• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welches Macbook passt zu mir?

Molestus

Gala
Hey Leute,

da mich die Apple Produkte, iPhone, iPod etc, total begeistern, möchte ich mir jetzt auch ein Macbook (Pro) kaufen. Welches der aktuellen Apple Notebooks wäre das beste? Welches hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich werde es primär zum Videos schauen, Gamen, Programmieren, Fotobearbeitung und Musik benutzen.

Was mir nicht ins Haus kommt ist ein Macbook Air. Gibt es irgendwelche Vorschläge? Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Grüße,
Christopher

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn du es primär zum "gamen" verwenden willst, muss ich -ehrlich gesagt- ganz klar von Macs abraten, es sei denn, du hast über 2000 Euro in der Hinterhand.

Abgesehen davon ist wohl das Macbook Pro ideal. Wenn du nicht mobil sein willst, der iMac.

Sind aber beide nicht so unbedingt zum zocken geeignet.

deloco

Weißer Winterkalvill
Das kann man nicht so pauschalisieren! Ich habe mit meinem MBP13 aus 2009 keine Probleme beim Spielen! Tetris, Sudoku, Solitaire, Angry Birds… Laufen alle absolut perfekt ;)

Aber Spaß beiseite, ich kann damit auch CS:S spielen, nicht perfekt aber gut genug. Da besonders die Grafikleistung bei den neue Geräten enorm verbessert wurde, kann es also durchaus sein, dass die MacBooks ausreichend sind. Für Mobilität würde ich dann zum 13 Zoll raten. Hat mMn das beste Preis-/Leistungsverhältnis, ist am transportabelsten und kann am Schreibtisch wunderbar mit einem großen Monitor als Arbeitsrechner verwendet werden. Wenn du allerdings nur das Notebook benutzen willst, ohne externes Display, dann rate ich zum 15".

Reservist

Stahls Winterprinz
Das ist klar, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass er nicht den ganzen Tag Angry Birds zockt ;)

Aber gerade das neue MBP 13" ist doch zum Spielen weniger geeignet als der Vorgänger?! Oder ist das nur in der günstigsten Konfiguration der Fall?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Na wie mans nimmt und was man gerade spielt.
Die Grafik ist wohl langsamer als die des Vorgängers.
Dafür ist die CPU so viel schneller das die meisten Spiele trotzdem schneller laufen.
Soweit jedenfalls die Tests.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ja, trotzdem nicht unbedingt Spiele geeignet. Will mal sehen, wie z.B. Crysis II oder Farcry II oder Battlefield: Bad Company z.B. auf dem kleinsten Macbook Pro (mit Bootcamp/Win7) laufen ...

Molestus

Gala
Wie ist es denn ums Programmieren bestellt? Ist das identisch mit Windows oder ist man da auch eingeschränkt?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Kommt drauf an was du programmieren willst. Mit .net wirst du nur unter Windows glücklich, ansonsten gibt's keine Einschränkungen, es gibt alles was das Herz begehrt auch für Mac.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ja, trotzdem nicht unbedingt Spiele geeignet. Will mal sehen, wie z.B. Crysis II oder Farcry II oder Battlefield: Bad Company z.B. auf dem kleinsten Macbook Pro (mit Bootcamp/Win7) laufen ...

<Püh> Gewaltverherrlichendes Spiele. ;)
Starcraft2 läuft, Warhammer 40k auch. Siedeln kann man auch. Mehr brauch ich nicht. Für mich ist er spieletauglich. :)

Aber selbst auf nem 17" MBP wirds wohl Einschränkungen in den Details geben zumindestens was Crysis2 angeht, oder?

Reservist

Stahls Winterprinz
Klar, das muss jeder selber wissen, welche Spiele er spielt. Ich zocke zum Großteil Egoshooter und Strategiespiele, und erste fallen ja zum größten Teil nunmal raus. Und 1000 Euro mehr ausgeben um da einigermaßen was zu haben, sehe ich auch nicht ein. Dann lieber weniger ausgeben und 600 Euro fürn Desktop-PC zusätzlich ausgeben der leistungsmäßig deutlich potenter ist.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
stimmt genau, und das Problem bei den neuen Macbook Pros und Spielen ist nicht die Leistung der Grafikkarte, sondern die Tatsache, dass sie von intel ist. Zwar ist sie vergleichsweise stärker als der Vorgänger 320m allerdings werden IntelKarten bei Spielen sehr oft nicht supportet. Das heisst es lässt sich nicht installieren, nicht starten, läuft viel zu schlecht obwohl die Leistung vorhanden wäre, oder es gibt andere Probleme. Wie oft habe ich bei bspw Steam schon gelesen "kein Support für Intel Grafikkarten", auch bei Games for Mac.

Wenn du Zocken willst muss es mindestens das große Macbook Pro 15" sein. 512 MB Graka sind schon das mindeste für kommende Spiele wenn man jetzt einen Computer kauft. Und ob du 2200€*für ein Gerät ausgeben willst nur um damit zu Spielen ist deine Sache. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert sich das 13" MPB und eine Konsole zu kaufen. Das wären dann knapp unter 1500 zu 2200.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Iss ja immer meine Rede: Wer spielen will soll sich lieber nen Mittelklasse PC kaufen und regelmässig aufrüsten. Ist auf Dauer wesentlich preiswerter.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Zwar ist sie vergleichsweise stärker als der Vorgänger 320m allerdings werden IntelKarten bei Spielen sehr oft nicht supportet. Das heisst es lässt sich nicht installieren, nicht starten, läuft viel zu schlecht obwohl die Leistung vorhanden wäre, oder es gibt andere Probleme. Wie oft habe ich bei bspw Steam schon gelesen "kein Support für Intel Grafikkarten", auch bei Games for Mac.

Das ist genau nen Punkt den ich nun überhaupt nicht verstehe. Wenn sich die Herren Spieleentwickler mal an die Standards AKA OpenGL oder DirectX halten würden dann gäbs da auch keine Probleme.