• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welches MacBook für Designstudenten?

ArtcoreKat

Erdapfel
In den nächsten Tagen würde ich mir gern ein MacBook kaufen und wollte hier erstmal fragen, da ich total neu bin, was das Thema angeht.

Also hier erstmal, was ich damit machen will:

1. Am wichtigsten ist für mich, dass ich gut darauf designen/zeichen kann.
2. Evtl. würd ich auch kleine Videobearbeitungen machen wollen (Zeitraffer etc) soll aber jetzt nicht ausschlaggebend sein. (nur damit ichs erwähnt habe)
3. Da ich bald studieren gehe (Design), sollte er natürlich auch dafür tauglich sein. Und hoffentlich lange halten.
4. Er sollte natürlch USB, SD und DVD Slots haben :D
5. Surfen und was eben noch alles so dazu gehört.
6. Ich werde damit auch oft unterwegs sein. Vor meinem Studium möchte ich ein Auslandsjahr machen und über mein Laptop mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben.
7. Musik usw.

Was mir wichtig ist, dass er lange hält, da ich dafür natürlich schon ne Menge ausgebe.

Es wäre schön, wenn ihr mir einen empfehlen würdet, da ich noch total neu bin, was MacBooks angeht und es so viel Auswahl gibt, dass ich kaum durchblick :D

Danke schonmal :)

SBB-Fan

Boskop
Du hast geschrieben, dass er ein DVD-Slot haben soll. Meinst du damit das optische Laufwerk? Oder den DVI-Anschluss, den übrigens kein aktueller Mac besitzt?

Wenn du ein opt. Laufwerk brauchst, und es ein MacBook sein soll, kommen noch genau 2 Modelle in Frage: 13" MacBook Pro und 15" MacBook Pro, beide ohne Retina. Bei Retina (Du willst doch darauf zeichnen, dann wäre Retina nicht schlecht) musst du darauf verzichten.

Von den beiden "alten" MBPs kannst du nun auswählen. Als Designer magst du vielleicht ein grösseres Display, dann nimm den 15". Ein bisschen Videobearbeitung kannst du locker mit beiden machen, egal welche Konfiguration. Das kleine ist natürlich kompakter, du hast ja geschrieben, dass du viel unterwegs bist. Einzig das Display ist nicht so der Hammer. Aber es lässt sich gut damit leben. (Ich hab`s auch) ;)

Mitglied 39040

Gast
Wie: „Design“?
Kommunikations-D. / Industrie-D. / Innenarchitektur / Mode?

ArtcoreKat

Erdapfel
Also mit DVD Slot meine ich ein DVD Laufwerk :D
Also würdest du schon Retina sagen?
Meinst du, dass 15'' besser ist zum zeichnen?

Mode- und Grafikdesign ;)

Mitglied 39040

Gast
OK, dann ginge eigentlich fast jedes MacBook - ich würde im Zweifel etwas Kostengünstigeres nehmen und mein Augenmerk mehr auf ein möglichst gutes, größeres Grafiktablett legen: dieses Gerät dürfte für Dich viel wichtiger werden.

ArtcoreKat

Erdapfel
Das stimmt.

Würdest du also sagen, dass ich nicht unbedigt eins mit Retinadisplay brauche?

Mitglied 39040

Gast
Ja, das würde ich unbedingt sagen: das Retina-Display sieht natürlich toll aus, aber das nutzt Dir relativ wenig, wenn Du etwas projizierst, druckst oder es auch nur zwecks Arbeit an ein wirklich großes Display hängst (und das kann ja durchaus – und häufiger! – der Fall sein).

SBB-Fan

Boskop
Meine Meinung: Nö. Brauchen wirst du es nicht. Es ist nur schöner, mit einem so guten Display zu arbeiten. Aber auch die anderen Displays der MacBooks sind sehr gut. Nur ist das Display des Non-Retina MBP mit der Auflösung der Zeit etwas hinterher. Dafür bietet es eine sehr gute Helligkeit und Farbkontraste.

Rangfolge der Displays:

1. MacBook Pro Retina (z.B 13": 2560 x 1600)
2. MacBook Air (z.B 13" 1440 x 900)
3. MacBook Pro (z.B 13" 1280 x 800)

15" ist zum Zeichnen schon praktischer, aber 13" ist deutlich leichter und mobiler. Ich würde beide in einem Apple Store ausprobieren gehen und dann entscheiden.

ArtcoreKat

Erdapfel
Danke! Das Display wird ja immer so angepriesen, aber so wie du das sagst, erscheint es mir plötzlich auch nicht mehr so nützlich.
Denkst du, ich sollte das Pro mit 15'', 2,3 GHz nehmen, oder gibt es noch was günstigeres?
[h=3][/h]

SBB-Fan

Boskop
13" ist günstiger! Aber 15" hat eine bessere Grafikkarte und Quad-Core Prozessor, also deutlich bessere Power. (Im Alltag wirst du`s allerdings nur bedingt merken). Aber rüste doch das MacBook gerade mit 8 GB RAM auf, wenn du`s bestellst. Oder baue sie später selber ein, dabei sparst du viel Geld. 4 GB RAM sind heutzutage sogar für den Normalnutzer nicht wirklich viel.

Mitglied 39040

Gast
Ich stimme unserem kleinen Eisenbahner vollkommen zu!

ArtcoreKat

Erdapfel
Okay, dann schaue ich mir die nochmal genauer an ;) Ich persönlich brauche schon was größeres, vor allem, da ich momentan einen 17'' Sony Vaio habe und daran gewöhnt bin.
Aber wie mache ich das denn mit der eigenen Aufrüstung?
Und würde auch ein Air in Frage kommen, oder gibts die nicht in 15?

Mitglied 39040

Gast
Nee, die gibt's maximal in 13 (meines hängt daher bei richtiger Arbeit am 27-ZollCinema-Display) – die Teile sind zwar unschlagbar mobil, aber für Deine (grafischen) Zwecke eher nicht so günstig…

lebemann

Spartan
Ich würde mir mal das 15" in hochauflösend und matt anschauen. Hat einen super Bildschirm, DVD und ist gut aufrüstbar (Speicher und HDD/SSD). Gibts unter 2000€, zB. bei Cyberport.