• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Welches DVD Laufwerk für MacBook Pro 2013

kleinelou

Gloster
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich brauche für mein MacBook Pro 2013 ein externes CD/DVD Laufwerk am liebsten natürlich jeweils auch Brenner. Blu Ray muss nicht sein. Welches nehme ich da am besten was nicht zu teuer ist und gut funktioniert?

Es gibt da ja mehrere von Apple zum Beispiel für MacBook Air... Passt das auch???? Oder nur das Superdrive USB

Lg Lou

Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Nein. laut Apple selbst passt das Superdrive nicht für Non-Retina -MBPs:
System-voraussetzungen
Mit folgenden Computern kompatibel:
  • MacBook Pro mit Retina Display
  • MacBook Air
  • iMac (Ende 2012) und neuer
  • Mac mini (Ende 2009) und neuer
  • Mac Pro (Ende 2013

Also solltest du genauer spezifizieren, welches MBP du hast.
Meiner persönlichen Einschätzung zufolge sind Apples optische Laufwerke überteuert und auch nicht eben zuverlässig, handelsübliche externe von Herstellern wie Samsung, LG, etc, meist um ca. 30.- zu haben, reichen völlig aus.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ja @apfelfrischling, das Apple-Superdrive extern kostet 79 Euro - und das für das Air wurde schon öfters mit "macht an MBP Probleme" betitelt (allerdings nur vom Hörensagen, ich habe es nicht). Im galaktischen oder Blödmarkt sollte sich sowas für knapp 35 Euro bekommen lassen. Ich würde ein Samsung oder LG nehmen.

fLuP

Raisin Rouge
Ich habe das Amazon Basic. Das funktioniert sowohl am MBA als auch am rMBP ohne Probleme

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ja, vom Amazon Basic habe ich von Bekannten auch recht Gutes gehört- indessen wird mir dieses bei Amazon als momentan nicht verfügbar angezeigt;

Ich habe mir von diesem gleich 2 Exemplare besorgt, eines quasi als Reserve, weil ich noch immer viel mit optischen Medien hantiere- erfüllt tadellos seinen Zweck.

Btw: Was in diesem Blog hier ausgeführt wird, spiegelt ziemlich genau meine Einschätzung bez. Apples "Super"(?)-drives wider.

Zenturio

Ingol
Ich habe mir folgendes Laufwerk bei Amazon verkauft (für meinen iMac2013) und bin damit bisher sehr zufrieden:
Samsung SE-218CN/RSBS Ultra Slim-Line.

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
An ein Apple Gerät ein Samsung Gerät anschließen grenzt an Hochverrat :D .... die Teile laufen aber dummerweise absolut problemlos an den Mac Rechnern... :cool:

• Like
Reaktionen: RainerW

kleinelou

Gloster
Ich habe das ME293D/A...
Glaube werde es mal mit dem Samsung Ultra Slim von oben probieren. Sonst noch irgendwelche Ideen?

Lg

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Nun, das ist ein Retina MBP, afaik, wenn du also auf die dazu passende edle Optik wert legst, dann investiere in das Apple-, ähäm...Superdrive...ansonsten wurde schon alles gesagt, imho.
:innocent:

Zenturio

Ingol
Das mit dem Hochverrat ist wohl war, allerdings habe ich auch einen Samsung-Monitor als Zweitmonitor angeschlossen. Sieht zuhause ja keiner :D...

kleinelou

Gloster
Wenn ich jetzt das Samsung kaufe, ist das Kabel dann dabei zum Anschließen an das MacBook? Oder muss ist das auch wieder extra kaufen? Finde dazu nichts in der Artikelbeschreibung.
Davon abgesehen kriegt das Ding dann Strom über den einen USB Anschluss? Ich kann jetzt keins gebrauchen was ich gleichzeitig an 2 USB Anschlüsse machen muss!

Lg Lou

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo, bei dem von mir verlinktem ist ein USB-Kabel im Lieferumfang dabei, und es belegt nur einen USB-Port des Macs- vermutlich ist das bei der vom Zenturio verlinkten Slim-Variante (noch schmäler und dadurch schicker) ebenso.

Zenturio

Ingol
Kann ich bestätigen, läuft nicht über ein Y-Kabel sondern über einen Anschluss.

kleinelou

Gloster
So, lange Rede kurzer Sinn: Ebay Kleinanzeigen... Apple SuperDrive original verpackt und eingeschweißt = 40€ *kicher* dafür kann man es kaufen.

Lg Lou

• Like
Reaktionen: OldCaligula