• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Welches Format braucht iDVD ?

MMM

Gast
hallo :)

ich habe eine frage zu iDVD und hoffe jemand kann mir helfen. ich habe das forum hier schon nach einer antwort durchstöbert, habe aber leider keine gefunden.

meine frage: hat iDVD ein bevorzugtes filmformat? ich meine wie sollte das ausgangsmaterial codiert sein damit iDVD am ende die wenigste arbeit hat beim DVD erstellen oder ist das wurscht? ich würde gerne aus 4 einzelen folgen einer TV sendung eine DVD erstellen. im moment sind die filme als divx codiert. wie soll ich die filme bearbeiten um das bestmögliche ausgangmaterial zu bekommen?

ich sage jetzt schon mal danke für eure hilfe!

MMM
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Soweit ich weiß benötigt iDVD nur ein QuickTime-kompatibles Format, um dir eine DVD zu erstellen. Wenn also QuickTime deine .avis lesen kann, müsste es eigentlich kein Problem sein eine DVD daraus zu machen. Kann halt nur etwas dauern mit der Umcodierung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MMM schrieb:
meine frage: hat iDVD ein bevorzugtes filmformat? ich meine wie sollte das ausgangsmaterial codiert sein damit iDVD am ende die wenigste arbeit hat beim DVD erstellen oder ist das wurscht?
Das, das dem finalen MPEG-Stream am nächsten kommt:
Optimal sind exakte 25 fps für PAL-Video (bzw 30 für NTSC).
720*576 Pixel in 24 oder 32bit unkomprimiert für Progressive Video, bzw in Motion-JPEG in möglichst hoher Qualität für Interlaced Material.
(720*480 für NTSC)

Willst du dich mit dem ganzen Kram nicht rumschlagen, nimm einfach DV Video. Das passt nach allen Parametern immer, hält eine hinreichende Qualität vor und geht relativ schnell zu wandeln.
(Da musst du dann nur noch wenige Einstellungen selber treffen. Das bisschen kriegst du hin. Ob "DV Stream" oder "QT Film mit DV komprimiert" ist egal, der Inhalt ist der gleiche.)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
MMM schrieb:
meine frage: hat iDVD ein bevorzugtes filmformat?

Hallo,

soweit ich das überblicke, arbeitet iMovie intern mit DV. Also wäre es sicher keine schlechte Idee, ihm dies vorzusetzen. Gesetzt der Fall Du hast genug Festplattenplatz. Besser als das Divx-codierte Material wird aber eine DV-Version davon auch nicht mehr. :)


Liebe Grüße,

Aron
 

Mini-mc

Gast
mich würde das auch mal interessieren wenn vielleicht jemand mal Lust hat eine Tabelle zu erstellen ?! also ich weis das es .MP4 kann und .avi mehr weis ich auch nicht.