Weils gerade so gut hier passt:
Da ich eine HD im G4 leerstehen hatte, hab ich auch versucht, ein Linux drauf zu spielen.
Versucht habe ich PPC-Versionen von:
SuSe 11
Ubuntu 8.10
Ubuntu 8.04
Debian 4.0
Die Suse ist schon abgeschmiert bei der Netzwerkkarte.
Ubuntu und Debian blieben alle nach dem Splash-Screen, kurz vor dem Start des grafischen Systems hängen und es war nix mehr zu machen - komplett eingefroren.
Hab dann Yellow Dog 6 installiert und - whupp - läuft (ich schreib gerade von da)
Ist ein (für meine Verhältnisse ! ) sauberes System, das gut zu bedienen ist.
Desktop Manager ist Enlightment. Gnome habe ich auch gestartet, da gibts aber irgendwelche Probleme, die ich noch rausfinden muss.
Die Macinterne Netzwerkkarte hat er erkannt, nicht aber die zusätzlich eingebaute.
War aber problemlos nachzu installieren.
Die grafische Oberfläche läuft 1a, die Sonett-1Ghz-Uprade Karte macht auch keine Zucken und die ATI GraKa, Macmodell, 64MB (ich glaube, es ist eine 8500) funktioniert ebenfalls.
Die GraKa musste ich nur nach der Installation in den Systemeinstellungen separat auswählen.
Die Installation verläuft quasi selbsterklärend, man sollte aber auch hier schon wissen, was man im Rechner so an hardware stecken hat.
Den installierten Bootmanager yaboot habe ich wieder rausgeworfen, damit beim einschalten
OS X geladen wird. Da ich der einzige bin, der mit Linux rumbastelt, wähle ich es beim booten über "ALT" aus.
So bekommt meine bessere Hälfte auch keinen Schreck
Ich hab das System erst ne knappe Stunde laufen, aber was ich so sehe, ist voll in Ordnung.