• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Apple Gerät zum unterwegs arbeiten?

marcel2605

Transparent von Croncels
Hallo liebe AT'ler,

jetzt wo die Weihnachtszeit fast vorüber ist, und es reichlich Geschenke gab, will ich euch mal fragen was für mich denn das beste Apple Gerät sein kann...

Es geht mir hauptsächlich um:

- unterwegs Arbeiten (Keynote und Pages)
- Filme schauen
- ggf. Musik hören
- im Internet surfen
- Mails checken
- und auch FaceTime

zur Zeit hab ich ein iPhone 4S, wie man an meiner Signatur erkennen kann, und hatte mir folgende Geräte rausgesucht:

- iPad 2 32GB WiFi
- Macbook Air (das für 999€, da jedes andere wahrscheinlich ein bisschen den Rahmen sprengen würde)

Was meint ihr? Welches Gerät ist besser? Habt ihr vielleicht noch eine andere Alternative die im ungefähren Preislichen Rahmen liegt (maximal 1200-1300€ ggf. Ratenzahlung)

Vielen Dank für eure Vorschläge

- marcel2605

Reservist

Stahls Winterprinz
Facetime unterwegs? Willst du dir jeden Tag n neues Internetpack holen?

Ansonsten:

ipad ist zum konsumieren, nicht zum produzieren.

Und von Ratenzahlung würde ich sowieso abraten, wenn man das Geld nicht hat, kauft man es sich nicht. Fertig.

Without

Carola
Also das was du genannt hast, geht auch mit dem iPad. Ich kann leider keine Erfahrung beisteuern, wie komfortabel es ist, lange Texte oder präsentationen mit dem iPad zu erstellen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es (mit zusätzlicher Tastatur) genau so gut geht wie an einem 11" MBA.

Wenn es ums Geld geht, würde ich also vermutlich ein iPad + Tastatur nehmen.

Ratenzahlung sehe ich ähnlich kritisch wie Reservist. Bei der Anschaffung eines Autos oder Hauses ok, aber nicht für ein iPad oder MBA.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Ich habe das iPad zurückgegeben und mir das MBAir 11" zugelegt. Im Vergleich bin ich mit dem Air viel besser bedient.

iFönler

Ingol
Für die genannten Aufgaben hier reicht ein iPad vom Prinzip locker.
Selbst Keynote, Pages, usw geht auf dem iPad recht fluffig von der Hand.

Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Das iPad ist - IMHO - ein gutes Gerät um unterwegs Medien zu konsumieren, egal ob nun Filme oder Musik. Wenn man aber ernsthaft arbeiten will, und damit meine ich nicht, dass man mal ein Bild in einer Präsentation verschieben will oder ähnliches und das Gerät auch nicht nur zum Abspielen von Präsentationen nutzen will, dann kommt man an einem "richtigen" Notebook, also einem MBA/MBP, nicht herum.

Natürlich könnte man sich eine dockbare Tastatur für das iPad holen, jedoch wäre das irgendwie recht widersinnig, wenn man die dann immer mit sich rumschleppen würde. Von der eventuell fehlenden Maus bei bestimmten Aufgaben innerhalb von iWork mal ganz ab.

Hardwaretechnisch reichen aber wohl ganz klar beide Geräte mehr als aus - ich sehe das eher aus der Perspektive der Bedienbarkeit bzw. der Bequemlichkeit, wenn man viele Eingaben vornehmen will.

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Ich würde für die genannten Aufgaben wohl zu einem iPad2, einer Apple Wireless Tastatur, einer Maus und dem neuen Pelicase i1075 greifen. Für daheim ggf. von TwelveSouth den BookArc. Ist eine robuste, lange laufende Lösung, die aber eben auch nicht viel "mehr" kann. Wenn die Chancen gut stehen, mehr Leistung/Features zu benötigen, würde ich zum MacBook Air greifen, für daheim dann (as $$$ allows) das Thunderbolt-Display als Dock-Lösung und auch hier wieder einen passenden BookArc. Dem Hinweis auf die Ratenzahlung für einen Privatkunden schließe ich mich an. Leasing für´n Firmenkunden ist was anderes, aber "für daheim" fährt man nicht schlecht, wenn man nur das ausgibt, was man hat - ich hab´s schon anders gehandhabt und mir damit unnötige Probleme gemacht. Nur ein gutgemeinter Ratschlag...

tomekk90

Alkmene
kann mich da auch nur anschließen!

Wenn du ernsthaft vor hast damit was produktives zu vollbringen, lass das mit dem ipad gleich sein.

Im Endeffekt ist es nämlich immer so: Wer billigt kauf, kauft zwei mal!

Das Gerät ist wie oben gesagt einfach nicht fürs Arbeiten gedacht und dementsprechend fummelig ist es bei den meisten Sachen dann auch, und man ist mit nem Air wahrscheinlich besser bedient!

Also am besten gleich ein bischen länger sparen und ein Air holen, anstatts ich erst nen Ipad zu kaufen und dann aufs Air umzusteigen;)

Zu der Idee mit Finanzierung ist denke ich schon alles gesagt, lohnt sich einfach für Elektronik nicht!

iFönler

Ingol
Wozu eine Mouse am iPad?
Das iPad ist konsequent auf Touchbedienung ausgelegt, da ist eine Mouse überflüssig.

Gruß

Max_KN

Gala
Auf jeden Fall das MBA. Und besser nicht bei Apple direkt^^
Allein schon hier http://www.mediaran.de/1748-Multime...ple-MacBook-Air-MC968D-A-NEU.html?from=idealo gibt es das neue 11" für 850€.
Und mit Studentenrabatten oder anderen Aktionen kommt man oft noch günstiger weg. Ich kaufe ein Produkt nur bei Apple direkt, wenn ich es am ersten Tag möchte (zB iPhone oder iPad) wenn man später kauft sinken überall die Preise - nur nicht bei Apple direkt :D