rein grundsätzlich das late ergonomischer, weil es narrensicher von jeder Seite ideal zu benutzen war. Beim neunen Winkelding kannst du es eigentlich nur auf eine Seite hin benutzen, wenn du nicht die nebenliegenden Anschlüsse blockieren willst.

joekramer

Macoun
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmals aufnehmen: Habe jetzt zusätzlich das Verlängerungskabel gekauft und leider festgestellt, dass es nicht zu dem Netzteil (mit geradem Stecker) passt. Bei meinem original Netzteil passt es, dann da ist auch keine "Doppelrille". Nun die Frage: Hat Apple das Netzteil 2010 leicht geändert, sodass die Verlängerungskabel der alten Netzteile nicht mehr passen oder ist das NIcht-Original-Netzteil einfach nicht "richtig"?

Gruß

Jochen