• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welches iPad? Mini vs. 3er/4er.

Shifty1848

Braeburn
Nachdem ich mein ipad 2 3g 16GB erfolgreich verkauft habe, bin ich letztendlich nach endloser Recherche doch wieder beim iPad gelandet. Die Android-Tablets gehen mir zu viele Kompromisse zwischen Haptik, Qualität, Funktionen (gerade was die Apps angeht) ein. Besitze recht viele iOs Apps wie z.B. iAnnotate, Banking und Co. Das macht einen Wechsel zu Android ebenfalls sinnlos.

Zur Auswahl stehen jetzt:

- iPad Mini (16 GB, 32 GB, 64 GB)
- iPad 3 (32 GB)
- iPad 4 (16 GB)

Mein Nutzenprofil:

- vor allem zu Hause surfen, lesen, Musik hören
- würde gerne in Zukunft meine Musik via Airplay am AVR über mein iPad verwalten und hören.
- in der Uni ist es ebenfalls stets dabei. Bearbeitung hält sich dabei in Grenzen. Primär wird gelesen. Höchstens markiert.

Das Mini fällt eigentlich fast schon raus. Außer ihr könnt mir Infos zur PDF Ansicht geben.
Ich arbeite in der Uni sehr viel mit eingescannten Büchern als PDF. Neben teilweiser schlechter Qualität habe ich auch mit doppelseitigen Buch-Scanns und dadurch bedingt einer nicht ganz so guten Lesbarkeit. Auf dem iPad 2 hatte ich soweit keine Probleme diese zu lesen. Auf dem Mini stelle ich mir das jedoch schwierig vor. Gibt es Erfahrungen dazu?

Bei dem Vergleich 3er vs. 4er geht es mir letztendlich darum ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Lightningkomponenten besitze ich noch nicht.

Frage mich ob ich lieber zum 3er mit mehr Speicher tendieren (32 GB oder vllt sogar 64 GB) soll. Dies vllt. als Refurb-Gerät, anstatt das 4er mit weniger GB.

Danke

Sascha

sewer_surfer

Bismarckapfel
Ich besitze zwar kein großes iPad, sondern nur das mini, aber kann berichten dass mMn die Screen-Größe vollkommen ausreicht. Gut, wenn du tatsächlich gerne und oft doppelseite Bücher offen hast und das ein sehr wichtiges Kriterium ist mag der Griff zu einem normalen iPad vernünftiger sein, aber in der täglichen Anwendung hatte ich mit dem relativ kleinen Screen des mini bisher keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich find ihn grade richtig.

Ich würde aber zum 4er greifen. Ich finde die Tatsache dass es viel, viel schneller ist als das 3er lohnt den Aufpreis schon und macht es in meinen Augen zukunftstauglicher. Auch wenn sowas immer schwer vorherzuahnen ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du das iPad nicht wirklich für Spiele verwendest, kannst du auch zum 3er greifen. Wenn aber doch, wäre das 4er vermutlich die bessere Wahl, 16 GB würden mir aber nicht ausreichen.

Shifty1848

Braeburn
Ich besitze zwar kein großes iPad, sondern nur das mini, aber kann berichten dass mMn die Screen-Größe vollkommen ausreicht. Gut, wenn du tatsächlich gerne und oft doppelseite Bücher offen hast und das ein sehr wichtiges Kriterium ist mag der Griff zu einem normalen iPad vernünftiger sein, aber in der täglichen Anwendung hatte ich mit dem relativ kleinen Screen des mini bisher keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich find ihn grade richtig.

Ich würde aber zum 4er greifen. Ich finde die Tatsache dass es viel, viel schneller ist als das 3er lohnt den Aufpreis schon und macht es in meinen Augen zukunftstauglicher. Auch wenn sowas immer schwer vorherzuahnen ist.

Hm. Gerne zweiseitige Bücher aufhaben kann man so nicht sagen. Durch meine Dozenten habe ich keine andere Wahl. Alte Bücher werden aufgeklappt auf den Scanner gelegt und eingescannt. So kommt es zustande, dass eine PDF Seite zwei Buchseiten enthält, dies im Querformat.

Wenn du das iPad nicht wirklich für Spiele verwendest, kannst du auch zum 3er greifen. Wenn aber doch, wäre das 4er vermutlich die bessere Wahl, 16 GB würden mir aber nicht ausreichen.

Ich spiele höchstens mal Cut the Rope oder Angry Birds. Für den Rest bevorzuge ich meine PS3, wenn ich denn überhaupt Zeit dazu finde. Meine Freundin zockt eher damit. Aber auch nichts aufwendiges.

das_micha

Leipziger Reinette
Habe mir gerade aus langweile das Mini zugelegt, hatte vorher das ipad1 welches für meinen Anwendungsbereich (der deinem sehr ähnelt) zu groß war. Muss zwar gelegentlich mal (wenns wirklich nicht anders geht und kein mb dabei ist) auf Server via ssh zugreifen, aber selbst da empfinde ich das kleinere Format als angenehmer. Zumal ich das Ding jetzt wirklich in die Jackentasche stecken kann und im "bereitschaftsfall" immer dabei haben kann. Ich werde allerdings nach viel testerei noch ein Mini mit 4g kaufen und das wifi meinem dad zu Weihnachten schenken. Ob man mehr als 16 Gig braucht liegt in den Bedürfnissen des Benutzers. Seit iTunes Match brauche ich es nicht mehr. Vorher definitiv! Jetzt habe ich alles drauf was ich brauche, auch größere spiele und habe immer noch 8gig frei.
Zum lesen ist das Ding perfekt! Keine lahmen arme mehr, Größe ist angenehm. PDF funktioniert gut. Doppelseitig stell ich mir auf den großen und kleinen unkomfortabel vor. Gibt's da keine Möglichkeit das in Einzelseiten zu zerlegen?

Shifty1848

Braeburn
Technisch wäre das Zerlegen mit Sicherheit möglich. Ist mir jedoch zu viel Aufwand. Ich greife meist direkt in der Uni über das Blackboard auf die PDFs zurück oder speichere sie vorher zu Hause mal eben schnell.

3G hatte ich bei dem 2er iPad und habe es glaube ich 3 mal genutzt.

Die enorme Mobilität beim Mini ist ein ganz klarer Vorteil. Ich habe jetzt aber nochmal nachgedacht und da kommt mir in den Sinn, dass ich aufgrund der schlechten Scans, teilweise sogar beim iPad 2 in der Uni saß und da zoomen musste, damit ich ich ohne Probleme lesen konnte.

Da werden halt teilweise irgendwelche Reclam-Heftchen gescannt von Leuten, die technisch den ein oder anderen Schnitzer dabei machen. Studiere ein geisteswissenschaftliches Fach. Da wird halt auf viele alte Texte zurückgegriffen, die nicht als wirkliches eBook vorhanden sind :( Bei WiWi hätte ich diese Probleme nicht, zumindest an meiner Uni.

Zuletzt bearbeitet:

Shifty1848

Braeburn
Ich muss gestehen. Mit iTunes Match habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Das ist ja perfekt. Vor allem in Kombination mit 3/4G ..
Wobei ich mobil die Musik nicht viel benötige. Aber selbst zu Hause genial. iTunes Match in Verbindung mit Airplay scheint ja eine Wucht zu sein und macht großen Speicher überflüssig für mich.

Das schreit ja förmlich nach dem iPad der 4ten Generation mit lediglich 16 GB. Oder halt das 3er als Refurb. Ist ja nicht so, dass ich nicht noch anderes mit dem Geld anstellen kann.

Über einen Windows PC kann ich aber Dokumente nicht in der iCloud ablegen oder? Dafür dann Dropbox?

Zuletzt bearbeitet:

das_micha

Leipziger Reinette
weiß garnicht ob man dokumente also in dem fall wohl deine pdf überhaupt in icloud ablegen kann. meine mich nur zu erinnern das damals alle darüber gejammert haben das mit dem wegfall von mobile.me auch idisk weg war.
dropbox funktioniert auf jedenfall sehr gut! die pdf ansicht in der dropbox tut sich manchmal etwas schwer. daher nutze ich den goodreader der auch so ein paar coole funktionen hat. der kann auch direkt auf das dropboxkonto zugreifen.

Shifty1848

Braeburn
weiß garnicht ob man dokumente also in dem fall wohl deine pdf überhaupt in icloud ablegen kann. meine mich nur zu erinnern das damals alle darüber gejammert haben das mit dem wegfall von mobile.me auch idisk weg war.
dropbox funktioniert auf jedenfall sehr gut! die pdf ansicht in der dropbox tut sich manchmal etwas schwer. daher nutze ich den goodreader der auch so ein paar coole funktionen hat. der kann auch direkt auf das dropboxkonto zugreifen.

iAnnotate kann dies ebenfalls. Funktioniert auch recht gut. Stand auch vor der Entscheidung Goodreader vs. iAnnotate. Habe mich dann für Letzteres entschieden. Warum weiß ich gar nicht mehr :D ..

Jetzt geht es nur noch um die Entscheidung: iPad 3 vs iPad 4

Beim 4er habe ich einfach etwas länger ein aktuelles Gerät. Beim 3er würde ich als Refurb mit trotzdem mehr Speicher und Apple Care Protection beim selben Preis landen in etwa .. hmmmm..

Zuletzt gab es das 3er 16 GB WiFi only in schwarz und weiß als Refurb-Gerät für 379 € .. das würde ich sofort nehmen. Ohne zu zögern.

Im Refurbstore kann man nur mit Kreditkarte zahlen oder?

das_micha

Leipziger Reinette
dann hoffe das noch ein 3er mit 16Gig kommt und lade deine freundin zum essen ein;)

wobei ich persönlich finde, dass das 3er hätte nie auf den markt hätte kommen dürfen... Geiles Display und (subjektiv) ipad 2 vergleichbare leistung. Das ist ja wie Porsche fahren mit Polomotor...
Denke wenn es Dir auf Nachhaltigkeit ankommt, würdest du mit dem 4er besser fahren... Mein 1er war zum 3er Release schon eher zäh als komfortabel zu bedienen... Neustart zum Speicherleeren war schon fast an der Tagesordnung.

Shifty1848

Braeburn
;) ..

die sollen einfach mal Rabatte auf iPads bei AoC geben! .. Dann wäre meine Entscheidung schon längst pro iPad 4. Generation ausgefallen. Die 499 € schrecken mich halt letztendlich noch ein wenig ab :)

Shifty1848

Braeburn
Kurze Auflösung:

Da es keine AoC- Rabatte auf die iPads gibt habe ich jetzt beim Black Friday Angebot von Cyberport zugeschlagen.
440,10 € für das iPad der 4. Generation als 16GB Wifi Variante. Passend dazu die Kavaj Berlin bestellt.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich es heute bzw. morgen direkt im Store abholen kann :)

Danke für eure Hilfe.

Noch kurz für andere Interessenten, die vor der selben Entscheidung stehen:

Habe mich letztendlich für das 4er entschieden, weil ich keine alte Hardware kaufen wollte für solch eine Summe (3er iPad). Beim Vergleich vom Mini zum 4er hat am Ende dann die enorme Mehrleistung des 4er im Vergleich zum Mini gesiegt. Außerdem sagt mir das größere Display mehr zu. Bei einem Preisunterschied von fast nur noch 100 € durch das Angebot hatte ich keine andere Wahl mehr ^^

Jetzt warte ich nur noch auf ein Angebot für den Yamaha 473 :D .. damit ich vernünftig airplayen kann über das iPad :D