• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welcher neue IMAC für Videoschnitt

silver2k1

Meraner
Hi an alle,
welcher neue IMAC 21 oder 27 ist denn Preis Leistungs mässig wirklich ausreichend für Videoschnitt ? Reicht der kleine 21er oder besser der I5 mit 2.7 GHZ ? Im moment habe ich nen 3 Jahre alten PC mit Quadcore 2.4 GHZ und ich schneider full HD ohne Probleme. Wird das ähnlich sein beim IMAC ? Auf der anderen seite lockt natürlich das riesige Display des 27er Gewaltig...
Danke Euch

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Der iMac 21 Zoll dürfte vom Prozessor (mit i5) Problemlos Full HD Videos bearbeiten können.
Aber schwer zu sagen so pauschal, weil es natürlich auch darauf ankommt wie aufwändig man das ganze macht.

Die paar Ghz mehr machen kaum einen Unterschied.

Aber wenn du nur Privat ein paar Video zusammenschnippelst dann reicht der iMac mit 21 Zoll dicke.

Aber schwer einzuschätzen, wenn du nur schreibst du machst Full HD Videoschnitt. Kann man schwer abschätzen wieviel Power du wirklich brauchst.

silver2k1

Meraner
ja mehr ist es eigentlich nicht...urlaubsvideos, mal was daddeln, und etwas vmware und xp für ein paar alter kinderspiele unter windows

andi*h

Boskop
hello,

ich hab zwar nichts mit videoschnitt zu tun, generell kann man, denke ich, aber schon sagen, dass die paar mhz den braten nicht fett machen. du solltest dir beim kauf eher gedanken über "ssd statt hdd" und "ram" machen, da hast du dann wirklich was von.

und was die größe angeht, das sollte jeder selbst am besten entscheiden können, meinst du nicht ;)

lg, andi

silver2k1

Meraner
SSD sicher, nur geht das bei den neuen noch nicht. In der neuen Mac & i hab ich gelesen bei den iMac bootet er von der SSD langsamer als von hd ???

Scotch

Graue Herbstrenette
Mein iMac bootet in 15sec von SSD, inkl. Skype, iChat, Tweetie usw.

Gruss,
Dirk

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wo hast du denn das gelesen, dass ne SSD langsamer ist als ne HDD?
Ansonsten reicht der Standard Quad vollkommen aus, um Urlaubsvideos zu schneiden. Wichtig ist da ne SSD. Zum RAM: Ich nehme an das du iMovie benutzt, oder? Das ist nicht mal 64bit und sonst auch nicht wirklich RAM lastig. Von daher würden 8GB vollkommen ausreichen - dann hast du noch etwas Luft nach oben, vor allem da ich 4 GB bei nem Desktop vieeeeell zu wenig finde:p

MACaerer

Charlamowsky
SSD sicher, nur geht das bei den neuen noch nicht. In der neuen Mac & i hab ich gelesen bei den iMac bootet er von der SSD langsamer als von hd ???
Den Artikel würde ich zu gerne lesen. Wenn es wirklich so steht widerspricht das allen bisherigen Erkenntnissen. Beim Schreiben auf SSD und HD relativieren sich die Geschwindigkeiten, aber beim Lesen ist die SSD um mindestens Faktor 10 schneller.

MACaerer

andi*h

Boskop
hello,

oh ja, den artikel hätte ich auch gern mal gesehen.
also ich hab noch nie so schnelle reaktionszeiten bei festplatten gesehen, wie bei einer ssd. habe mit meinem neuen imac zum ersten mal eine und würde nie wieder auf eine "normale" hdd setzen..

lg, andi