• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welches MacBook pro ist für CAD Programme geeignet?

chipperfields

Erdapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
4
Hallo,
ich hab gerade angefangen Architektur zu studieren und suche jetzt nach dem passenden Mac Book für CAD Programme,Photoshop etc.
Ich kenn mich leider nicht wirklich damit aus,und meine Frage wäre welche Konfigurationen denn Sinn machen würden.Lohnt es sich den Arbeitsspeicher zu erweitern? Wie siehts mit dem Prozessor aus?
Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
...da wird man keine konkreten Empfehlungen aussprechen können, denn: Uni ist nicht gleich Uni und obwohl die theoretisches Framework beibringen sollen, haben auch die Damen und Herren Dozenten eigene Vorstellungen von der Software... das kann ziemlich weit gehen, bis in Richtung Intoleranz (alles schon erlebt). In der Theorie sollte das alles keine Rolle spielen, aber in der Praxis würde ich doch mal einige KommilitonInnen (gerade älterer Semester) fragen, was sie denn empfehlen können. Zumal ja auch die Kaufentscheidung nicht ohne ist.

Klar ist für mich nur, dass ich nicht auf 13" und intel-Grafik gehen wollen würde, sondern eine dedizierte Grafik (nvidia) sollte es schon sein (das hängt aber auch dann immer noch davon ab, ob Du z.B. selber rendern können willst oder on-the-fly Modellierung... Studienschwerpunkt). Aber wie gesagt, erst einmal Fragen, Antwort bekommen und ein Stückchen weg sein.

Die meisten Unis haben auch Rechnerpools, die immer weniger nachgefragt werden. Man braucht nicht unbedingt einen eigenen Rechner, allerdings braucht man unbedingt Zugang zu einem PC/Mac. Also: erst einmal gucken, was Quelle hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Sehe ich auch so. Gehe mal in die Fachschaft und frage die, die schon länger dabei sind. Das kann dich vor teuren Fehlern bewahren.
 

chipperfields

Erdapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
4
Im Grunde hieß es von den oberen Semestern immer 'Hauptsache Macbook',die Frage ist nur,würde sich ein besserer Prozessor für cad programme lohnen oder ist es letztendlich rausgeschmissenes Geld?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
die CPU ist fast egal, das kann man schon sagen. Aber Apple ist ja nicht doof und bietet beim teuersten Gerät eine dedizierte Grafikkarte basierend auf nvidia GT750m an. Das lohnt sich u.U. - hängt aber auch wieder davon ab, was Du machen willst, in welcher Intensität und ob die von Dir verwendete Software davon Nutzen schlagen kann bzw. es unterstützt.

Nochmal: Warte ab. Ich bin jetzt raus.
 

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
gibt es denn schon eigentlich AutoCAD Architecture für den MAC?
Welche Programme kommen auf der Uni eigentlich zum Einsatz?
 

chipperfields

Erdapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
4
Die meisten aus den oberen Semestern haben ein Macbook,soweit ich weiß geht ArchiCad,AutoCad,Allplan etc. wenn man windows installiert (muss aber nicht bei allen Programmen sein,glaub ich).Also ein Mac stellt da kein Hindernis dar.