• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welches Macbook für CInema 4D und AfterEffects?

Olli0979

Carola
Heyho,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen Macbook Pro für mich. Ich brauche es für meine neue Arbeit. Und zwar Arbeite ich professionell mit Cinema 4D aus dem Hause Maxon und mit AfterEffects von Adobe. Da ich mich in der Ausbildung befinde, habe ich mich bisher an den Gedanken geklammert, mir eh nur das kleinste Macbook Pro in 13'' anschaffen zu können, wollte aber noch eure Meinung hören.

Das Macbook Air fällt auf jedenfall raus, da der Flashspeicher einfach zu gering ist, für die Größe an Dateien die ich verarbeiten muss. Was das Rendern von Videos angeht, so brauche ich mir keine Gedanken machen, da dies eh nur auf den Render-Servern meiner Firma geschiet.
Es geht lediglich um die Heimweiterbildung und Arbeit für den Arbeitsweg im Zug.

Was meint ihr? Retina würde bei Videobearbeitung zwar sinn machen, jedoch für mich nicht bezahlbar. Daheim würde ich es per HDMI an meinen 37'' TV hängen, solange ihr mir jetzt nicht sagt, dass das nichts wird :D Bin auf dem Gebiet etwas neu ...

Seid bitte nicht so hart mit mir :)

Liebe Grüße,
Olli

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Meine Erfahrung damit: 8 GB RAM kriegst du damit voll. Flash Speicher macht zum Programmwechsel und Laden von Dateien auf jeden Fall sinn (auch wenn mal die 8 GB voll sind bei einem RAM-Preview kannst du mit der SSD noch halbwegs durchhalten). Prozessor hatte ich früher mal einen Intel Core 2 Duo und fand ihn zu langsam, um wirklich zu "arbeiten". Wenn man jetzt nur ein Tutorial nachbaut in geringer Auflösung usw geht das alles, aber wenn du wirklich in HD bist und mal mehr als 1 Minute Projekt hast, wirds mit der Zeit anstrengend.

13" wird belastend für die Augen, bzw finde ich den Platz einfach nicht ausreichend, um überhaupt genug Preview-Fenster und Paletten einblenden zu können. 15" dürfte der Kompromiss sein, wenn du mobil bleiben willst.

Den Fernseher anschließen kann man machen. Mach ich auch, um fertige Projekte bequem anzusehen. Allerdings muss dir klar sein, dass ein Fernseher nicht optimiert ist als Monitor. Die Pixeldichte ist eher gering, es wird davon ausgegangen, dass man ein paar Meter entfernt sitzt, wodurch die Größe wieder relativiert wird. Zum Anschauen, oder sogar als zweiter Bildschirm für Preview oder so kann man den benutzen, aber als Arbeitsfenster taugt das meiner Meinung nach nicht.

Fazit: Ich empfehle ein 15" Macbook Pro, am besten die größere Variante mit 1 GB Grafikkarte. Retina find ich persönlich quatsch. Wenn das budget zu knapp ist, überleg dir lieber, ob du noch warten kannst. Ich hab zweimal gekauft, weil ich damals ganz schnell einen Computer wollte und die günstige Variante genommen habe. Es geht vor allem darum, dass du beim nächsten Update von Adobe etc und beim nächsten Betriebssystem wieder ausgebremst wirst und dann vielleicht nach 2 Jahren viel weniger Leistung hast, da sollte man vorsorgen und nicht die kleinstmögliche Variante kaufen; empfehle ich.

• Like
Reaktionen: Olli0979

Prince Junior

Martini
Das 15er MBP mit 1gb Grafikkarte, kostet doch bei Apple genauso viel wie das Retina Book. Das Retina Book hat 0,3ghz weniger. Die merkt man definitiv nicht, zumal das Retina Book eine SSD verbaut hat und wahrscheinlich etwas flotter laeuft. Aber davon habe ich keine Ahnung. Das Retina Book hat ebenfalls eine 1gb Grafikkarte an Board :)

Xarbrough

Meine Einschätzung: Retina sieht schick aus, macht aber deine Arbeit auch nicht einfacher oder schneller; dafür frisst der Bildschirm viel mehr Leistung. Ein MBP mit derselben Ausstattung und normalem Display ist demnach effizienter, wenn auch mit SSD ein Stück teurer, aber ich würde das investieren, wenn ich mobil und Leistung verbinden wollte. Das Retina kann zudem nicht mehr aufgerüstet werden, man sollte also von vornherein mehr Speicher usw reinpacken, was dann doch sehr teuer wird.

Edit: Was nicht heißt, dass man nicht auch auf einem MBA von 2010 und 4 GB RAM und Schrott-Grafikkarte mit AE "üben" kann. Ich mach das öfters und es reicht, wie gesagt, um mal einige tutorials nachzubauen, oder ein paar Experimente zu machen. Natürlich leidet die Akkulaufzeit ziemlich darunter.

Olli0979

Carola
Danke Xarbrough! Nach aktuellem Stand wird genau das passieren. Wie läuft das mit SSD einbau? Ich habe noch eine 120 GB Vertex 2. Ich habe da aber ein wenig bammel vor. Und desweiteren: Wir wichtig wäre das hochauflösendere Display? Es sind ja eigentlich nur wenige Pixel mehr, oder?

Danke nochmal =)

Xarbrough

Mit dem Selbsteinbau kenn ich mich nicht aus, aber auf iFixit gibt es Anleitungen für verschiedene Modelle.

Das MBP mit hochauflösendem Display würde ich bevorzugen, weil es zudem blendfrei genommen werden kann, und das schon sehr hilfreich ist, wenn du unterwegs arbeitest. Mit dem spiegelnden Display strengst du deine Augen viel mehr an und bei Sonnenlicht siehst du kaum noch etwas. Demnach blendfrei, und ein paar mehr Pixel sind halt dabei, was in der Größenordnung noch ganz nett ist.

Denk halt immer dran, dass die nicht-austauschbaren Teile den späteren Wiederverkaufswert stark beeinflussen. Blendfrei, bessere GPU, bringt halt auch mehr Geld wieder rein, wenn du's loswerden willst.

Olli0979

Carola
Seit heute gibt es ja neue Konfigurationsmöglichkeiten des Retina. Bin einwenig ins Retina verliebt mittlerweile =) Ich tendiere daher eher zu einem Retina mit 2,6 GhZ Prozessor. Also im Prinzip das selbe, wie das von dir empfohlene + Retina und statt 750 GB Hdd eine 256 GB SSD. Ich hätte mir früher oder später eh eine SSD gegönnt und ob ich aufrüsten will was Ram Speicher angeht wüsst ich auch noch nicht sicher. Würdest du mir dennoch handfest von dem Retina abraten. Das Display ist mir seit ich ein Windows Book mit FullHD DIsplay habe schon sehr wichtig geworden.

Gruß Olli und nochmal Danke =)

das_micha

Leipziger Reinette
Würde mal schauen ob du noch eines der ausgelaufenen 15" 2,2 i7 quads bekommst. Der ist flotter als mein iMac i5 27" 1gen und war neulich im refurb für 1400 zu bekommen. Dann 8bzw 16gb RAM rein und gut ist.
Habe in der Vergangenheit auch viel mit c4d und ae gemacht und war mit dem iMac schon sehr zufrieden. Ok, wenn es bei c4d in den Bereich der Advanced rendermethoden und der damit verbundenen Möglichkeiten wie caustics und radiosity geht kann der Rechner eh nicht flott genug sein. Aber das weiß man ja eh.

Zum Thema tv: kannste Knicken! Wurde ja schon gesagt, für die grösse ist die pixeldichte definitiv zu gering und ist alles andere als angenehm.
Bekomme gerade nen rappel, da mein iMac in der Reparatur ist und ich meine alte 1600er Krücke als primärscreen am mb betreibe. Was ein Graus! Und das dürfte vergleichbar mit deinem tv sein.

Mirco13

Erdapfel
Huhu ich hab einmal eine Frage! :
Mich wird das alles auch bald betreffen. Und ich wollte wissen wo du das Filme schneiden lernst? Ich mach das selber jetzt schon seit 2-3 Jahren und möchte es als Beruf machen. Desweiteren würde mich interessieren welchen Schulabschluss man dafür braucht. Danke schon einmal im Voraus!! :)