• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

welches book für die Schule / Uni ?

Bambiii

Erdapfel
Hallo ,
Ich stehe vor folgendem Problem .
Zu weihnachten stehe ich vor dem großen Glück ein MacBook zu bekommen .
Die Frage ist nur welches ?
Budget rahmen liegt bei 1800 Euro .
Mein einsatzbereich :
Zurzeit Schule In einem halben Jahr uni .
-präsentationen
-Hausarbeiten schreiben
-surfen
-Vorträge/ Referate
-Musik hören
-Filme gucken
-eigentlich nur League of legends Spielen :)

So da kommen für mich 3 zur Auswahl in Frage :
Mac book Air 13 Zoll in einer bisschen höheren Version
Mac book Pro 13 Zoll retina in der Basic Variante
Mac Book Pro 15 Zoll ohne Retina und dann auf eigen kosten aufrüsten für ordentlich Dampf :)

Nun meine Fragen :Mobilität ? Platz auf uni tischen ? Und was lohnt sich überhaupt für mich ?
Ja es soll ein Apple sein :)
P.s. der bei gravis meinte ich solle mir den 13 zöller mit retina holen ,
Weil das ja die Zukunft sei .

Ich danke allen ganz doll für alle hilfreichen antworten im vorraus :)
Mfg

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Wenn dein Rahmen schon bei 1,8k liegt solltest du schon zum MBPr greifen.
Es ist ein echt tolles Gerät und dem MacBook Air überlegen. Lediglich der Speicherplatz ist
recht eng bemessen. Dem kann man aber später z.B. mit einer 128GB SD Karte entgegenwirken.

Allerdings:
Du brauchst das MBPr nicht.
Eine günstigere Alternative wäre das Basis 13" MBP, welches für dich vollends ausreichen sollte.
Dieses ist natürlich 500€ günstiger. Da wäre auch noch Platz für 8GB RAM und eine größere SSD oder
ein externer Bildschirm, Tastatur und Maus oder was auch immer...

Das MBP13" disqualifiziert sich für mich völlig.
Das Display ist schlecht, die Grafikleistung nicht besser als beim Air und das Gewicht ist im Vergleich zum
Air und zum MBPr um einiges höher. Ausserdem ist noch keine SSD verbaut und der RAM ist ebenfalls auf
Level des Air. Ich sehe in deinem Fall kein "Pro für das Pro" (also das normale).

iYassin

Galloway Pepping
Ein paar Korrekturen:
- Das 13"-MBP-Display ist nicht schlecht. Wenn du ein schlechtes Display sehen willst, geh mal in einen Media Markt und schau dir Notebooks im Preisbereich um 300 Euro an... und auch der Preis ist kein Argument, mein Thinkpad X201 für knapp unter 2000 Euro ist aktuell unter meinen Notebooks das mit dem schlechtesten Display.
Also: Das 13"-MBP-Display ist lediglich kein IPS-Display.
- Die Grafikleistung des 13"-MBP ist natürlich höher als die des 13"-MBA, weil die Low Voltage-GPU im MBA niedriger taktet als die Standard Voltage-GPU im MBP. Gleiches gilt für die CPU-Leistung: Die LV-CPU des MBA ist deutlich leistungsschwächer als die SV-CPU des MBP.

@TE:

Wenn es dir um Mobilität geht, bleib beim 13"-Macbook. 15" sind einfach unpraktisch, wenn man nicht morgens ins Auto steigt und die riesige Notebooktasche in den Kofferraum legen kann. Und solltest du es wirklich mal mit in der Uni haben - dann hast du mit 13" immer noch eine kleine Chance, einen Block mit auf den Tisch zu bekommen, und v.a. die Garantie, dass das Notebook passt.

Was möchtest du denn studieren? In Bezug auf die Uni möchte ich dir folgendes ans Herz legen: In 95% aller Fälle wirst du später nicht im Hörsaal vor einem Laptop sitzen und mittippen. Das scheitert entweder am Prof, an den Nachbarn, die sich über das Tippen beschweren oder an der eigenen Erkenntnis, dass man sich entweder ablenkt, sich nicht richtig konzentrieren kann oder nicht schnell genug ist.

Für deine Anwendungen reicht jedes der Macbooks, die du nennst:

Vom 15"-Modell rate ich dir, wie gesagt, eindeutig ab, weil es a) schwer und b) groß ist.

Das 13"-MBP ist zwar ein sehr schönes Gerät, aber von anderweitig angelegtem Geld hättest du vermutlich mehr. Weiterhin wäre ja nur die Grundausstattung im Budget - und die 128GB-SSD wäre für mich das absolute No-Go. Stell dir vor, wie du dich in einem halben Jahr ärgerst, wenn du vor einem 1,8k-Euro-Notebook sitzt, die SSD voll mit Daten ist, die du nicht auslagern kannst/möchtest und du diese nur zu exorbitant hohen Preisen wechseln kannst. Das ständige Jonglieren mit SD-Karten, die noch nicht einmal im Gehäuse verschwinden und daher nicht permament verbaut bleiben können (das kann ich z.B. absolut nicht nachvollziehen), meiner Meinung nach echt keinen Spaß.

Das 13"-MBA wäre für dich wohl wirklich eine Überlegung wert. Da kannst du dir genügend Speicher und Leistung leisten - und es reicht dir auf jeden Fall.

Ich würde dir aber noch empfehlen, dir das normale 13"-MBP anzuschauen. Da hättest du noch genügend Budget für den nachträglichen Einbau einer 512 GB-SSD, 8 GB RAM und dann Software, einen externen Monitor etc.

Noch ein Tipp für die Uni, wenn es dir darum geht, die Papiermengen zu minimieren: Denke über die Anschaffung eines Windows- oder Android-Tablets (ein iPad disqualifiziert sich meiner Erfahrung nach durch die nur softwaremäßig umsetzbare Handballenerkennung) mit Digitizer-Stifteingabe (d.h. ein richtiger, genauer Stift, bei dessen Benutzung sich der Touchscreen ausschaltet) nach. Mich z.B. begleitet täglich ein Convertible-Tablet PC an die Uni - da habe ich alles in einem Gerät. Block, Stift und übrigens auch Netzteil lasse ich generell zuhause.

MACaerer

Charlamowsky
Nun meiner bescheidenen Meinung nach reicht für die Uni jedes MacBook problemlos aus. Aber es gibt ja auch noch ein Leben neben der Uni. Die Kaufentscheidung solltest du daher nicht zuletzt davon abhängig machen, was du sonst noch mit dem Gerät machen willst. Wenn es dein einziger Mac ist und du z. B. nebenbei auch noch Videos gucken willst würde ich schon ernsthaft über die 15"-Variante nachdenken. Sicher ist das Ding nicht ganz so portabel wie die kleinere 13"-Variante, aber so gewichtig ist das nun auch wieder nicht.

MACaerer

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Genereller Tipp: Schau dir die anderen unzähligen Kaufberatungen an. Die genannten Punkte sind oft die gleichen.

Ich habe mich in diesem Jahr für ein aktuelles MBP 15'' high res antiglare entschieden und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein MB und ein MBP (beide in 13''). Zu Hause habe ich einen externen Monitor, da war die eigentliche Displaygröße egal. Aber inzwischen arbeite ich auch unterwegs ohne den Monitor und da war mir auf Dauer 13'' zu klein.

Das MBP13" disqualifiziert sich für mich völlig.
Das Display ist schlecht, die Grafikleistung nicht besser als beim Air und das Gewicht ist im Vergleich zum
Air und zum MBPr um einiges höher. Ausserdem ist noch keine SSD verbaut und der RAM ist ebenfalls auf
Level des Air. Ich sehe in deinem Fall kein "Pro für das Pro" (also das normale).
Tja, jeder hat wohl seine eigene Meinung. Ich teile deine Ansichten überhaupt nicht.
Für das MBP 13'' spricht die leichte Aufrüstbarkeit. RAM lässt sich in 5 Minuten tauschen und die Festplatte (wohl auch für ungeübte) in 15 Minuten.
Beim MBA und MBPr muss man sich von vornherein festlegen, welche Hardwareanforderungen man in den nächsten Jahren braucht und muss dann damit leben. Gut, das MBPr 15'' ist gut ausgestattet, aber hat auch einen fürstlichen Preis.

Bambiii

Erdapfel
Vielen dank schon mal an alle.
Also ich brauche eigentlich kein retina display . Das kann ich mir in 2 Jahren immernoch holen :)
Gut dann werde ich beim alten bleiben.
Jetzt nur noch die Frage ob 15 oder 13 zoll ...
Welche ich sehr schwer zu beantworten finde :(
Gerade wegen Platz in der uni .
Mfg

Philipp Schwinn

Herrenhut
Ich studiere selbst und in den meisten Hörsälen ist nicht genug Platz für mein 15". In Seminarräumen (eig. wie Klassenzimmer) ist der Tisch groß genug.

Wie bereits gesagt wurde, benötigst du in 95% der Fälle keinen Laptop an der Uni. Mitschreiben dauert viel zu lange und Folien schaust du dir parallel zur Vorlesung eh nicht an weil du sie entweder vorne mitlesen tust oder bei Facebook rumsurfst. Allerdings ist ein Laptop beim Lernen in der Bib zum Beispiel recht nützlich, lenkt aber auch gerne mal ziemlich schnell ab.

Ich habe mir jetzt eine 13" MBPr gekauft. Ein 13" MBA hätte für mich auch gereicht aber gut...das ist ja was anderes. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass ich einen 2. "Mac" habe auf welchem ich Aufgaben erledige die wirklich Rechenleistung benötigen und wo ich Daten speichern kann, die ich unterwegs nicht benötige.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Tja. Da kann man nun wirklich keine allgemeine Info zu geben. Bei uns gibt Räume mit Tisch-Stuhl-Kombinationen, auf denen selbst mein MBP 13'' die gesamte ''Tischfläche'' ausgefüllt hat.
Das MBP 15'' ist 4cm breiter und 2cm tiefer - also nicht die Welt. Wie sieht's mit deiner Tasche aus? Würden da beide MBP's samt Sleeve reinpassen?

Bambiii

Erdapfel
In meine Tasche passen beide.
Nur bin ich mir wegen der Größe echt unsicher.
Also es wäre dann Mein erster Mac, hätte zwar einen high end Rechner boliden Zuhause aber leider nur im Windows Format.
Das heist also erstmal wäre das mbp Mein hauptrechner.
IPhone kommt im Januar und IPad sobald das 5er da ist !

Mfg

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Ich hätte auch noch eine Meinung :)
Ich hab ein MBP 13' und lasse es sehr gerne mal Zuhause und nehme es nicht mit in die Uni weil es einfach ganz schön auf die Schulter geht. Wenn ich es wirklich brauche nehme ich statt Umhängetasche einen Rucksack mit. Da fällt mir persönlich das Gewicht nicht mehr auf.
Wenn du die Mehrleistung und Aufrüstbarkeit (und noch andere Kleinigkeiten) des Pro nicht brauchst, würde ich zum MBA greifen.

Wenn du eher Umhängetaschen benutzt, kann ich dir nur raten einen Gewichtstest zu machen! Schau dir an wie viel die einzelnen Books wiegen und füll deine Tasche mit soviel zusätzlichem Gewicht. Vielleicht dann sogar das Gewicht einen Tag mit in die Schule schleppen.

/edit: Zum 13er Air vielleicht bisschen mehr RAM, Geld dürfte ja noch vorhanden sein. Kommt der Windows PC dann weg? Dann könntest du den Monitor ja weiter nutzen und du könntest noch schön Filme gucken :)

Crella

Salvatico di Campascio
Schonmal an eine Lösung mit einem ipad gedacht? Habe Zuhause ein MBP 15". Anfangs dachte ich mir auch, dass ich es für die Uni verwende, aber es geht vom Platz überhaupt nicht. Selbst Leute mit ihren 13 Zöllern haben schon Probleme. Kommt natürlich auf den Vorlesungssaal an. Habe mich dann lange Informiert und ewig überlegt, ob ich mir noch ein Ipad holen soll, wenn ich denn schon ein MBP und ein iphone habe. Doch letztendlich habe ich es mir doch gekauft und ich bereue es keine Sekunde. Habe alle Vorlesungsunterlagen darauf und mache mir mit einem Stylus Notizen und sogar der Block passt noch auf den Tisch ;). Meine Unterlagen sind alle in der Dropbox und lassen sich So auf all meinen Geräten verwenden. Hausarbeiten, Präsentationen usw. mach ich Zuhause auf dem Mac und unterwegs nutze ich das iPad. Ich weiß ja nicht was du studierst, aber sobald man irgendetwas mathematisches macht kommst mit dem MB nicht mehr mit. Für 1800 Euro kriegst du ja ein ipad (500€) und hast noch 1300 für ein Macbook. Entweder kaufst dir dann noch ein gebrauchtes 15 Zoll MBP von 2011 für ca 1000 Euro oder ein neues 13 Zoll MBP. Dann hast auch noch Geld übrig, für eine SSD 256 Gb und 8Gb RAM und Zuhause schließt du einfach deinen Bildschirm an. Ich mach's genauso bin völlig zufrieden. Ich würde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
@Crella: Wäre es nicht sinnvoll für zuhause dann direkt einen iMac / einen Mac Mini zu kaufen? Die sind billiger und leistungsstärker. Für unterwegs hat man ohnehin das iPad.

Ich glaube allerdings auch dass das iPad nicht für jeden einen produktiven Nutzen hat.

Crella

Salvatico di Campascio
Wäre natürlich auch eine Alternative. Mit dem MB hat man halt den Vorteil, dass man seine Hausarbeiten etc. auf dem Sofa schreiben kann. Wenn einem das nicht wichtig ist würd ich natürlich zum iMac/ Mac mini greifen. Zum iPad hast du in gewisser Hinsicht recht. Wenn man das mobile Gerät für technisches Zeichnen oder Programmieren braucht, ist das ipad natürlich nicht zu empfehlen. Für Präsentationen, vorlesungsunterlagen, Notizen etc. Ist es Ideal. Gerade durch die Möglichkeit mit dem Stylus zu schreiben seh ich dort erhebliche Vorteile. Als Notebook, dass ich jeden Tag mitschleppen müsste wär mir alles außer das Air zu schwer.

Bananenbieger

Golden Noble
Wie bereits gesagt wurde, benötigst du in 95% der Fälle keinen Laptop an der Uni.
Ich bin jetzt einige Jahre aus der Uni raus, aber schon damals ging es ohne Laptop nicht und eigentlich hatte auch jeder Studi ein Notebook. Allein schon aus dem Grund, dass man sich doch häufiger mal mit anderen Studis für Arbeitsgruppen, Seminare etc. getroffen hat oder z.B. auch mal bei den Eltern was für die Uni gemacht hat.

sale53

deaktivierter Benutzer
Wozu braucht man im Hörsaal einen Laptop? Zum surfen und spielen? Generationen von Studenten haben es auch ohne geschafft!!

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Vielen dank schon mal an alle.
Also ich brauche eigentlich kein retina display . Das kann ich mir in 2 Jahren immernoch holen :)
Gut dann werde ich beim alten bleiben.
Jetzt nur noch die Frage ob 15 oder 13 zoll ...
Welche ich sehr schwer zu beantworten finde :(
Gerade wegen Platz in der uni .
Mfg

In einem grossen Hoersaal ist fuer beides nicht genug Platz. Du willst spielen: Reichen dir 13"? In der Vorlesung mitschreiben? Das haut schon nicht im Schulunterricht hin.

sale: Der letzte Satz trifft auf so vieles zu ;)

abzhibilt

Zabergäurenette
Wozu braucht man im Hörsaal einen Laptop? Zum surfen und spielen? Generationen von Studenten haben es auch ohne geschafft!!

Im Hörsaal brauch man keinen, aber die Uni besteht ja nicht nur aus Vorlesungen.

Also meine Meinung (selbst Student):
Laptop für Uni Sinnvoll: Auf jeden Fall.
Größe: 13" (11" sind zu klein und 15" zu schwer)

Ich würde das 13" Air nehmen. Das Retina ist meiner Meinung nach überdimensioniert.
Das reicht von der Leistung her auch für alles was an der Uni idR. gemacht wird. League of Legends müsste es auch packen (auf nativem Windows - Der Mac Client ist so ein inoffizieller und läuft meiner Meinung nach nicht so, dass man ihn nutzen möchte.)

Von einer iPad / iMac Lösung würde ich abraten. Man kann das iPad zwar gut nutzen z.B. für Vorlesungsunterlagen (dafür habe ich meinen Laptop aber ohnehin nie genutzt), wenn du aber irgendeine Übung machen musst (je nach Fach...) oder eine Seminararbeit schreiben musst wirst du dich bei einem iPad (auch mit Tastatur) bedanken.

breze28

Altgelds Küchenapfel

Und die Generationen, die ohne Autos gelebt haben, unvorstellbar! Und die Generationen ohne Waschmaschine erst....

MACaerer

Charlamowsky
Das sehe ich auch so. Es macht schon Sinn, wenn man in der Schule die ganzen Übungen auf dem eigenen Book machen kann. Vor allem weil man die ganzen Tests, Programme etc. auf dem eigenen Rechner hat und zu Hause weiterarbeiten und vertiefen kann.

MACaerer