• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Keyboard? / Reicht mein MBP?

Schmarsi

Reinette de Champagne
Hey,such ein Keyboard, dass ich mit dem Mac und Logic Pro 9 nutzen kann. Preislich so günstig wie möglich, ohne die Qualität zu missachten und möglichst viele Oktaven (um die 4). Was könnt ihr da empfehlen?

Eine weitere Frage ist, ob mein unten stehendes MBP mit den Anforderungen von Logic Pro 9 zurecht kommt?

Gruß
Schmarsi

Zuletzt bearbeitet:

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Keyboards mit guter Qualität gibt es z.B. von Cakewalk, Novation oder M-Audio.

Die Ausstattung bestimmt dann den Preis. 49 Tasten stellt bei der Größe eine übliche Grenze dar.

Ich denke dass Logic an sich Deinem Rechner keine Schwierigkeiten machen wird. Aber man kann - genauso gut wie man damit sinnvoll produzieren kann - auch jeden Rechner "an die Kante" fahren, indem man ein Projekt mit Unmengen an Plugins startet.

Clemens

Schmarsi

Reinette de Champagne
Hilfreiche Antwort danke!
Also 49 Tasten sollten es schon sein.

Hast du konkrete Vorschläge für ein Keyboard??
Habe hier auch noch ein richtiges Keyboard (KN 7000) stehen, gibt es dafür ein gescheites MIDI Interface?
Gruß

keine Ahnung

Winterbanana
Im direkten Vergleich hatte ich mich gegen M-Audio und für ein Keyboard von EMU (Xboard 49) entschieden. Bei dem M-Audio waren nach meinem Empfinden die Tasten zu "hakelig". In der unteren Preisklasse sollte man aber ohnehin die Erwartungen etwas zurückschrauben.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Okay danke! Laufe die Keyboards alle mit dem Mac?

Hat jemand eine Antwort zu meiner Frage bezüglich eines Interfaces für mein Technics KN 7000?

Gruß
Schmarsi

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo!
Wie schon geschrieben, dein Mac reicht für Logic ... ob du mit deinem 13" Bildschirm glücklich sein wirst, steht dabei auf einem anderen Blatt....

Mag sein, dass das E-MU Xboard in der Preisklasse eine "bessere" Tastatur hat, als vergleichbare M-Audio Produkte. Bedenke aber, dass die mitgelieferte Soft- und Firmware seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und die Software nicht auf dem aktuellen Betriebssystem OS X Lion laufen wird.

Zum KN 7000:
Mein Rat: Statt eines reinen Midi Interfaces würde ich mir ein halbes anständiges Audio/Midi Interface besorgen. Da gibt es schon in der Preisklasse ab 200 € mittlerweile gute Geräte. Bemühe die Suchmaschine deiner Wahl, um die Vorzüge eines Audio Interfaces zu erfassen.
Behalte dein KN 7000. In spätestens 5 Jahren wird das mal so was von Retro sein! *grins
Es hat bestimmt auch eine weit aus bessere Tastatur als die Midi Keyboards in der unteren Preisklasse.

Ein modernes Midi Keyboard kommt heutzutage allerdings mit etlichen Midi-Reglern, die die Arbeit mit Logic unglaublich erleichtern.
Auf der Produktseite vom Novation Nocturne gibt es da ein Video für Logic User.... (was da gezeigt wird, gilt im Prinzip auch für andere Midi Keyboards)

Gruß

Schmarsi

Reinette de Champagne
Macht es mir doch nicht so schwer :) :D
Also ich habe einen externen 24" BenQ Monitor an meinem MBP hängen, damit sollte ich doch glücklich werden denke ich :)

Welches Midi Keyboard kannst du denn konkret empfehlen? Bitte nicht teurer als 200 Euro.

Was mich beim KN7000 stört ist, dass ich immer aufstehen muss, um etwas einzuspielen. Bei einem MIDI-Keyboard, welches ich auf den Tisch stelle ist das ja nicht der Fall :)

Bezüglich des Audio/Midi Interfaces google ich! WElches wäre da zu empfehlen?

Gruß
Schmarsi

EDIT:
Der Vorteil eines Audio Interfaces ist, dass ich zusätzlich noch Mic Eingänge habe und aufnehmen kann? Klärt mich auf! Ich finde kein Audio/Midi Interface, nur Audio Interfaces oder Midi Interfaces.

Fragen über Fragen, danke für eure Antworten!

Gruß
Schmarsi

keine Ahnung

Winterbanana
Mag sein, dass das E-MU Xboard in der Preisklasse eine "bessere" Tastatur hat, als vergleichbare M-Audio Produkte. Bedenke aber, dass die mitgelieferte Soft- und Firmware seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und die Software nicht auf dem aktuellen Betriebssystem OS X Lion laufen wird.

Das ist leider wahr. Aus der Erinnerung heraus wurde die Software 2006 das letzte Mal aktualisiert.

Das Video von Novation nocturn mit der Integration in Logic 9 ist in der Tat sehenswert (Danke für den Hinweis). Allerdings geht dort unter Mac OS Compatibility nicht hervor, ob die Software auch unter Lion läuft, s. Bild:

novation nocturn.jpg

Zur Frage der Auswahl des Keyboards: Am besten im gut sortierten Fachhandel ausprobieren. Wenn man Erfahrungsberichte liest, da gehen die Meinungen oft sehr auseinander, auch bzgl. der Software. Ich fände es schwierig, in diesem Preissegment eine eindeutige Empfehlung auszusprechen.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Vielleicht sollten wir erstmal eine grundsätzliche frage beantworten: Keyboard oder Interface?
Also ich wäre auch durchaus bereit für ein vernünftiges Keyboard an die 300-400 Euro auszugeben - wenns geht aber gerne drunter!

Bitte helft mir!
Gruß :)

keine Ahnung

Winterbanana
Dann wäre das meine grundsätzliche Antwort:

Behalte dein KN 7000. In spätestens 5 Jahren wird das mal so was von Retro sein! *grins
Es hat bestimmt auch eine weit aus bessere Tastatur als die Midi Keyboards in der unteren Preisklasse.

Warum ohne Not ein USB Keyboard kaufen, wenn du die Klaviatur schon dastehen hast. Vielleicht einfach den Arbeitsplatz entsprechend umgestalten. Investiere das Geld lieber in ein ordentliches Interface. Nur meine ganz persönliche Meinung.

Habe die Anschlüsse mal nachgesehen:

• · Anschlüsse & Erweiterungsmöglichkeiten
  • MIDI: In
  • (Pedal In)
  • Out
  • Thru
  • PEDAL IN: Ermöglicht eine sehr einfache Verbindung eines MIDI-Bass-Pedals.
  • Main Out + Sub Out
  • Master Ausgang (L (Mono) &R) + 2 zusätzliche Einzelausgänge. Diese können wahlweise mit einem Stereo-Signal oder 2 Mono-Signalen belegt werden.
  • Line In
  • Neuer
  • regelbarer Line-Eingang
  • Aux In - als Monitoreingang nutzbar
  • MIC In (Mikrofon-Anschluss)
  • Die Mikrofon-Einstellungen bleiben auf Wunsch permanent erhalten.
  • USB Anschluß

Schmarsi

Reinette de Champagne
Behalten tue ich das KN sowieso, aber ich stelle es mir komfortabler vor mit einem Keyboard direkt am Arbeitsplatz zu arbeiten.

Werden wir mal konkret: Welches Keyboard bis 400 Euro? Welches Interface bis 200-300 Euro? USB oder FireWire? Möchte keine spürbare Latenzen haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Schmarsi

Reinette de Champagne
Wie sieht es mit dem Edirol FA-66 aus? Läuft es problemlos mit Lion? Oder lieber ein anderes Interface? USB oder FireWire? FireWire hat geringere Latenzen oder?
Welche Keyboards gibt es ansonsten noch, die auch mit Lion laufen?

Brauche eure Hilfe :)
Danke schonmal!

Lieben Gruß

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
... aber ich stelle es mir komfortabler vor mit einem Keyboard direkt am Arbeitsplatz zu arbeiten.
Da ist - bis zu einer gewissen Größe - was wahres dran. Die Größe bestimmt sich aber nicht nur von der Tastenzahl, sondern auch über Zusatzfunktionen wie Dreh-/Schieberegler oder Pads zum Einspielen von Rhythmen. Das alles fordert auch zusätzliche Einarbeitung und Einrichtungsaufwand.

Schau Dir einfach mal diese Liste durch und achte auf die von mir empfohlenen Marken:
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=masterkeyboards_bis_49_tasten&oa=pra

Ein Audiointerface in der Preisklasse könnte z.B. eines aus der Focusrite Saffire Serie sein. Ich nutze selbst eines (Saffire Pro 40) und bin sehr zufrieden damit. Schon das Kleinste (Saffire Pro 14) bietet Mikrofonpreamps, Gitarrenvorstufe und zwei weitere Line-Eingänge. Man bekommt "viel Interface für's Geld".

Clemens

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Und es ist egal ob USB oder FireWire?

Da am MacBookPro nur zwei USB-Ports sind, würde ich Firewire bevorzugen. Du kannst Firewire-Devices in Reihe schalten ("Daisy-Chain").

So könntest Du eine Festplatte und ein Interface hintereinanderschalten und hättest immer noch zwei USB-Ports (Für Keyboard, Zubehör etc.) frei.

Clemens

Schmarsi

Reinette de Champagne
Wenn ich ein Keyboard kaufe, brauche ich kein Interface.
Außerdem habe ich nen USB-Hub. Trotzdem danke! :)

Ich bin irgendwie immernoch kein Stück weiter. Ist es egal, welches Keyboard / Interface ich kaufe? Laufen alle mit dem Mac? Welche Keyboards könnt ihr denn empfehlen?

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Du kannst dir ja einfach ein “LogicKeyboard” (hier für LP/E 8: klick) kaufen. Wegen der Kompatibilität brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, läuft ganz normal über USB. Es gibt auch Skins, die du einfach der Übersichtlichkeit halber über das Apple Keyboard mit NK legen kanns (klick). Ich tendiere eher zur ersten Variante.

// Edit
// habe nach dem Lesen der Antworten bemerkt,
// dass es hier doch nicht um eine Tastatur,
// sondern ein musik. Keyboard handelt.
// mein Fehler

Schmarsi

Reinette de Champagne
Gut, dass du es selber erkannt hast. Hatte ja genau aus diesem Grund im Musikproduktions-Forum gepostet - wurde aber verschoben..