• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welches Equipment verwendet Ihr um HD-Filme auf Blu-ray-Disc zu brennen?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Die an meinem TechniStar S1 angestöpselte Intenso (500GB) quillt schön langsam über. Ich möchte mir nun einige HD-Sendungen auf Blu-ray archivieren. Für den persönlichen Gebrauch. Die gebrannten Scheiben sollen sich dann auf meinem BD-P1580 abspielen lassen.

Welches praxiserprobte Equipment (Hard+Software) könnt Ihr mir da empfehlen? (bzw. verwendet Ihr?, bzw. ist derzeit "state of the art"?)

Schon mal besten Dank und schöne Grüße

Andreas

PS: Besitze ein MacBook Pro (13", Mid2010) und diverse Video-Konverter (z.B. Xilisoft Video Converter Ultimate)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich habe es selber noch nicht gemacht, aber meines Wissens geht das auch problemlos mit den Bordmitteln. Mehr Komfort gibt es natürlich z. B. mit Toast Version 11 von Roxio. Lediglich zum abspielen einer gebrannten oder gekauften BluRay-Disk auf dem Mac benötigt man eine Zusatz-SW, wie z. B. den Blu-ray Player von Macgo.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
BD-Brenner SE-506AB + Toast 11 Titanium

Besten Dank MACaerer

Mir gehts in erster Linie nur ums Brennen, angucken möchte ich die Aufnahmen dann über meinen Blu-ray-Player (Samsung BD-P1580). Trotzdem Danke für den Hinweis auf Macgo.

Habe mir nun den Brenner SE-506AB + Toast 11 bestellt. Hoffe die €200,-- sind gut investiert um damit SAT-Aufnahmen verlustfrei in HD auf Blu-ray zu brennen.

Mein SAT-Receiver speichert Filme als *.ts-Datei(en) auf Platte, jeweils in 1GB große Blöcke zerteilt (laufend nummeriert), siehe Beispieldatei:
http://db.tt/u0OJRITM

Frage: kann ich diese ".ts"-Datei(en) direkt in Toast 11 importieren oder muss ich sie vorher verketten und/oder in ein anderes Format umwandeln?

Ich hätte gerne als Ergebnis eine ganz normale Blu-ray-Disc die in meinem Player auch sofort startet

Wer hat Erfahrung damit?

Besten Dank und Grüße

Andreas






 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Ich glaube Toast kann das selbst umstricken. Ne Kollegin hat mal bei "Familen im Brennpunkt" mitgespielt. Habe es aufgenommen und ihr dann mit Toast eine DVD gebrannt. Ist aber schon eine Weile her.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Juhu, es klappt!

Ich glaube Toast kann das selbst umstricken. Ne Kollegin hat mal bei "Familen im Brennpunkt" mitgespielt. Habe es aufgenommen und ihr dann mit Toast eine DVD gebrannt. Ist aber schon eine Weile her.


So, konnte heute Nachmittag Brenner + Toast abholen und gleich installieren. Du hast recht holger2, ich kann die "*.ts"-Dateien einfach mit der Maus in Toast reinziehen und danach den Knopf für "brennen" drücken. Toast bereitet die "*.ts"-Dateien vor dem Brennen noch ein wenig auf, das geht aber ruckzuck, dauert nur wenige Minuten, selbst bei einem 2:30 Stunden Film in HD. Ich glaube da wird gar nicht viel "konvertiert", offensichtlich liegen die "*.ts"-Dateien schon im richtigen Format vor.

Danach startet auch schon der Brennvorgang, dieser dauert wesentlich länger als das Aufbereiten. Derzeit wird gerade eine BD-R von Verbatim beschrieben, sicherheitshalber mit 1facher Geschwindigkeit, das dauert eben. Bin aber guter Hoffnung dass ich die dann problemlos in meinem handelsüblichen Blu-ray-Player abspielen kann
:)

Werde dann noch berichten wenn die Disc fertig beschrieben ist

Danke und Grüße

Andreas
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Ja so wie du das machst, so verfahre ich auch.
Allerdings mit selbst gefilmten Sachen.
Die werden per Toast (mit HD Plugin) auf BR Disc gebrannt.
Ohne BR Plugin schreibt es, soweit ich mich erinnere, nicht in HD auf die BR. Aber da er bei dir ja nicht codiert, wird es schon passen.
Ich beschreibe auch Verbatim Rohlinge. Meist 4x mit einem LaCie Brenner. Schneller habe ich bisher nicht gebrannt um Fehlfunktionen zu vermeiden.
Schade ist, das es kein bezahlbares Authoring Programm wie iDVD für BRs gibt.

VG Bidone
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Super Qualität!

Hallo Bidone

Ich hab natürlich vergessen dass ich ebenfalls das HD-Plugin für Toast gekauft und installiert hab, ohne dem lässt sich ja keine Blu-Ray brennen.
Horch, der Brennvorgang scheint beendet. Mal gucken ob die mein Player nun abspielt.

Moment ...

Juhuuu. Der Player startet problemlos die Aufnahme auf der Disc. Kein Qualitätsverlust zur Festplatte bemerkbar.
Hätte nicht gedacht dass das auf Anhieb klappt. Und so simpel geht.

Nun kann ich meine Festplatte ausmisten und archivierungswürdige Sendungen auf Blu-ray brennen, in gewohnter HD-Qualität :)

Danke und Grüße

Andreas

@Bidone: bist Du "der" Bidone von Youtube? Falls ja, meine Hochachtung. Unser Kleiner guckt mit Leidenschaft Deine Bahn-Videos. Herzlichen Dank dafür, weiter so!
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Hallo Andreas,

schön das es geklappt hat. Ist ja auch nicht schwer.

Ja ich bin der von YouTube, freut mich das euer Kleiner meine Bahnvideos anschaut.
Schon ein Wunder wo man sich überall trifft :)

Gruß Jörg
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Wieviel HD-Material passt auf eine Blu-ray?

Ja so klein ist die Welt, manchmal ;)

Bin gerade dabei meine Festplatte auszumisten und Filme, Dokumentationen und andere archivierungswürdige Sendungen auf Blu-ray zu brennen. Was mir dabei aufgefallen ist: ein Spielfilm in HD mit über 2 Stunden Länge belegt dabei nicht mal 50% einer 25GB Verbatim.

Es passt also recht viel auf so eine Disc :)

Danke und Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Samsung Blu-ray-Brenner "zickt" ein wenig herum

Nachtrag:

Meine Euphorie wurde mittlerweile ein wenig gebremst, folgende Probleme:

1.) Der Brenner (Samsung SE-506AB) akzeptiert nur sehr widerwillig Blu-ray-Rohlinge, selbst Qualitäts-Rohlinge von maxell, Verbatim und Fuji-Film (alle BD-R, 25GB). Die Disc-Lade verriegelt nicht und das Laufwerk spuckt den Rohling nach dem Reinschieben sofort wieder aus. Es gelingt nur wenn man die Lade einige Zeit daran hindert sofort wieder aufzuspringen, jedoch selbst dann auch nicht immer.

2.) Hat man es dann endlich einmal geschafft dass die Disc drinnen bleibt so brennt Roxio Toast 11 Titanium die Blu-ray nur mit max. 1facher Geschwindigkeit, trotz Einstellung in den Brenneroptionen auf z.B. 4fach oder 6fach. Das Brennen einer vollen Disc dauert dadurch ewig lange (Toast zeigt mehr als 25 Stunden Brenndauer an).

Liegt es am Brenner?, an Taost?, an den Rohlingen?, oder an meinem MacBook Pro (13", Mid2010, aktuelles OS X 10.8 Mountain Lion)

Besten Dank!

Andreas
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Schon eigenartig.
Ich verwende bei den BR ausschließlich Verbatim Rohlinge.
Es gibt aber verschieden BRs. LTH Rohlinge und herkömmliche, die etwas teurer sind.
Manche Brenner vertragen den LTH Typ nicht, darum empfehle ich immer dem LaCie, der brennt alles.
Müsstest also mal schauen ob es LTH Rohlinge sind, das steht bei den Verbatim auf dem Etikett, wenn ja dann mal schauen ob der Brenner die überhaupt unterstützt.
Wenn du Pech hast dann hat der Brenner Probleme mit OSX. Ich schrieb vor dem Kauf ein paar Firmen an und die teilten mir mit, das sie es nicht garantieren können, das er problemlos läuft. Er kann muß aber nicht unter OSX laufen.
Darum gab ich mehr Geld aus und kaufte den LaCie, der für OSX freigegeben ist.

VG Bidone
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Unter Windows akzeptiert er die Rohlinge auf Anhieb

Hallo Bidone

Der Brenner (Samsung SE-506AB) hat auf der Verpackung noch vor dem Windows-Logo das Mac-Logo prangern. Sollte also Mac-kompatibel sein das Teil. Die Rohlinge sind allesamt keine LTH-Typen sondern die teureren. Angeblich akzeptiert der Brenner aber auch LTH.

Wie auch immer, hab das Teil gestern mal versuchsweise an einen Windows-PC (Vista) angesteckt und siehe da: unter Windows akzeptiert er die Rohlinge auf Anhieb. Es kann also doch irgendwie an der Kombination Brenner/OS X 10.8 Mountain Lion liegen. Firmware des Brenners ist aktuell (TS01).

Meine gestrige "Brennerei" am MacBook dauerte 2:20 Stunden, für 21GB (zwei Spielfilme in HD). Das entspricht doch nicht mal 1facher Geschwindigkeit oder? (4fach hatte ich in Toast vorgegeben)

Hab im Moment daher eine Support-Anfrage laufen. Bei Toast, sprich Corel. Mal sehen was die dazu meinen ...

Danke und Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Nachtrag, Brenner dürfte OK sein

Folgendes: hab gestern Abend den Brenner nochmals getestet, und zwar ohne Toast, also nur mit den Bordmitteln von OS X 10.8 Mountain Lion.

Gebrannt wurde auf Fuji BD-R, mit 4facher Geschwindigkeit, Ergebnis: Eine Daten-Disc mit 25GB war in etwas mehr als 20 Minuten fertig gebrannt (reine Brenndauer bzw. Schreibdauer). So soll es sein!

Dies entspricht rund 20MB/sec was auch der technischen Spezifikation entspricht, siehe: http://www.samsung.com/us/business/oem-solutions/pdfs/SE-506A_specsheet.pdf

Das Problem muss also irgendwo in Toast 11 Titanium (oder dem Blu-ray-Plugin) liegen. Eventuell brennt ja Toast nicht nur sondern konvertiert nebenbei auch noch die *.ts-Video-Dateien, was natürlich Zeit kostet.

Wie gesagt, ohne Toast erreicht der Brenner seine volle Geschwindigkeit von 20MB/sec (4fach). Mit Toast beträgt die Brenngeschwindigkeit lediglich 2,5MB/sec (beim Brennen der "*.ts"-Dateien).

Werde heute Abend mal mit Toast eine Daten-Disc erstellen und gucken wie lange Toast dafür braucht

Grüße

Andreas

PS: für das lästige "Ich_spuck_den_eingelegten_Rohling_sofort_wieder_aus" hab ich nun einen Workaround gefunden. Zuerst Disc im stromlosen Zustand in den Brenner drücken und erst danach das USB-Kabel ans MacBook stecken. Meist bleibt die Disc dann drinnen.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Kurzer Zwischenbericht Samsung Brenner SE-506AB

Zum Problem "Disc-Lade springt sofort nach Einlegen eines Rohlings wieder auf": Der freundliche Support von Samsung schickt mich im Kreis, die wollen oder können nicht helfen.

Egal, unter den Rezensionen bei Amazon finden sich mehrere Mac-Benutzer die dieses lästige Verhalten "Lade springt sofort wieder auf" kennen. Offensichtlich ist dies ein reines Mac-Problem. Wie gesagt, unter Windows (Vista) akzeptiert er jeden Rohling, problemlos.

Was ist da beim Mac anders???

Danke und Grüße

Andreas

PS: eine reine Daten-Blu-ray brennt er in Toast deutlich schneller, heute getestet.