• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welches günstige IPhone als Xiaomi 11 Lite 5G NE Ersatz

EliasH957

Golden Delicious
Hey, ich habe heute von Windows auf MacOS gewechselt und will nun auch von Android auf IOS wechseln, derzeit verwende ich ein Xiaomi 11 Lite 5G NE, ich will aber nicht zu viel Geld für ein neues Ausgeben. Muss ich, wenn ich z.B. ein iPhone XS kaufe, irgendwo abgesehen vom Display große Abstriche machen? Oder welches günstige nicht SE würdet ihr mir empfehlen?

Hey, ich habe heute von Windows auf MacOS gewechselt und will nun auch von Android auf IOS wechseln, derzeit verwende ich ein Xiaomi 11 Lite 5G NE, ich will aber nicht zu viel Geld für ein neues Ausgeben. Muss ich, wenn ich z.B. ein iPhone XS kaufe, irgendwo abgesehen vom Display große Abstriche machen? Oder welches günstige nicht SE würdet ihr mir empfehlen?

Vorab ist zu klären:
Was bedeutet für dich “nicht zu viel Geld“?
Muss es neu sein, oder käme auch „gebraucht“ in Frage?

Unabhängig davon riete ich dir zum 11er. Zwar hat es ein LCD und 60hz, allerdings ist es nach wie vor ein top Gerät. Performance, Akku, Kamera können sich auch heute noch sehen lassen. Vor allen Dingen ist es - anders als das XS - auch neu noch erhältlich, was für mich ein ausschlaggebendes Argument wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gebraucht käme in Frage, mein sweet Spot wären so 300€ was hald für ein iPhone echt wenig ist deswegen Frage ich, ob sich ein xs noch lohnen würde

Ich persönlich würde kein XS mehr kaufen; es sei denn, du hast nicht allzu große Anforderungen an das Gerät und der Preis ist wirklich gut.
Denn Gebrauchtkauf bedeutet oftmals einen Akkuwechsel, sprich man muss wieder Geld in die Hand nehmen. Performancemäßig wird das XS sicherlich noch okay sein, aber man wird ihm sein Alter (4 Jahre) anmerken. OS Support - man kann spekulieren - endet erfahrungsgemäß nach 5 Jahren (Außnahmen bestätigen die Regel); Sicherheitsupdates gibt es länger. Kameraqualität ist bei guten Lichtverhältnissen immer noch gut.

Würdest du sagen, dass 240€ für ein 256GB Modell mit 100% Akkuleistung ein guter Deal ist?

Willkommen bei Apple.

Muss es denn so schnell sein - bezogen auf den Wechsel zu iOS?

In meinen Augen würde ich damit einfach noch zwei Monate warten, sparen u. ein aktuelleres iPhone holen, als das XS.

Nein, es muss nicht so schnell sein, aber ich möchte auch grundsätzlich wissen, ob sich alte iPhones noch lohnen.

Ich sehe das eher so wie @AndaleR. Lieber noch etwas sparen und dann ein aktuelleres Gerät holen.
Ältere iPhones lohnen sich trotzdem auf jeden Fall, das 11er ist ja auch bereits älter.
Ob sich der Deal lohnt, kann ich schwer beurteilen. 100% Akkukapazität deutet auf einen gewechselten Akku hin. Die Frage ist, wer das gemacht hat. Klitsche oder Apple/autorisierter Diensleister. Die Güte der verbauten Akkus (selbst direkt bei Apple) ist auch stark schwankend, das kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten. 256GB Speicher ist viel, aber benötigst du überhaupt so viel Speicher? Fragen über Fragen, die sich bei einem Neukauf nicht stellen, was es mir persönlich wert wäre.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das XS - abgesehen vom OS - im Allgemeinen ein Downgrade zum Xiaomi wäre. Ideal wäre es, wenn du ein XS mal ausprobieren könntest und auch mal mit aktuelleren Geräten im Store vergleichen könntest.

Ich würde ein XS auf Basis der heutigen Erfahrung nicht empfehlen, gerade nicht gebraucht. Ich fand, dass zu der Zeit die Akkukapazität nicht die beste war, gerade wenn jetzt auch noch ein gebrauchtes Gerät erworben werden soll.

Hier würde sich grundsätzlich empfehlen, noch 2-3 Monate zu warten, sodass die neue Generation rauskommt. Selbst da sind meist schon wieder 20-50€, die man an "Altgeräten" sparen kann.

Pauschal kannst du bei Apple ungefähr mit 5 Jahren Softwareupdates rechnen (ab release Datum).