• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welches MacBook für mich *Verzweiflung"

Stephernie

Erdapfel
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier, um genau zu sein, gerade angemeldet, jetzt steht für mich die wichtigste, aller wichtigsten Fragen, an:

WELCHES MACBOOK SOLL ZUKÜNFTIG MEINES SEIN? o_O

ich bin, zugegeben, absolut unerfahren, was das Thema Macbook anbelangt, ich habe bis jetzt einen Sony VAIO in meinen Händen getragen, das gute Ding ist aber ganz und gar nicht mehr das, was ich will, seitdem ich bei meinem Freund das MacBook entdeckt habe, steht eines fest: ICH BRAUCH AUCH SOWAS :D

Ok, damit ihr mir ein wenig helfen könnt, folgende Eckdaten;

- sollte auf jeden Fall kein langsames Gerät sein, sollte Leistung bringen
- ich arbeite hauptsächlich im Internet, Word, Excell und bisher mit Photoscape (gibt's das auch für MacBooks?)
- Liebend gerne spiele ich Sims, nun ist die Frage, tut man das dem lieben Macbook an??
- Pro oder Air; für ein Frollein, das keine Geduld beweisen kann und schnell flippt, wenn der gute Computer mal wieder ewig braucht (Alterserscheinungen?)
- Über die Auflösung muss man wohl nicht wirklich viel disskutieren oder? Da sind doch alle super, ODER?
- 13" oder 15", für welche Gebräuche wäre das relevant?
- Biler etc. würde ich auf externer Festplatte speichern, damit der gute wirklich nicht von Anfang an überfodert wird - übertrieben?
- WICHTIG FÜR MICH: Welches Virenprogramm? Bietet Apple Virenprogramme an? Eure Erfahrungen?

Ich weis, ich weis, ihr müsst denken, ich bin von einem anderen Stern, aber NEIN, das bin ich nicht, ich will lediglich immer alles wissen, wie ein kleines Kind :D

:-[:-[ ich schäme mich für meine Unwissenheit ganz feste und hoffe, ihr verzeiht es mir :D

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo und.. . ähm..."Lei-lei!"

An sich bist du ja schon ganz richtig in der Kaufberatung gelandet und da gibt es x solche threads, wo du schmökern kannst- letztlich wird dir aber niemand die Entscheidung abnehmen können.

Ob es in Villach Apple-Reseller gibt, weiß ich nicht, zur Not halt, wenn du einen eishockeymäßigen oder auch sonst die Städterivalität betreffenden Widertsand überwinden kannst, nach Celovec zum Planetenshop oder MediaM und-anschauen, ausprobieren, usw.

Sehr abhängig natürlich auch von deinem verfügbaren Budget- es kann auch immer lohnen, auf den Apple-Seiten nach generalüberholten (refurbished) Geräten Ausschau zu halten.

Generell: Retina-MBPs haben den noch besseren Bildschirm, sind aber in der Regel nicht mehr selbst aufrüstbar (Festplatte, RAM):
Wenn du noch auf ein DVD-Laufwerk wert legst: das "normale" MBP, das es (noch) gibt, neuer und natürlich auch das Air haben kein optisches Laufwerk mehr;

Leistung sollte kein Problem sein- zu bedenken eventuell der Performancegewinn von SSD-Platten-die von Apple sind sehr teuer, selbst aufrüsten geht bei neuesten MBPs nicht mehr;

MS Office gibt es auch in einer MacVersion- oder das Apple-pendant iWorks testen oder eine Open Office-Lösung- oder deren Derivate;

Und: Keinerlei, ich wiederhole :keinerlei Virenschutzprogramme, auch keine Tuning-und Cleaning-tools!
(ich bin auch Win-Switcher...)
Sich ggf. einen zweiten Benutzeraccount mit eingeschränkten Benutzerrechten für den Alltag (Surfen und so) einzurichten, ist aber imho auch auf dem Mac keine schlechte Idee.

Und wegen Photoscape- leider Nein:
http://www.giga.de/downloads/photoscape/tipps/photoscape-fur-mac-kostenlosegrafiksoftware-fur-apple/

Nach Alternativen umschauen- mit der eher günstigen Bildbearbeitungssoftware Pixelmator kann man schon einiges anstellen.

Zuletzt bietet- zur Not, wenn ein unbedingt benötigtes Programm absolut nur für Windows vorliegt- jeder Mac ja die Möglichkeit, Windows per Bootcamp (entweder Mac OS X oder Windows beim Booten wählen) oder über eine Virtualisierungssoftware in einer sogenannten VM (Windows läuft als "Programm" unter Mac OS X) zu nutzen- natürlich braucht es dafür, wie auf jedem Win-Rechner, eine gültige Win-Lizenz.

edit@markthenerd:
So ausführlich wegen Voraussympathie ggü. einem "Landsfräulein aus der Karawankengegend".
cool.png

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich kann ehrlich gar keine Gruende erkennen, warum du ueberhaupt auf ein Macbook wechseln willst. Vielleicht waere es sinnvoll, dass du dir erst mal darueber klar wirst, warum du eins haben willst - aus deinem Anforderungsprofil heraus ergibt sich jedenfalls kein sinnvoller Grund zu OS X zu wechseln.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Wahr gesprochen- Stephanie, vielleicht kannst du:
ICH BRAUCH AUCH SOWAS
noch etwas genauer erläutern- nur weil es cool ist, weil es schick ist und so...das reicht nicht wirklich aus- man sollte schon auch willens sein, sich etwas mit dem OS zu beschäftigen und bereit sein, gewisse Windows-Gewohnheiten über Bord zu werfen.

Im Übrigen bin ich der Meinung: Auch ein Mac ist "nur" ein Computer.

Pill

Adams Parmäne
1.: Ein Macbook Air sollte schnell genug sein.
2.: Photoscape gibt es nicht für den Mac, aber eine Reihe andere gute Bildbearbeitungsprogramme. Word und Excel gibt es auch für Mac und ist zu 99% kompatibel. Nur wenn du z.B. auf VBA angewiesen bist könnte es Probleme geben.
3.: Die Sims gibt es auch für Mac (klick)
4.: Ein Rechner wird nicht einfach so langsamer, egal ob Mac oder PC. Das liegt in der Regel an der installierten Software. Mit einem Rechner mit SSD statt Festplatte werden lange Wartezeiten der Vergangenheit angehören.
5.: Die Auflösung vom 13" Macbook Pro ist eher schlecht und nicht mehr zeitgemäß, beim Air ist das besser.
6.: Das hängt davon ab, wie mobil du sein möchtest. Ich würde eher ein kleineres Gerät nehmen und dann noch einen Bildschirm dazu kaufen. Das ist billiger und flexibler als ein 15", zumal du die Leistung des 15" nicht brauchst. Aber das ist immer Geschmacksache.
7.: Prinzipiell richten Bilder keinen Schaden an, solange die Festplatte nicht komplett voll ist. Es hängt also von der Größe deiner Festplatte und der Anzahl deiner Bilder ab. Du solltest aber eine externe Festplatte für ein Time Machine Backup haben.
8.: Keines. Antivirenprogramme sind beim Mac nicht notwendig und richten meist mehr Schaden an als sie nutzen.

markthenerd

Cellini
Ja eben, "wir" hier und Frolleins. ;)

Scotch spricht natürlich auch so ein Thema an. Schwierig, nein sehr schwierig zu beantworten.

Nun was meine Wenigkeit anbelangt, so bin ich mittlerweile ein wenig missionarisch pro Macs / OS X veranlagt. Du brauchst einfach null Zusatztools wie unter Windows unerlässlich. Das hat schon was. Dennoch ist OS X nicht generell für jede / n DAS ultimativ geeignete.

salome

Golden Noble
Lieber Scotch, von Frolleins hast du wenig Ahnung. Sie will eine Mac! Das reicht doch.

Ich, keine Switcherin, rate von dem ganzen Bootcamp oder Parallels Gewurschtel ab. Der Mac kann alles, was Windows kann ( nur keine Viren empfangen), halt mit eigenen Programmen. Graphicconverter ist auch nicht schlecht und preiswerter als Photoshop.
Ich bin von einem 17er MBP Uf ein 15er abgestiegen und mein nächstes wird sicher ein 15er. Leichter zu transportieren und das Display auch nicht wirklich kleiner.

Aber wie der Frischling sagt, entscheiden können wir nicht für dich.
So viel ich weiß, gibt es in Klagenfurt einen McShark, mach dich auf die Reise und sieh dich dort um.
Salome

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ach, Ente aller Apfel-Enten, ich habe ja nur geschrieben, wie Windows auf dem Mac "zur Not" ginge...

Aha, ja danke, gibt es in Klagenfurt (ich war länger nicht dort):
http://mediainprogress.at/filehosting/Apple/APR/reseller.html

Zwar McWorld und nicht der "Mc-Hai" (die haben btw. fusioniert), aber egal, der Tipp ist sehr viel besser als die beiden großen (sorry!) Deppen-Ketten, denn diese Spezialisten nehmen sich dort sicher wirklich Zeit für Erklärungen am Objekt der Begierde.

Scotch

Graue Herbstrenette
Lieber Scotch, von Frolleins hast du wenig Ahnung.

Meine liebe Lieblingsente, das trifft mich tief ;) Ich glaube (hoffe) auch, dass meine Frolleins widersprechen würden :-D

Ich, keine Switcherin, rate von dem ganzen Bootcamp oder Parallels Gewurschtel ab. Der Mac kann alles, was Windows kann ( nur keine Viren empfangen), halt mit eigenen Programmen. Graphicconverter ist auch nicht schlecht und preiswerter als Photoshop.
Ich bin von einem 17er MBP Uf ein 15er abgestiegen und mein nächstes wird sicher ein 15er. Leichter zu transportieren und das Display auch nicht wirklich kleiner.

Du fragst ja auch nicht, welchen Mac du dir kaufen sollst :p

• Like
Reaktionen: salome

Necrosis

Goldparmäne
Es soll hier doch eine Beratung werden (objektiv), und nicht eine Meinungssammlung, was einem nun gefällt oder nicht (z.B. Parallels / VM Windows, Zusatztools auf Windows usw. usf.).

Deshalb versuche ich mal objektiv dranzugehen:

1. Ein Mac kostet eine Menge Geld, und deine Anforderungen belegen keinen zwingenden "Bedarf" an einem Mac. Deshalb sollte dir einfach bewusst sein, dass praktisch fast jeder erhältliche Rechner über 400€ deine Anforderungen theoretisch erfüllen würde. Das bedeutet für dich also, dass du dir hier ein Luxus-Objekt besorgst, für ca. das 3-fache des Geldes (was natürlich auch Mehrleistung bietet, aber eben nicht auf deinen Anforderungen basiert). Das solltest du dann auch so selbst für dich wahrnehmen, und die anderen auch.

2. Für deine Anforderungen bietet jeder aktuelle Mac mehr als genug "Leistung". Übrigens sollte man Leistung eigentlich in drei Hauptgruppen aufteilen: Universal-Rechenleistung (Prozessor), Grafik-Rechenleistung (Grafikkarte) und Speicherperformance (Festplatte/SSD).
Was du als "Leistung" bezeichnest, wird bei dir am ehesten die Speicherperformance ausmachen, da der Prozessor für die "normalen" Aufgaben sowieso ausreicht. Deshalb empfehle ich dir, einen Mac mit einer SSD zu wählen, wenn du dieses Geschwindigkeits-Gefühl haben willst.

3. Die Größe: Wie groß ist dein aktuelles Notebook, in Bildschirmdiagonale in Zoll? Möchtest du es gleich groß, oder kleiner, oder gar größer haben? Das hat mit Mobilität und der Möglichkeit des ergonomischeren Arbeitens an dem Gerät zu tun.

4. Du scheinst die Sicht zu haben, als sei bei einem Apple-Produkt alles "super". Das schließe ich aus deiner Aussage bezüglich der Auflösung. Kurz: das ist es nicht. Apple baut auch nur PCs, mit größtenteils gleichen Komponenten wie die Konkurrenz auch. Auch wenn manche Fans das anders sehen. Ein MacBook Pro 13" hat eine Auflösung, die geringer ist, als eines durchschnittlichen 500€ 13" Notebooks. Das ist, wie jemand zuvor schon sagte, eigentlich nicht mehr zeitgemäß, zumal das MacBook Air 13" ja über eine deutlich höhere, angenehmere Auflösung verfügt.
Deshalb musst du dir auch hier Gedanken machen, was für dich sinnvoll wäre. Da du ein Luxus-Notebook kaufst, könnte es ja sein, dass du einen wirklich super Bildschirm haben willst, und das Geld dir eher egal wäre. Dann würde ich dir in diesem Zusammenhang zu einem Retina-Display raten (erhältlich in einem MacBook Pro Retina 13" oder 15").

5. Was benötigst du an Schnittstellen? Brauchst du ein integriertes DVD-Laufwerk? Wenn du eher wenige Schnittstellen benötigst, und auf ein integriertes DVD-Laufwerk verzichten kannst, würde ich dir zu einem Air- oder Retina-Modell raten. Wenn du mehr Schnittstellen benötigst, könnte ein normales Pro-Modell für dich eventuell die bessere Wahl sein.

6. Software: Egal welchen Mac zu wählst, du wirst überall auf dieselbe Software stoßen, und auch dieselben Tools verwenden. Für die Wahl, welchen Mac du kaufen willst, ist die Software nicht entscheidend. Eine Ausnahme gibt es hier: Die Datenmenge. Die Einstiegsversionen der Modelle mit schnellem SSD-Speicher haben nur wenig Speicherplatz. Wenn du hier mehr benötigst, musst du auf jeden Fall zu einer teureren Version mit mehr Speicherkapazität greifen.

7. Das wichtigste: Nenne einmal dein angestrebtes Budget, und auch noch deine absolute Budget-Schmerzgrenze. Erst dann wird man dir konkrete Vorschläge machen können.

Eine Empfehlung zum Schluss: Wenn du über diese Dingen, wie du schon selbst erkannt hast, nicht so viel Verständnis und Wissen mitbringst, wäre es von Vorteil, nur die Fragen zu stellen, welche du hast, und nicht einige Behauptungen mit einzubauen, und diese dann wieder mit einem "oder" in Frage zu stellen. Z.B. der Abschnitt mit der Auflösung, oder mit der Überforderung des Macs durch Menge gespeicherter Daten. Das nur als Hinweis meiner Seite für das nächste mal, ich empfinde es angenehmer, wenn man bei weniger Wissen lieber einmal mehr nachfragt, als einmal mehr etwas hinzustellen.

markthenerd

Cellini
Ach wie süss. ;)

Erst vor kurzem hat ein Herrlein die identische Frage gestellt. MeinerEiner hatte den identischen Link hierzu gepostet. Einen halben Tag später meldete sich der TS, es war der dritte Post im Thread.

Wie wohl diesmal die Entscheidung ausfallen mag?

salome

Golden Noble
Deshalb versuche ich mal objektiv dranzugehen:

Objektiv ist eine Chimäre. Du glaubst nur, dass du es bist. Und die eigenen Prioritäten kund zu tun, kann sehr wohl hilfreich sein.
Was du "objektiv" kann annähernd vor allem ein Verkäufer im Apple Store und dort soll die TS auch hingehen und sich beraten lassen, dabei kann sie das jeweilige Gerät auch gleich betatschen.
Salome