• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welches Macbook?

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Ein Freund, leidenschaftlicher Fotograf, sucht ein Macbook unter 1000 Euro.

Sein Anwendungsbereich ist:

photoshop
und lightroom
und internet

Also typischer medieneinsatz. Vielleicht auch mal was mit Premiere schneiden, aber nichts grosses.

Ich hatte jetzt mal zwei rausgesucht und wollte mal wissen was ihr dazu sagt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apple-macbook-pro-15-2008-4gb-ram-500-gb-hd/16945332

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apple-macbook/16942313

Die sollten doch theoretisch für diesen Anwendungsbereich reichen?

Gibt es noch andere empfehlungen? Reicht vielleicht noch was kleineres?

LG

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Ich kann dir das MacBook Pro 4.1 sehr empfehlen.
Dies ist für um die 700-800 Euro zu haben.

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Hatte eine Zeit lang auf einem MacBook Photoshop und Lightroom benutzt und auf Dauer macht das echt kein spaß.
Von meinem Arbeitgeber hatte ich das aktuelle MacBook Air und das MacBook Pro bekommen, beide sind zwar gut zum Arbeiten, allerdings nichts auf Dauer.

Wenn es als erst Gerät benutzt wird sollte es wirklich ein MacBook Pro 15" sein.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Von den dort genannten keins?

Denk mal drüber nach. Ein 7 Tage junges 13er MBP - also aktuelles Modell - für 699 Euro. Was könnte daran nicht stimmen? Frag doch mal an, ob Du es persönlich abholen darfst.... etc. Solche Angebote findet man zZt extrem viele... nagelneue Geräte für viel zu wenig Geld... aber die Gier nach einem Schnäppchen lässt die Leute unvorsichtig werden.

Ein aktuelles 2010er MPB 13" habe ich bis heute nicht günstiger als 850 Euro gesehen... das war aber dann auch ein super Schnäppchen. Aktuell liegen die gebraucht bei 850 bis 900 Euro... manche auch bei 950 Euro... dann gehen sie aber schwerer weg.

Ares83

Hibernal
Von der Leistung unterscheiden sich das 13" MBP und das MacBook nicht, allerdings fehlen dem MB die Hinterrundbeleuchtung der Tastatur, das Alugehäuse und einige andere Sachen. Allerdings sind die 1280x800 Auflösung für Lightroom sehr schmerzhaft, die 1440x900 des 15" MBP sind schon besser.

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Mir waren immer 13" für Photoshop und Lightroom zu klein.
Musst dir halt selbst die frage stellen was brauchst du und was willst du. Und das was du denkst brauchst du Kaufst du dir.
Wir können dir nicht die endgültige Entscheidung abnehmen.

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Ich bin nur der Berater. Er will es günstig und er will eins für seine Anwendungen (siehe oben).

iRufus

Jonathan
13" für Photoshop sind definitiv zu klein, viel zu klein! Habe lange Zeit an einem 15" MBP gearbeitet, allerdings macht dies die Sache nicht viel besser!
Wenn es nicht unbedingt ein Notebook sein muss, dann schau dir lieber mal die aktuellen iMac's an (oder warte ein halbes Jahr bis die Updates draußen sind).

Allerdings könntest du bzw. er auch mit diesem "Spar-Modell" anfangen, und dann für die nächste Zeit einen externen Monitor dazu kaufen.

Für ein MacBook muss man tief in die Tasche greifen, allerdings ist die Halbwertszeit extrem lange, und das investierte Geld rentiert sich mehrfach!

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Dank der neuen Saturn Aktion habe ich ihn jetzt ein MC516D mit 4 GB RAM für 900 Euro im Saturn gekauft. Er holt es auch gleich ab und ich denke das ist ein recht gutes Angebot und das Book ist auch nicht so verkehrt. Wie gesagt kann er sich dann ja später ein richtiges kaufen oder einen Monitor extern.

Für PS und Lightroom sollte es reichen!?