• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welches Format für Photos, damit Windows User es öffnen können?

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe heute mit einem USB stick Photos vom iMac auf einen Windows Rechner übertragen wollen. Leider konnten diese Photos im .png Format nicht am Windows rechner geöffnet werden. In welches Format muß ich den diese .png Photos umwandeln, damit Windows User diese Photos dann ansehen können?

Danke

doc_holleday

Signe Tillisch
PNGs sollten eigentlich funktionieren, aber JPGs gehen immer.

(eigentlich kaum vorstellbar, dass das am Format gescheitert ist)

MacAlzenau

Golden Noble
Dateiformate sind allenfalls programmabhängig, nicht systemabhängig. Windowsprogramme können das png-Format durchaus lesen. Entweder muß der Empfänger einfach ein geeignetes Programm benutzen oder es ist beim Kopieren/Übertragen irgendetwas anderes schiefgelaufen.
Was passiert denn am Windowsrechner, welche Fehlermeldung kommt? Haben die Dateien die richtige Größe? Kannst du auf dem Mac die Bilder auf dem Stick (nicht die Originale auf dem Rechner) anschauen? Womit hast du die Bilder denn erstellt, wie auf den Stick kopiert - aus einem Programm heraus oder mit dem Finder?

tiny

Westfälischer Gülderling
Es war mein Anwalt an seinem Bürorechner. Die Bilder habe ich aus dem iPhoto in einen Ordner gezogen, diesen dann auf den USB kopiert und an den Rechner vom RA angeschlossen. Der RA hat es mit IrfanView öffnen wollen.

Ich habe jetzt den stick an mein MBA angedockt und die Fotos aus dem Ordner ganz normal öffnen können.

Wie kann ich denn die Bilder alle einfach in .jpg umwandeln?

MacAlzenau

Golden Noble
Am besten ist zum Umformatieren der GraphicConverter, aber wenn du die bBlder in Vorschau öffnen kannst, kannst du sie von dort auch einzeln als jpgs abspeichern (unter "Sichern unter").
Aber wie gesagt, png ist ein verbreitetes Format (oder war es zumindest mal), da ist vermutlich irgendetwas anderes schiefgelaufen.
Hat der Anwalt auch nicht eventuell mitkopierte Dateien mit einem Punkt am Anfang öffnen wollen? Auf dem Mac versteckt, ich weiß auch nicht, ob sie immer angelegt werden (außer der .DS_Store-Datei, die wird so gut wie immer), aber bei Problemen mit mp3-Sticks liest man das gelegentlich.

tiny

Westfälischer Gülderling
Danke erst einmal! Ich werde das morgen klären und dann berichten, wie es funktioniert.

tiny

Westfälischer Gülderling
Das Problem ist jetzt insoferne gelöst, daß ich mit zwei Laptops die Bilder gabz normal öffnen habe können. Es liegt also eindeutig am Rechner des Rechtsanwaltes (tststs). Werde ihn morgen anrufen und ersuchen, ein anderes Programm (er hat Irfanview verwendet) zum öffnen zu verwenden.

Was nimmt man üblicherweise am PC zum öffnen für .png Dateien?

MacAlzenau

Golden Noble
Da der Programmname selbst mir bekannt ist, denke ich, daß das schon ein dafür geeignetes Programm ist.
Vielleicht liegt der Fehler ja woanders? Vielleicht schon im Mailprogramm. Daß die Dateien falsch decodiert werden oder nicht richtig gespeichert oder oder.
Versuch mal den Umweg über Dropbox oder einen ähnlichen Onlinespeicher - hochladen, Link schicken, RA lädt runter (oder hat einen kompetenten Mitarbeiter dafür) und schaut. Da fallen Inkompatibilitäten mit den Mails weg.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich war im Büro und habe ihm den USB stick gegeben. Die Dateien hat er auf seinen Desktop gezogen und wollte sie anschauen.
Ich werde die Bilder in die Dropbox laden und ihm den link schicken. Vielleicht ist das die Lösung.
Dankeschön!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Was nimmt man üblicherweise am PC zum öffnen für .png Dateien?
PNG muss u.a. jeder Webbrowser anzeigen können (PNG ist W3C-Standard seit... sehr lange schon).
Seit Vista (oder auch schon früher?) nimmt die systemeigene Vorschaufunktion das ohne weiteres an.
(Nur Word oder Excel zB haben bei einer Transparenzmaske darin so ihre Macken, mit Farbprofilen erst recht, aber grundsätzlich gehts überall.)

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe es jetzt über die Dropbox geschickt - und siehe da, mein RA kann die Dateien nun öffnen.

Danke für eure Hilfe!