• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches DVD-Laufwerk für MacBook pro Early 2008

rakader

Leipziger Reinette
Ich werde bei meiner Suche nach einem Ersatz-DVD-Laufwerk für mein MBP Early 2008 nicht schlau. Welches passt? ATAPI/IDE muss das sein. Gefunden habe ich ein Panasonic UJ-875, doch dann gibt es auch ein UJ-875C.

Kann mich jemand aufklären, welches Laufwerk ich nehmen kann, ohne ein überteuertes refurbished zu kaufen? Bei vielen Händlerangaben fehlen solche zur Schnittstelle oder zu Apple, was die Entscheidung unmöglich macht. Die Händler antworten leider auf Fragen zum Produkt nicht. Somit der Versuch hier im allseits geschätzten Forum.

streuobstwiese

Schafnase
Mactracker sagt zu deinem LW folgendes:
Optical Drive Interface Ultra ATA/100 (running at UATA/66)

Dein LW ist glaube ich nur 9.5mm hoch.
Suchbegriffe wären
slot in,
slim,
ide

ifixit sagt: UJ-857-C, UJ-867, or GSA-S10N

MACaerer

Charlamowsky
Soweit ich das mitbekommen habe ist das UJ 875 das richtige Laufwerk für dein MacBook Pro, das auch Apple verwendet. Wenn mich nicht alles täuscht steht das "C" für Cover, ist also die Kunststoffblende am Einzug vorne. Die brauchst du ja nicht.

MACaerer

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Würde evtl. auch ein kostengünstiges externes Laufwerk infrage kommen?

rakader

Leipziger Reinette
Herzlichen Dank Ihr beiden. Genau - die Höhe des Laufwerks war noch ein weiterer irritierender Punkt. Ich schau jetzt zuerst mal nach dem UJ-875 und dessen Höhe, sonst kommen wohl die von Streuobstwiese genannten in Frage.
Bei ifixit war ich nicht fündig geworden - danke für den genauen Blick.

Super Forum!

Edit: Das UJ-875 ist 12,7mm hoch, kommt also nicht in Frage. Dank aber für den Hinweis mit dem C = Cover, das nicht benötigt wird. Man, das ist eine Wissenschaft für sich.

MACaerer

Charlamowsky
Das Panasonic hat eine Bauhöhe von 12,5mm. Aber da Apple die gleichen Laufwerke verwendet sollte es eigentlich passen. Die von @streuobstwiese erwähnten 9,5mm beziehen sich nur auf die Festplatte.

MACaerer

rakader

Leipziger Reinette
Ich habe bei ebay gerade das GSA-S10N erstanden. Bei näherem Hinsehen bei ifixit bemerkte ich, dass die Panasonic so um Baujahr 2006 sein müssen. Mag sein, dass dies für das UJ-875 nicht zutrifft. Hab mich halt jetzt für das neuere entschieden. Mal schauen ob's passt.

Es scheint bei diesen Laufwerken einen Unterschied zwischen Slim und Superslim zu geben, das dann eben die 9,5mm hat. Das UJ-875 war für die G4-Modelle vorgesehen und ist mit 12,7mm angegeben. Vom Alter her kann man also schon ausgehen, dass jüngere Modelle schmaler sind.

Aber wie gesagt - ich reime mir die Angaben da auch nur zusammen und versuche einen Treffer auf Anhieb zu landen.

streuobstwiese

Schafnase
Das GSA sollte passen.
Bei Amazon steht dazu:
General Features:
* Slot-loading
* For Black and White Apple MacBook and Aluminum body MacBook Pro 15"
* Not for use with Unibody MacBook or MacBook Pro
* IDE/ATAPI interface
* Interchangeable with UJ-857-C and CW-8221

Dazu gab es auch schon einmal einen Thread, falls es Probleme geben sollte:
http://www.apfeltalk.de/forum/hl-dt-st-t298153.html