• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welcher RAM passt in meinem iMac?

Alex Ka

Erdapfel
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen iMac 27" bestellt. 4 GB (2x 2 GB) 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher sind darin eingebaut.
Allerdings würde ich es gerne auf 12 GB aufstocken. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher auf was ich beim Kauf der neuen Bausteine achten muss. Taktung von 1333Mhz ist klar, aber woher weiss ich das das Teil die richtige Form hat? Soweit ich mich erinnern kann gibt es da Unterschiede, unter Anderem bei der Lage der Schlitze.

Kann mir jemand was genaueres dazu sagen? Würde dieser Stick passen?
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/SO-DIMM_4_GB_DDR3-1333/666184/ ?

Könnte ich mir auch Andere Sticks einbauen, zB mit einer Taktung von 2000 Mhz? Würde sich das überhaupt lohnen?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Alex

accname

Uelzener Rambour
Solange du ganz normalen Ram nimmst, DDR3 und keinen Laptop-Ram sollte das doch passen.
Eine höhere Taktfrequenz lohnt sich nur, wenn das Mainboard das Unterstützt, persönlich habe ich noch keinen mit 2000MHz gesehen und denke auch nicht, dass das einen wirklichen Vorteil bringen würde.

iThink

Pomme Miel
Solange du ganz normalen Ram nimmst, DDR3 und keinen Laptop-Ram sollte das doch passen.

Verwirr ihn nicht. iMac's sind wie MacBook's mit SO-DIMM Bausteinen bestückt.

@TE
Der Speicher aus deinem Link passt. Speicher mit höherer Taktung würden heruntergetaktet werden. Mit dem Samsung Speicher ( 3x möchtest du ja ) bist du gut bedient.

Alex Ka

Erdapfel
Super, vielen Dank. Damit wäre wohl alles beantwortet =)