• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Linux nur für Internet?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da sich Trojaner, Rootkits und anderer Schadcode immer mehr verbreitet wird bin ich um meine Sicherheit beim Surfen, vor allem beim Ebanking seit längerem besorgt (Das Sicherheitskonzept meiner Bank kommt mir nicht gerade super sicher vor).

Ich habe mir nun folgendes überlegt.

Ich installiere auch meinem Book eine Virtualisierungssoftware (Parallels wäre vorhanden) und darin ein kleines, schlankes Linux. Ich will damit wirklich nur ins Internet, es reicht also völlig wenn der Firefox läuft. Um mich vor Trojanern, Rootkits etc zu schützen will ich dann einfach die Datei der VM, in welcher Linux installiert ist, nach jeder Session mit der Originaldatei überschreiben. So sollte ich eigentlich immer ein garantiert sauberes System zum surfen haben.

-Welche VM würdet ihr empfehlen? Wie schon gesagt, Parallels wäre schon vorhanden..
-Welches Linux?
-Kann ich den Kopiervorgang automatisieren? Also das immer, wenn ich die Instanz schliesse, die Datei neu überschrieben wird.
-Hab ich was vergessen?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Oder lädst dir ne Live-CD, die würde vollkommen reichen. Knoppix, Ubuntu, Fedora, Mandriva. Und würdest noch Festplattenplatz sparen^^
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Wollte ich auch vorschlagen. Du kannst dir ja ein ISO Image von einer LiveCD laden (DSL, Knoppix), dir eine virtuelle Maschine erstellen und das ISO Image beim virtuellen CD Laufwerk einbinden -> voilà.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kann also bei Parallels von einem ISO Image starten? Wäre sehr cool wenn das geht, dann hätte sich das mit dem kopieren erledigt. Ich hoffe, ich bekomme das hin!

Letzte Frage: Kann ich beim Firefox irgendwie die die Favoriten von ausserhalb der VM holen? Denn die wären dann jedesmal weg.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
...wobei es risikoreicher ist, immer mit demselben, alten Linux zu arbeiten als mit einem ordnungsgemäß gepflegten (=mit allen Sicherheitsupdates). Keine Angst, Linux 'fängt sich nichts ein', nur weil man ins Netz geht. Installier einfach und aktiviere die automatischen Updates.