• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welches Mailprogramm nutzt ihr?

  • Ersteller tdomeyer
  • Erstellt am

Welches Mailprogramm nutzt ihr?

  • Mail.app

    Stimmen: 84 73,0%
  • Thunderbird

    Stimmen: 16 13,9%
  • Entourage

    Stimmen: 10 8,7%
  • Anderes

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115

tdomeyer

Gast
Analog der Browser-Frage im entsprechenden Unterforum, würde mich interessieren, wie die allgemeine "Stimmung" im Mac-Lager bzgl. Mail-Clients liegt. Welches Programm nutzt ihr? Eine kurze Erklärung, wieso ihr das entsprechende Programm gewählt habt, wäre auch sehr nett. ;)

Ich fang mal direkt an: Ich hab seit 3 Tagen meinen Mac und nutze natürlich Mail.app. Davor hab ich auf der Dose lange Thunderbird und davor Outlook benutzt. Mail.app finde ich von der "eleganten Benutzung" deutlich besser als die beiden anderen Programme, brauche allerdings keine ausgefallenen Features, die möglicherweise nur die Konkurrenz bietet.

Gruß,
Thorsten
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Mail.app:
Früher (unter Linux) hatte ich immer Thunderbird. Bin zwar mit dem Funktionsumfang von mail.app nicht 100%ig zufrieden, aber es ist für meine Bedürfnisse hier am Mac sicher die beste Option.
 

TakeruKoushirou

Gast
Mit gefällt Mail.app sehr gut aber bin dank Exchange-Server auf Entourage angewiesen (welches das Protokoll zumindest selber noch großteils unterstützt xD). Immerhin ist es wie der Rest des Office-Pakets unter Mac recht gut brauchbar, im Gegensatz zu seinem Gegenüber Outlook als Dosenqual ^^

Unter Linux Evolution. Da ich da aber eh nur auf der Shell per Remote arbeite.. =)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Eudora, seit 1994 oder so. Seitdem immer mal wieder andere probiert, immer wieder zu Eudora zurueckgekommen.

Wenn's jetzt allerdings nicht, wie erwartet, bald ein Update gibt, dann ueberlege ich ernsthaft, auf Mail umzusteigen. Aber noch warte ich, alte Liebe rostet nicht, immerhin ist's wohl ein kompletter rewrite in Cocoa, was die Programmierer von Qualcomm machen (oder ist's immer noch Steve Dorner alleine?).

Gruss, Tom
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
380
Mail.app

... ist einfach in OSX am besten eingebunden

Unter Windows habe ich Outlook verwendet, das halt schon sehr überladen war. Thunderbird arbeitet mit Spotlight nicht zusammen.
Mit Mail.app bin ich jetzt aber sehr zufrieden, ein relativ einfaches Programm, mit den Regeln kann man auch einiges machen - für mich als Privatanwender ideal.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich habe in meiner Anfangszeit auf dem Macintosh noch zwischen Entourage und Apple mail hin- und her geswitcht. Habe mich dann aber irgendwann doch für mail entschieden, auch deswegen, weil ich das Adressbuch von OS10 genial finde und meine e-mail-Adressen nicht auch noch in Entourage pflegen wollte.
Mit OS10.4 ist mail aber echt super geworden (intelligente Postfächer sind genial) und mit ein paar kleinen plug-ins ist es noch besser.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
TakeruKoushirou schrieb:
Mit gefällt Mail.app sehr gut aber bin dank Exchange-Server auf Entourage angewiesen (welches das Protokoll zumindest selber noch großteils unterstützt xD).
aber Apple mail kann doch Exchange o_O
 

processaudio

Gast
Ich arbeite mit Entourage ... da ich Mails nur über IMAP abrufe (12 Postfächer). Mail finde ich zwar besser, was ich aber immens nervt ist das ständige synchronisieren. Entourage lädt die E-Mail schnell einfach als Kopie lokal ab und flutscht. Bei täglich 600 E-Mails muss das auch nur so. Wenn es mit Mail funktionieren würde, gerne damit. Wie gesagt: Ansprechend, aber langsamer Workflow.
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Prinizpiell würde ich ja gern von Thunderbird auf Mail switchen - allein schon, weil ich inzwischen ohnehin alles auf IMAP umgestellt hab und mir die Integration von Mail eine Spur besser gefällt (logo :)).
Wenn da nur das Problem nicht wäre, dass Mail über meinen Proxy @ home nicht connecten möchte - bekomme ständig einen Timeout. Das Problem habe ich mit Thunderbird nicht. Ärgerlich...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Mail natürlich. So schön ins System integriert. Flutscht einfach wie fast alles in OS X.
 

Appler

Gast
entourage find ich super...alles geht schnell etc und die mails werden automatisch gespeichert
 

needmilk

Gast
Ich benütze hauptsächlich Mail.app. Das Programm ist super ins System integriert und kann, in meinem Fall, nicht ersetzt werden mit einem anderen Mailprogramm. :)
 

Loboddorf

Gast
Huhu!
Ich nutze auch Mail.app, da es schon enthalten war und ich keinen Bock auf Entourage hatte.
Sonst kommt der Donnervogel zum Einsatz...
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
mail.app... was sonst.

das kleine feine programm hat alles, kann alles was man zum mailen braucht. das haben ja auch schon einige andere gesagt. was für mich noch von vorteil ist: ich habe früher unter win mit outlook gearbeitet. war auch recht angetan von dem gesamtpacket was mails, kontakte, termine usw. verwaltet. doch irgendwann hatte ich das problem das die *.pst-datei kaputt war. und das nicht nur einmal. also war alles weg. jetzt hab ich für alles ein eigenes programm, somit auch eigene dateien um die daten zu sichern. ist etwas gewöhnungsbedürftig, und anfangs auch etwas umständlich. aber daran hab ich mich gern und schnell gewöhnt. und falls jetzt mal eine der dateien defekt ist, wäre dies zwar ärgerlich, aber noch besser zu verkraften als wenn alles weg ist. (ist aber auch noch nie der fall gewesen)
außerdem: warum sollte ich viel geld für software ausgeben (z.b. entourage) wenn die gleichen funktionen im system intergriert sind und das zusammenspiel perfekt läuft.

viele grüße!
philipp
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich habe mich nach einem kurzen Ausflug zu Thunderbird für Mail.app entschieden.

Mail.app ist einfach genial ins System intergriert.
Schlicht, funktionell und schick! :-D
Freu mich schon auf die neuen Features in Leopard.
 

Scarmentor

Gast
Benutze Mail in Verbindung mit einem .Mac Account, da dieses Programm sehr übersichtlich und einfach gestaltet ist. Zusätzlich ist es am besten in das OS integriert.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Warum keine Mehrfachauswahl? Ich verwende Mail.app fürs berufliche und SeaMonkey fürs private.
 

piepmiffy

Gast
Ich habe anfangs noch Thunderbird genutzt bin dann aber sehr schnell zu Mail.app gewechselt. Finde die Einbindung in OS X sehr gelungen. Mail ist nicht so vollgestopft mit Funktionen, die ich nicht verstehe (und daher wohl auch nicht brauche?:) ). Einfaches Empfangen, Versenden und auch mal Weiterleiten genügt mir bisher. Daher volle Punktzahl für Mail!