Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Welches Dateisystem für Mac Raid System

huebrecht

Boskoop
Hallo in die Runde,

ich arbeite als Fotograf und habe ein Raidsystem erworben.

Welches Dateisystem würdet ihr mir für die Platten empfehlen, wenn ich möglichst lange die Platten als Backup nutzen möchte? Ich arbeite mit Mac und habe nicht vor zu wechseln.

Danke und Gruß, Thomas

Marcel Bresink

Borowitzky
Welche Art Backup-Software wird denn verwendet?

Wenn es um Time Machine in einer aktuellen Version von macOS geht, ist "APFS (Groß-/Kleinschreibung)", optional mit Verschlüsselung, zwingend. Ob das auf einem RAID liegt, spielt keine Rolle.

huebrecht

Boskoop
Ja Time Machine. Allerdings habe ich Monterey und will das System auch irgendwann auf dem nächsten Mac mit neuem Betriebssystem nutzen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich arbeite als Fotograf und habe ein Raidsystem erworben.

Welches Dateisystem würdet ihr mir für die Platten empfehlen, wenn ich möglichst lange die Platten als Backup nutzen möchte? Ich arbeite mit Mac und habe nicht vor zu wechseln.
d.h. ein DAS (Direct Attached Storage). Das Mac-Dateisystem für TimeMachine sollte ab Monterey APFS wie Marcel schon schreibt sein.

Abstrahiert das DAS bereits das RAID-Array (sprich: trifft man die Einstellungen für das RAID auf dem DAS und stellt das nur ein Blockdevice zur Verfügung) oder muss der Host selbst Treiber dafür mitbringen (üblicherweise wird der Satz an Festplatten durchgereicht)?

huebrecht

Boskoop
Danke für die Hilfe, ich habe jetzt das von euch empfohlene Dateisystem genutzt.

Gruß, Thomas