• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welcher RAM für iMac 27" i5 2,66 GHz late '09 ?

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
So hab mich nun entschieden meinen iMac von 4 auf 8 GB zu erweitern .. einbau geht bestimmt leicht hab Testhalber die klappe unten schonmal aufgeschraubt ... Alles wunderbar !

so nun meine frage ... 2 x 2 GB Hynix RAM sind schon drin daher würde ich nochmal 2 x 2 Gb davon nehmen ;)
Hab hier auch schon ein gutes Angebot bei Amazon gefunden -> http://www.amazon.de/Dual-Channel-K...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1309736068&sr=1-5

Hab dann aber auch noch mal bei DSP geschaut und bei deren RAM Auflistung für meinen Mac steht was von PC3-8500 und bei den Hynix dingern nur was von PC2-8500 ( Link zu DSP ->http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1752&

was bedeutet diese bezeichnung, wo liegt der Unterschied und welche gehen auch in den o.g. iMac ohne Probleme ;) ?

Danke schonmal.
LG, Lucas
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Soweit ich weiss steht PC2 für DDR2 Speicher.
Da im Text von DDR3 die Rede ist, muss eine der Angaben falsch sein.

Bestellen, testen und wenn's nicht läuft zurückschicken...
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Laut MacTracker benötigt der iMac mit der ID10,1 die folgenden RAM-Module: 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM.
PC3 ist der Modulname für die DDR3-Type (double data rate type 3). PC2-Module passen definitiv nicht, auch nicht physikalisch, da bei ihnen die Rastkerbe in der Kontaktleiste an einer anderen Position ist und sich die Module daher erst gar nicht einsetzen lassen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@MACaerer
Hast du dir das Amazon-Angebot mal angeschaut.
Genannt und abgebildet werden sie als DDR3.
Deshalb sagte ich auch er solle dort bestellen. DSP ist doch 'ne ganze Ecke teurer...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich habe mir das Angebot angesehen. Im Text steht etwas von PC2-8500, das ist sicher ein Schreibfehler, da es diese Type gar nicht gibt. Ein Problem gibt es aber damit: Macs sind ein bisschen pingelig was RAM-Module betrifft. Daher ist ein Noname-Produkt wie das von Amazon angebotene immer ein Risiko. Wenn die Module von Anfang an nicht funktionieren ist es kein Problem, man schickt sie einfach zurück. Es kann aber auch passieren, dass die Module erst nach nach einigen Wochen durch zunehmende Abstürze und KernelPanics auffallen. Dann hat man leider ins Klo gegriffen. Das Angebot von DSP ist sicher teuerer, aber dafür bekommt an auch Marken-Module.

MACaerer
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
erstmal danke für die Antworten (und das so früh am Morgen :p)

Meine Idee war ja den gleichen RAM Hersteller Hynix der jetzt schon in meinem iMac Verbaut ist, nochmal zu nehmen. (Habe mal gehört man soll wenn möglich alle RAM Bausteine vom gleichen Hersteller nehmen)

und bei DSP gibts keine Hynix sondern nur Samsung, Kenisgton & DSP original Speicher.

Ist das quatsch ? oder soll ich doch lieber nur vom gleichen Hersteller nehmen ... ?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@MACaerer
Es gibt sehrwohl PC2-8500 (also DDR2 Speicher mit 1066MHz).

Hynix ist zudem kein NoName-Speicher sondern Markenspeicher, der auch von Apple verbaut wird.
Ich kann nur empfehlen, Speicher vom gleichen Hersteller zu verwenden. Habe den gleichen iMac. Bei mir waren ab Werk Samsung verbaut. Die 2x2GB Hynix (ebenfalls original Apple - gebraucht gekauft) liefen in meinem Mac nicht (sehr lange). Im MBP von einem Freund funktionieren sie hingegen ohne Probleme (alleine)....
DSP hat zudem ebenfalls Hynix-Speicher für den iMac im Angebot
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
stimmt ! aber nur 4 GB Module.... ;)
ich will doch Dual CHannel ausnutzen ... deswegen wären 2 x 2 GB besser oder ?
sonst nehm ich halt das 4 GB Modul was du gepostet hast ..
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich hab mir jetzt 2 x 4 GB Module bestellt :D
insgesamt 12 GB Arbeitsspeicher werden wohl für die nächsten Jahre locker reichen ^^

danke an alle die geholfen haben !
LG
 
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Bei DSP kann man auch einfach anrufen, sogar kostenlos. Mich haben sie vor einem Jahr sehr freundlich bei einer externen Festplatte beraten.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Richtig. Hat auch niemand behauptet, dass DDR2 passt.

Mit deiner Aussage liegst du allerdings schon wieder falsch.
Auch wenn Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist: "DDR2-400 bis DDR2-1066 sowie die damit aufgebauten PC2-3200- bis PC2-8500-Speichermodule sind von der JEDEC standardisiert. Alle davon abweichenden Module orientieren sich zwar von den Bezeichnungen her an den Standards (...)".
Die 8500er wurden recht spät standardissiert / spezifiziert, vielleicht deshalb der Trugschluss....




Zum Thema:
Ich hätte einfach bei Amazon bestellt.
12GB sind natürlich auch nicht verkehrt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Okay, einverstanden. Vielleicht habe ich auch den englischen Text nicht ganz richtig verstanden. :-c
Um beim Thema zu bleiben: Ich habe mit vor ein paar Monaten eines der 8GB-Kits von Samsung bei DSP besorgt. Mittlerweile habe ich also 12GB eingebaut, das sollte ein Zeitlang reichen. Mit Hynix habe ich keine Erfahrung, aber wenn das auch Markenprodukte sind warum nicht. Die Preisunterschiede stellen sowieso kein Vermögen dar.

MACaerer
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
http://geizhals.at/deutschland/a580014.html Davon hab ich zwei Kits gekauft, also 4 x 4GB ... solange es DDR3-SO-DIMM mit mindestens DDR3-1333 Standart ist, ist alles kein Problem! Selbst 1066er würde erkannt werden und laufen, eben nur mit 533 MHz, anstatt der üblichen 667 MHz.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ok ich melde mich nochmal...
Da das Geld doch etwas knapp bei mir ist, werde ich mir nur ein 4 GB Riegel bestellen...
Nun meine Frage : Geht das oder müssen es immer 2 x 4 GB Riegel sein ? was ist mit diesem DualChannel ?

würde die 2 x 2 GB die jetzt schon eingebaut sind drin lassen und einfach einen dritten Riegel mit eben 4 GB dazubauen .. geht das ohne Probleme ?

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ja da geht,du kannst die vier vorhandenen Speicherbänke (oder auch nur drei davon) beliebig bestücken, sofern es sich um den richtigen Modultyp handelt. Dualchannel kommt dann zum Tragen, wenn die Speicherbänke mit zwei oder vier gleichen Modulen bestückt sind durch eine parallele Datenverarbeitung. In der Theorie bringt das einen Performace-Vorteil. Ich bezweifle allerdings, dass man das in der täglichen Praxis spürt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: LucMac