• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welcher Prozessor ist der passende für mich im Macbook Pro 13 Zoll

Der Kulli

Stina Lohmann
Hallo,
wollte mir nun meinen ersten Apple Laptop kaufen.
Es soll ein Macbook Pro in 13 Zoll werden, und soll so ca. 700-750€ gebraucht kosten, und von 2011 oder 2012 sein, mit i5 oder i7.
Meine erste Frage:
Ich blicke nicht so ganz durch welche Modelle es mit welchen Prozessor gab. Wäre es möglich das jemand diese mal alle auflistet?
Dann weis ich nicht welcher der passende Prozessor für mich ist.

Ich brauche das Laptop für die Schule, sowie Zuhause am 23 Zoll Monitor. Ich arbeite oft mit Adobe Indesign, Photoshop, Acrobat und Illustrator jeweils in CS5.5, sowie Lightroom 2.4 Dann nutze ich noch Google SketchUp8, das Office Paket 2007.
Immoment arbeite ich mit einen Core i5 2500k am PC mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist es möglich mit dem Mac annähnt an diese Leistung zu kommen mit den Programmen? Wie ist das Office auf dem Mac´?
Zudem spiele ich auf der Lan COD4, welches es ja auch für den Mac gibt.

Wie lange hällt der Akku beim Surfen auf hälfte der Helligkeit, sowie auf volle Helligkeit?
So, jetzt schlagt ihr mir doch mal bitte den passenden Mac für mich vor. Wenn noch nicht vorhanden wollte ich dannach den Ram wie jetzt bei meinen pc auf 8 oder wenn möglich auf 16gb erweitern, und eine 256gb ssd einbauen.

Der Kulli

Stina Lohmann
Danke für die Benchmarks, doch kann ich mit den Werten nicht viel anfangen, da ich kein vergleich hat. Weis jemand wie viel mein I5 2500k hat?

Aber zur Auswahl stehen
Early 2011 - i5 2,3 Ghz - 5883 Pkt
Late 2011 - i5 2,4 Ghz - 6049 Pkt
Mid 2012 - i5 2,5 Ghz - 6690 Pkt
Early 2011 - i7 2,7 Ghz - 6776 Pkt
Late 2011 - i7 2,8 Ghz - 6973 Pkt
Mid 2012 - i7 2,9 Ghz - 7841 Pkt

Zwichen den schlechtesten und den besten liegen 2000 Punkte. Nur wie viel ist sowas? Kann man das praktisch an einen Beispiel erklären?

kitchenmaker

Spartan
@Kulli, egal welchen Du nimmst, alle reichen für Deine Belange. Solltest eventuell den Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich habe ein MacBook Pro Mid 2009 Intel Core 2Duo, 2,26 MHz, 8GB Ram, 128er SSD Samsung 830er, 500Gb HDD im ObtiBay. Ich arbeite mit der CreativeSuite, Microsoft Office hab ich nicht.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also erstmal: Egal welches 13" MBP, es wird bei den Adobe Produkten langsamer sein.
Office ist der Prozessor relativ egal, schau Dir aber mal OpenOffice an das kostet nix.

Der Kulli

Stina Lohmann
Habe ich mir schon fast gedacht das man damit nicht an die Leistung des I5 2500 dran kommt. Also meint ihr ich sollte nach den großen i7 umschau halten?
Ich muss allerdings für die Schule oft Präsentationen halten, und mache dieses immer mit PowerPoint, von daher brauche ich Office.

Reservist

Stahls Winterprinz
Hat OpenOffice kein Präsentationsprogramm?

Eraneva

Ontario
Ganz ehrlich . Ein i7 ist für Office schon bisschen übertrieben.
Im eigentlich reicht schon ein i3 aus.
Ob Du nun einen i3,i5,i7 hast macht bei Word, Power point keinen Unterschied .

sin

Prinzenapfel
Schau mal hier Kulli , das solle es sein. Deinem werden anscheinend 6700 Punkte zugeschrieben, damit liegt er bei den Macs im oberen Drittel. Aber das muss nicht unbedingt etwas heißen, wichtiger ist eher, wie sehr du den PC forderst, sind die Aufgaben ständig sehr anspruchsvoll, machst du besonders viel Remdering oder besonders viel PowerPoint... auf so etwas kommt es viel mehr an.

Mein Modell hat wesentlich weniger Benchmark-Punkte und bewältigt alle seine Aufgaben problemlos.

Gruesse,
sin

itxtztz

James Grieve
Also ich hab' den early '11 2.3er i5 und mit SSD & 8GB Ram geht auch Adobe Kram ziemlich sehr gut...

Der Kulli

Stina Lohmann
Also, in erster Linie arbeite ich durch mein Hobby der Fotografie sehr viel mit Photoshop und Bridge mit 16 mpx Bilder im RAW. Dann gestalte ich des öfteren Plakate, Flyer, Prospekte in indesign und Illustrator. Das ich für power Point keinen i7 brauche war mir von vornerein klar, mir gehts ja ehr ums flüssige und schnelle arbeiten mit den hardwarehungrigen Adobe Programmen.

sin

Prinzenapfel
Du hast doch schon 3 Antworten bekommen: alle Modelle sind OK. In (Milli-)Sekunden kann dir keiner sagen, wie lange die Creative Suite für einzelne Aufgaben braucht. Natuerlich hat der i7 mehr Feuer, anständig arbeiten geht aber auch mit einem i5. Schau also lieber, dass du an einen anständigen Händler gerätst und dann nimm den, bei dem neben der Leistung auch dieser Aspekt passt.

Gruesse
sin

Der Kulli

Stina Lohmann
Ok, danke euch. Dann werde ich mal bei eBay Kleinanzeigen gucken ob ich da was gutes finde.
Oder wisst ihr wo man noch gut gebrauchte Macs bekommt? Was ist eigentlich mit denen die so auf messen stehen, zb. Photokina, kann man die irgendwo abkaufen?
Freue mich auf meinen ersten Mac, so bekommt mein iPod und mein iPhone schöne Gesellschaft.

Wie lange hält der Akku beim Surfen? Und wie lange hält er wenn ich ihn am monitor angeschlossen habe, aber der Monitor des Macs aus ist?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ab und an werden auch mal Messegeräte verkauft, Gravis hat seine jetzt von der IFA verkauft.
Ansonsten schau mal bei cyberport und Co. Die haben ab und an mal Rückgabegeräte etc.

Warum willst Du den Mac nicht ans Stromnetz anschliessen, wo Du doch für den Monitor eh Strom in Reichweite hast?

Der Kulli

Stina Lohmann
Bei Gravis haben sie leider kein 13 Zoll, und bei Cyberport sind sie zu teuer.
Hat denn jemand mal irgendeinen Akku Wert für mich z.b. beim surfen?

Vielleicht hat ja jemand auch Photoshop auf eines der oben genannten Macbooks, und könnte mal schauen wie lange Photoshop (CS5.5) für folgende Aktion benötigt per handstop.
Bild öffnen
Filter
Weichzeichnungsfilter
Radialer Weichzeichner

mit den einstellungen "kreisformig" "100%" und in sehr guter Qualität.
Mein Pc braucht mit diesem Bild 29,2 Sekunden.
http://www.abload.de/image.php?img=343600371_7e4d11a3e3iaop3.jpg

mcasd

Meraner
Hi,

habs mal einfach spasseshalber gemacht :

- IMac 27" i7 --> 26s
- MBa i7 --> 58s

und nun ?

Gruß

mcasd

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... nun ist das was ich schon gesagt habe: Kein 13" Book kann es mit seinem i5 Quad aufnehmen. ;)

Der Kulli

Stina Lohmann
MBA braucht mit dem I7 doppelt so lange wie mein i5..., naja, ist ja auch nur ein 2 Kerner.
Was haltet ihr davon für 700€
Prozessor: Intel Core i5 2,3 GHz (Sandy Bridge)
Ram: 8 GB 1333 MHz DDR3
Platte: 320 GB
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Anschlüße: 2 x USB 2.0
1 x Thunderbolt
1 x FireWire
Ethernet
Kartenlesegerät (SD-Xc Karten)
DVD - RW SuperDrive
iSight Kamera (HD)
Betriebssystem: Mac OS X Lion (10.7.5) / eine Snow Leopard DVD liegt ebenfalls bei.

Oder lieber doch eins von 2012 da bessere grafik sowie usb 3.0, für meine externe festplatte.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... der braucht dann noch länger.
Ich denke Du legst Wert auf schnelle Bearbeitung?

Du wirst Dich entscheiden müssen:
Entweder wie gewohnt schnell arbeiten - Dann heisst die Entscheidung aber bei Deinem Budget Rechner behalten oder nen Windows Laptop
Oder unbedingt nen Mac haben und dann langsamer sein als vorher.

Der Kulli

Stina Lohmann
War mir klar das der noch länger braucht. Aber ich möchte nunmal nicht mehr als 700€ ausgeben, und da finde ich nicht viel anderes. Evtl 900 würde ich noch machen, wenn er dann noch eine 256gb ssd hätte.