• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Welcher Monitor passt?

oceanstar

Erdapfel
Registriert
04.01.21
Beiträge
5
Hallo zusammen,
möchte meinem alten Schätzchen (PowerMac G5) einen größeren Monitor gönnen ;) Im Moment hängt ein 22" Cinema dran.
Hätte aber lieber z.B. einen 27-Zöller. G5 hat 2 DVI-Eingänge und Grafikkarte s. Bild:

Bild 1.png


Muss jetzt nicht unbedingt eine Apple-Monitor sein - meine Frage: Kann ich jeden Monitor mit DVI-Anschluss wählen oder was muss ich beachten?
Danke für Info und wünsche allen noch ein schönes und hoffentlich bald "normales" neues Jahr.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Vielleicht wird es schon für Dich eine größere Herausforderung werden einen aktuellen Monitor mit DVI-Eingang zu finden ;)
Aber durch passende Kabel (z.B. DVI auf Display Port) sollte es dann doch gehen.
 

oceanstar

Erdapfel
Registriert
04.01.21
Beiträge
5
Das Monitorkabel ist doch fest mit Monitor verbunden, ich brauchte also einen Adapter der dann das Kabel des neuen Monitors auf DVI switcht, oder meintest du das?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Das Monitorkabel ist doch fest mit Monitor verbunden

Nein, bei "normalen" Monitoren ist das nicht so 😂

Die Karte hat eine maximale Auflösung von 2048 x 1536 - damit kannst du auf Monitorsuche gehen 😉 Im Prinzip solltest du jeden Full HD Monitor anschliessen können, da hast du vmtl. auch die größte Auswahl. Die max. Auflösung finde ich recht exotisch (ist mir noch nie unter gekommen), da wird's vmtl. schwierig - klingt nach "Full HD in 4:3" oder sowas. Ich glaube allerdings nicht, dass du wirklich einen Unterschied zu Full HD sehen wirst, bei den paar Pixeln.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das Monitorkabel ist doch fest mit Monitor verbunden, ich brauchte also einen Adapter der dann das Kabel des neuen Monitors auf DVI switcht, oder meintest du das?

Das war mal so im letzten Jahrtausend ;) Seidem hat sich die Erde weitergedreht. Heute ist an einem Monitor i.d.R. kein Kabel mehr fest verdrahtet.
 

oceanstar

Erdapfel
Registriert
04.01.21
Beiträge
5
Das war mal so im letzten Jahrtausend ;) Seidem hat sich die Erde weitergedreht. Heute ist an einem Monitor i.d.R. kein Kabel mehr fest verdrahtet.

Ähm.... ja stimmt. Bei meinem Cinema auch nicht. Hab ich gedacht, ist aber nicht so, sorry!!!