• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Welches NAS für ATV2 mit Jailbreak

Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Moin

Ich spiel grade stark mit den Gedanken mir ein NAS anzulegen, wodrauf meine ganzen Filme gelagert werden sollen. Verträgt XBMC sich mit jeden NAS? Bzw gibt es mit manchen Probleme? Kenn mich mit NAS fast nicht aus...

LG
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Synology würde gehen. Aber ganz ehrlich kauf dir einen gebrauchten Mac Mini und nutze den als Server.
Ich hatte ein Synology und es ging mit XBMC auch gar nicht so schlecht, aber es hat auch einige Magen gehabt.
Dann hab ich mir einen Mac Mini gekauft. Jetzt kann ich alles so wie ich es will und gewohnt bin runterladen,
schiebe es in itunes und kann mit dem ATV 2 ganz bequem drauf zu greifen.
Plex hab ich auch mal versucht, aber auch da gab es immer wieder einige Probleme.

Daher mein Tipp: Mac Mini
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wieso zwischen einen MacMini und den TV noch ein ATV schalten? Wenn die Lösung mit MacMini, dann würde ich den gleich per HDMI an den TV anschließen.
Ob ein NAS funktionieren wird hängt auch von den genutzten Medienformaten ab. Da ist es wichtig sich vorher zu informieren. Synology funktioniert normalerweise sehr gut mit XBMC zusammen.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Wieso zwischen einen MacMini und den TV noch ein ATV schalten? Wenn die Lösung mit MacMini, dann würde ich den gleich per HDMI an den TV anschließen.

Geht auch, aber ich nutze mein Mac Mini auch noch für andere Dinge. daher steht er im Arbeitszimmer.
Ich empfand das NAS einfach zu bedienungsunfreundlich, XBMC läuft zwar ganz gut, aber auch da gibt es immer wieder Probleme.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Suche auch ein NAS für diesen Zweck, will meine Filme und Serien darauf auslagern und eventuell Backups darauf machen.

Ein MacMini ist preislich etwas zu heftig dafür finde ich.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Also ich hab meinen Mac Mini 1.1 für ca- 200€ bei ebay ersteigert. Das Synology 110j kostet 120€ und dazu kommt noch die HDD.
Mit meinem Mini hab ich jetzt aber eine Server mit dem ich ganz bequem JDownloader nutzen kann, meine Filme, Bilder und Musik bequem ordnen kann und dazu itunes, XBMC und auch Plex nutzen kann wenn ich es will. Mal ganz davon abgesehen daß ich so auch direkt meine Filme umwandeln kann falls ich es brauche.
Alles in allem für mich eine optimale Lösung. Mit dem NAS war es für mich umständlicher.
Muß man sich halt überlegen was man damit machen will.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Warum ein Nas? Warum ein Jailbrake?

Es gibt keine optimalere Lösung als alle Medien in ITunes zu importieren und bei Bedarf einfach auf den Mac per ATV zuzugreifen. Filme sind auf einem aktuellen Mac auch innerhalb von 15 Minuten ins ITunes Format konvertiert. Generell sollte man sich dann auch mal überlegen in es Sinn macht festplattenweise Filme aus fragwürdigen Quellen zu Horten oder ob man sich diese bei Bedarf für wenige Euro aus dem Store ausleiht.
Festplatten kosten geld, und wenn man Backups macht braucht man den Platz mindestens zwei mal. Für das Geld kann man sich verdammt viele Filme leihen!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die optimale Lösung sieht für jeden anders aus. Für mich ist iTunes keine Lösung.
Ich nutze ein Synology NAS in Verbindung mit mehreren XBMC-Clienten. Alle Geräte greifen auf die gleiche Mediathek zu (=pausieren, im anderen Zimmer fortsetzen etc.)
Konvertieren? Wozu? XBMC frisst alles.
Auch optisch kann XBMC einiges.
Im Wohnzimmer nutze ich als Abspieler ein altes ATV (Crystalbuntu).

Plex ist die andere Alternative. Mittlerweile gibt es glaube ich auch schon 'nen Plex Server (Software), der auf Synology-Systemen läuft. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So lange man Filme in iTunes kauft, oder diese ins iTunes konforme Format umkodiert, ist dies auch eine wirklich gute Lösung.
Allerdings hat es auch gewisse Nachteile.
1. müssen alle Filme in einem kompatiblen Format vorliegen
2. muss der Mac/PC mit iTunes immer mit an sein, sonst kann man nicht auf die Inhalte zugreifen

Ich nutze mittlerweile mein AppleTV 2G mit dem SeasonPass Jailbreak und bin sehr zufrieden damit. Habe auch nur den MediaPlayer installiert, XBMC ist zwar nett anzusehen, bietet mir aber keinen wirklichen, technischen Mehrwert. zumindest habe ich noch keinen erkannt.

Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich einen aktiven USB-Hub an meinen Airport Extreme und daran 2 externe Festplattengehäuse angeschlossen habe. Das eine System nutze ich für TimeMachine mit RAID-1, 2x1TB , das andere läuft ohne RAID für meine Medien mit 4x2TB. Über den MediaPlayer am AppleTV kann ich problemlos auf alle Medien zugreifen, ohne das ein Mac laufen muss.

Und Medien müssen nicht unbedingt aus fragwürdigen Quellen Stammen. Ich habe zum Beispiel meine DVD-Sammlung auf HDD kopiert um bequemer darauf zugreifen zu können. Und meine DVDs sicher im Regal.:)
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Und Medien müssen nicht unbedingt aus fragwürdigen Quellen Stammen. Ich habe zum Beispiel meine DVD-Sammlung auf HDD kopiert um bequemer darauf zugreifen zu können. Und meine DVDs sicher im Regal.:)

Du wirst mir aber zustimmen das 90% aller DivX Filme wohl fragwürdig sind. ;)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Also ich Verkäufe meinen Synologi NAS wieder und klemme ne schnell externe Festplatte mit firewire an meinen iMac,
ich habe ne Lan Verbindung zu meiner ATV 2 mit jaelbreak und so ne sehr schnelle Verbindung, dieser NAS hat mir Vol den letzten Nerv gekostet, dieses Rausch und die Klapperei sind nur in nem Kellerraum aufstellbar und die Time Machine braucht auch ewig mit der Sicherung, auf so einen NAS,
Festplatte mit FireWire und man hat ne schnelle Verbindung, zudem kann man so eine Festplatte mal mitnehmen um was bei Freundn zu zeigen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die TimeMachine benötigt nur beim ersten Backup etwas länger, je nachdem wieviel gesichert werden muss.
Alle folgenden Backups werden nur inkrementell durchgeführt. Es werden also nur die geänderten und neue Dateien gesichert.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ja, aber die hochgelobte Synology NAS klappert in meinen Wohnzimmer wie so ein alter Windows Rechner aus den 90er Jahren,
Übrigens, werden Videos per Lan schneller von meinen Mac zur ATV gesendet als wie von der Synology zur ATV auch per Lan,
die Synology fangt erst einmal einen Moment an zu Klappern und dann geht was langsam los.
Alternativ habe ich schon über nen gebrauchten Mac Mini nachgedacht, den als Medienserver bekommt man auch schon für ca. 250 EURO dazu nen neue Festplatte und der Medien Server ist um Welten besser als das Klappertei was jetz in meinen Wohnzimmer steht,
Andersrum soll ja in diesem Jahr sich was bei Apple in Richtung iTV oder neuer ATV was tun.
auf jeden Fall würde ich jeden von dieser NAS abraten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hängt stark von der Festplatte ab, die da verbaut wurde und wie die Stromsparfunktionen des NAS sind.
Meist werden solche Eco-Festplaten verbaut, die auf Standby gehen, sobald sie paar Minuten keinen Zugriff erfahren. Dann braucht die Festplatte natürlich auch etwas bis sie wieder anläuft und das verzögert natürlich den Zugriff.

Was die Geräusche angeht. Das hängt meist damit zusammen, dass die Festplatte ohne ordentliche Puffer verbaut ist. Ist dies schlecht gemacht, übertragen sich die Betriebsgeräusche über das NAS Gehäuse auf das Möbel und werden ziemlich störend. Sowas ist natürlich Schrott und überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.

Ich habe auch überlegt mir eine NAS anzuschaffen um meine iTunes Mediathek auszulagern. Schlussendlich habe ich mir eine 2 TB Festplatte in den iMac bauen lassen. Der läuft ohnehin immer wenn ich zu Hause bin und kann daher auch gleich als Medienserver fungieren.
 

boerge0712

Alkmene
Registriert
15.10.09
Beiträge
34
Ich habe mir ein Readynas Ultra 2 RNDU2120 (Intel Atom Proz.) zugelegt, PlexServer darauf installiert und greife mit meinem ATV2 (JB) mit Plex (Einstellungen für Streaming 10 Mbit) darauf. NAS hängt mit Kabel an meiner FritzBox, ATV2 über WLAN. Geht super. Allerdings habe ich meine Filme und Serien mit Handbrake ATV2 konform umgewandelt und mit IVI getaggt. Meine iTunes Library ist auch darauf ausgelagert und die Musik in Plex eingebunden.
Da hier auch auf die Betriebslautstärke eingegangen wurde, mein NAS nur ca. 1 min bei hochfahren laut, dann flüsterleise.
[h=2][/h]
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
90 % dürfte sicher stimmen. Lohnt auch nicht, weil die Quali nur akzeptabel ist.
Ich habe wegen leidvoller Erfahrungen einen Synology NAS im RAID5 Betrieb. Darauf liegen die privaten und die geschäftlichen Daten. Hatte mal einen IBM Server mit Spiegelplatten, eine hat sich verabschiedet, die andere war nur z.T. gespiegelt.Glücklicherweise hatte ich die wichtigen Daten auf einem Laptop. Und bei meinem ersten NAS hatte sich auch mal eine FP verabschiedet, kein Problem bei RAID5.
Bei mir stehen die CDs und DVDs auch irgendwo im Regal. Da der NAS immer läuft, muss ich nicht erst in einen anderen Raum gehen und dort den Mac anwerfen. mit den vielen DVDs wäre meine iTunes Mediathek mächtig groß.
Und jailbreak und Firecore haben mit dem Synology überhaupt keine Probleme.