• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Welches Macbook Pro mit welcher SSD?

masterJ

Fuji
Hallo liebe Forenmitglieder!

Habe eine wichtige Frage:
Ich stehe vor der Entscheidung mir endlich ein neues MacBook Pro 13.3" zu kaufen. Nach längerem überlegen habe ich mich dazu entschieden aufjedenfall eine SSD im zukünftigen Notebook zu haben.
Aktuell habe ich noch ein MacBook 13.3" C2D 2.0 Ghz mit 2 GB RAM aus dem Jahr 2007. Das Ding ist einfach zu langsam und ich brauche mehr als dringend etwas neues. Wie bereits oben erwähnt sollte es ein Pro sein mit einer SSD.
Ich hab bei Multiware-tn jetzt folgende Angebote erhalten:
1. refurbished MacBook Pro 13,3" 2,4GHz mit 128GB SSD um EUR 1129,00 EUR
2. MacBook Pro 13,3" Core i5 und 2,3GHz mit 128GB SSD um EUR 1369,00 EUR
bezüglich der Garantie, die hab ich nur auf die Festplatten nicht von Apple, sondern vom Festplattenhersteller.

Was meint ihr leute einfach da zuschlagen, oder doch besser BTO im Apple Store machen, was aber glaub ich teurer ist. Oder einfach selbst Hand anlegen, wobei dann sicher die Garantie flöten geht, was ich nicht will. Bei den beiden Offerten ist eine Preisdifferenz von 240,00 EUR gegeben.

Aja noch eine wichtige Frage:
Ich hab in einem Forum gelesen, dass bei den 2010er Modellen SSD zwar gehen, aber bei den neuen 2011er Modellen diese besser laufen würden. Was hat es damit auf sich?! Ich möchte mein Notebook schon mind. 3-4 Jahre nacher verwenden und einfach sicher gehen, dass ich nichts falsch mache. Mein MacBook hat es auch gute 4 Jahre geschafft ohne troulbes.

Danke Leute!

Scheich

Osnabrücker Reinette
Wenn SSD, dann selber machen. Ist günstiger, die SSD i.d.R. um einiges schneller, und Garantie behältst du auch.

Ansonsten, wenn dir dein alter C2D zu lahm ist, warum solltest du dann schon wieder auf etwas altes zurückgreifen? Gerade weil du das Ding so lange wie möglich verwenden möchtest, solltest du ein aktuelles Modell nehmen.

Und ja, die 2011er Modelle haben SATA 6.0, die alten nur SATA 3.0. Du holst somit mit dem neuen Modell aus einer aktuellen SSD weit mehr raus.

masterJ

Fuji
Naja ich finde das MacBook 13.3" mit einem C2D 2.0GHz schon ziemlich langsam. Weiß nicht woran das vl am zu geringen Arbeitsspeicher, aber ich denke schon das ein Pro aus 2010 wesentlich schneller ist als ein MacBook aus 2007. Das 2011er drüfte nochmal um ne nummer schneller sein in der core i5 variante.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Arbeitsspeicher und Festplatte dürfen getauscht werden, ohne Garantieverlust.

masterJ

Fuji
@Scheich: Aha also die Garantie bleibt vorhanden, wenn ich selbst mir eine neue SSD in ein neues MacBook Pro einbaue? Wennn dem so ist, dann ist die Frage abzuklären, welche SSD am besten zu einem MacBook passt. Natürlich sollte sie auch schnell sein, damit ich 15 s Bootzeit genießen kann.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Ja, steht sogar in der Anleitung, die beim Macbook dabei ist.
Wenn es ein 2011 Modell ist, dann eine c300 oder eine Vertex 3.

masterJ

Fuji
Super danke schonmal für die Antworten.

Welche SSDs verbaut eigentlich Apple?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ich glaube letztes Jahr waren es größtenteils Toshibas. Nichts, was man sich freiwillig kaufen würde ;)

benMac

Goldparmäne
Also ich würde das aktuelle MBP empfehlen, wenn dir das 2007 zu langsam ist, wird dich das nicht so viel schnellere 2010 Modell zufrieden stellen. Von den Benchmarkwerten ist das 2010 nur rund 20% schneller. Mit einem 2011 + SSD wirst du sicher wesentlich läger glücklich sein.

Die Banane

Blutapfel
Aktuell habe ich noch ein MacBook 13.3" C2D 2.0 Ghz mit 2 GB RAM aus dem Jahr 2007. Das Ding ist einfach zu langsam und ich brauche mehr als dringend etwas neues.

warum packst du nicht erstmal ne SSD in dein momentanes macbook und schaust, ob dir der performancegewinn ausreicht?!