• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welches MacBook mit welcher Ausstattung?

mensch12

Granny Smith
Hallo allerseits,
also im Grunde genommen stelle ich mir aktuell drei Fragen:

1. 13,3 Zoll oder 15,4 Zoll
  2. MacBook Pro oder MacBook Pro Retina
  3. 2,5 GHz Dual Core i5, 2,9 GHz Dual Core i7, 2,3 GHz Quad Core i7, 2,6 GHz Quad Core i7 oder 2,7 GHz Quad Core i7
Ich führe mal jeweils meine Überlegungen zu den jeweiligen Fragen aus:

1. 13,3 Zoll oder 15,4 Zoll
    bedeutet Ferner das man sich zwischen Dual Core oder Quad Core entscheiden und außerdem abwägen muss ob man eine dezidierte Grafikkarte benötigt (Nvidia Geforce GT 650M). Außerdem natürlich auch eine Mobilitätsfrage. Ich war bisher mit 13" immer sehr zufrieden, trage meinen Laptop quasi überall mit hin und nutze ihn auch an allen erdenklichen Orten. 15" erschien mir bisher immer zu groß.
  2. MacBook Pro oder MacBook Pro Retina
    Die Entscheidung zwischen einem wesentlich besseren Display (Bin Web- & Grafikdesigner und arbeite auch durchaus mit sehr großen Dateien), einer bereits eingebauten SSD Festplatte, einem mobileren Design und inbesondere weniger Gewicht. Bedeutet aber auch das man nicht wie im MBP zwei Festplatten einbauen kann (SSD + HDD siehe Hardwrk) sondern auf zusätzliche Peripherie angewiesen bin. (Die Aufpreise für größere SSDs sind mir definitiv zu teuer)
  3. 2,5 GHz Dual Core i5, 2,9 GHz Dual Core i7, 2,3 GHz Quad Core i7, 2,6 GHz Quad Core i7 oder 2,7 GHz Quad Core i7
    Hier habe ich wirklich absolut keine Ahnung. Ich weiß weder ob ich zwei oder vier Kerne benötige, bzw. in wiefern sich das in der täglichen Arbeit & Praxis bemerkbar macht, noch ob es sinnvoll ist für einige MHz mehr teilweise je nach Modell (z.B. beim MBPR 15") deftige Aufpreise zu bezahlen.
Mein Budget liegt im Grunde genommen bei etwa 2000€ (exkl. Mwst und Preise für Bildungskunden) +/- falls nötig oder möglich.

Zwei Modelle für die ich mich nach reichlicher Überlegung und Gegenüberstellung bisher mehr oder weniger entschieden habe ist das 13" MBPR mit dem 2,9 GHz Dual Core i7 für 1777€ (exkl. Mwst / Bildungskunden) oder das 15" MBPR mit dem 2,3 GHz Quad Core i7 für 1762€ (exkl. Mwst / Bildungskunden).

Aber bei der Frage welches nun von beiden die bessere Wahl ist bzw. das bessere Preis Leistungs Verhältniss bietet bin ich vollkommen überfragt. Genauso ob es nicht sinnvoller ist sich eher für die normale (Also nicht Retina) Variante zu entscheiden und dort ggf. nochmal eine Extra SSD einzubauen.

Wie wichtig ist eine dedizierte Grafikkarte? Wie groß ist der Unterschied zwischen den 2,3 oder 2,6/2,7 GHz Prozessoren? i5 oder i7? Dual Core oder Quad Core?

Liebe Grüße