Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

welches Format?

werner96

Carola
Registriert
15.02.19
Beiträge
114
MacBook Air M1 2020 - Sequoia 15.1.1 (24B91)
Volumen de datos APFS • APFS (encriptado)


Kingston SSD Portable XS2000 - 1TB
Read/Write up to 2000MB/s -- ExFAT


Meine Frage: für Backups des kompletten MacBooks auf die SSD, belasse ich es bei ExFAT oder empfehlt Ihr ein anderes Format ? Falls ja, warum?


Danke

werner96
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.960
ExFAT basiert auf 40 Jahre alter Technik. Diese Technik ist viel zu langsam und für Backups eines Mac komplett ungeeignet, da Berechtigungen und bestimmte Dateiattribute dort gar nicht gespeichert werden können. Neue Datenträger sind nur deshalb mit ExFAT vorformatiert, weil es sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner ist. So gut wie jeder Computer und jedes Betriebssystem kann ExFAT lesen, d.h. die neue Platte wird an jedem Gerät sofort sichtbar und nutzbar.

Falls Time Machine zur Datensicherung eingesetzt werden soll, gibt es sowieso keine Wahl: macOS wird automatisch ExFAT entfernen und stattdessen "APFS (Groß-/Kleinschreibung)" mit "GUID-Partitionsschema" verwenden. Das Format kann wahlweise noch mit Verschlüsselung kombiniert werden, was zu empfehlen ist.

"Komplett" lässt sich das MacBook übrigens nicht sichern, da sich das eigentliche Betriebssystem gegen Sichern und damit gegen jede Form von Verfälschung schützt. Es befindet sich (unsichtbar) auf einem getrennten, digital versiegelten Volume. Das macht aber nichts, da macOS jederzeit wiederhergestellt werden kann und von den Benutzerdaten komplett getrennt ist.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

werner96

Carola
Registriert
15.02.19
Beiträge
114
Zusatzfrage:


Ich möchte vom MacBook Air M1 diverse Fotos, Archive, etc. auf einer externen Toshiba Festplatte (2TB) speichern. Wie formatiere ich die Platte: APFS oder APFS Gross/Klein-Schreibung? Was ist überhaupt der Unterschied, oder besser wozu ist das gut? Macht das einen Unterschied für Durchschnittsbenutzer wie ich?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.622
Gleich einen Fehler gefunden bei Apple.
Mac OS Extended: Das von macOS 10.12 oder neuer verwendete Dateisystem.“
Muß natürlich heißen „oder älter“ - das Format, auch als HFS+ bezeichnet, gibt es mindestens seit der Einführung von OS X, ist aber nicht mehr das Standardformat.

Beachten sollte man, daß es wohl immer noch (einige wenige) Programme geben soll, die mit case-sensitiven Formaten (also mit Unterschieden groß/klein) Ärger machen, wenn man sie dort installieren will. Kann man durch einn kleines zweites volume umgehen.
Und daß es anscheinend nicht möglich ist, eine Sicherung im Groß-/Klein-Format automatisch (also z.B. mit dem Migrationsassistenten) auf eine Platte zurückzuspielen, die das nicht beherrscht - klar, da könnte es Konflikte geben.