• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Farbmessgerät: Spyder, X-Rite, Quato oder Eizo?

Skandinavienkai

Golden Delicious
Guten Morgen!

Um meinen EIZO SX2762W zu kalibrieren möchte ich mir ein Farbmessgerät anschaffen. Ich schwanke zwischen folgenden Alternativen:

• Spyder4Elite von Datacolor
  • i1 DisplayPro von X-Rite
  • Silver Haze 3 von Quato
  • EasyPIX von Eizo

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Geräte und der dazugehörigen Software? Ich mache hier Grafikdesign mit CS6, keine Druckvorstufe, der Arbeitsraum ist nicht farbneutral und ich sitze auch nicht im grauen Overall vor dem Monitor. Die Bildschirmfarben sollen nur so nah wie möglich an die Druckergebnisse heran kommen. Und das Ganze sollte natürlich unter 10.7.4 laufen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Kai

implied

Melrose
Keine Druckvorstufe und so nah wie möglich an Druckergebnisse heran kommen?
Zum Testen versuch doch lieber mal, Dir ein Kalibriergerät auszuleihen bevor Du investierst.

Meine Erfahrungen mit Bildschirmkalibrierungen: Spyder2Express und EyeOne Pro, Kalibrierung von 27" iMac und 27" Dell. Auch nach 2maligem einmessen sehen beide Bildschirme unterschiedlich aus. Toll.
Schon vorher versuchte ich es mit iMac20" und Samsung 22". Auch zu unterschiedlich.

Dann nahm ich ein Testbild, gelaufen auf Proofsystem kalibriert auf FOGRA39, Abweichung Delta-E weit unter erlaubt: Daneben gehalten und siehe da, keiner der "kalibrierten" Bildschirme kam auch nur annähernd ran (und natürlich habe ich auch aufgepasst, dass Photoshop richtig profiliert ist!).
Die Lichter waren etwas zu hell, die Farben zu gesättigt, die Tiefen zu offen, leichte Türkistöne sahen eher zu blau aus.

Den glänzenden Bildschirm eines Macs auf "Druckvorschau" hinzubringen habe ich bisher nicht hinbekommen, deshalb sind meine Macs für die Programmwerkzeuge. Die jeweils zweiten Monitore habe ich optisch manuell hingebogen, indem ich den Proof danebenhielt und die Anpassung vornahm.
Der neue Dell läuft mit Standardprofil, die Möglichkeiten über die Hardware einzustellen ist bei dem aber richtig gut. ...bis auf die üblichen Schwächen eines Monitores die Vierteltöne im Bereich der Gelbtöne und der leichten Rottöne richtig zu treffen.

Dazu muss man natürlich sagen, dass sich nichts leichter täuschen lässt als das Auge. Solange Du keine absolut gleichmäßigen und auch einigermaßen neutrale (Wandfarbe, Bekleidung) Lichtbedingungen im Umfeld hast ist das "so nah wie möglich" auch bei besten Einstellungen nur ein "maximal einigermaßen nah dran".
Mein Tip ist nach wie vor einen guten Proof fertigen zu lassen und den Monitor selber hinzudrehen - ist sehr viel günstiger und mit dem richtigen Feingefühl erreicht man schon gute Ergebnisse - Zumal Du mit dem Eizo einen richtig guten Monitor hast.

Hau rein.

Skandinavienkai

Golden Delicious
Danke für deinen Erfahrungsbericht und den Tipp, manuell einzustellen. Wenn ich Proofs und fertige Druckergebnisse neben den Monitor halte, sind die Farben bereits im Standardprofil gar nicht mal so weit weg. So werde ich es erstmal versuchen.

Gruß,
Kai