• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Welcher Monitor ist der Richtige für mich?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mein Acer 19" TFT hat langsam definitiv ausgedient, ich brauche einen neuen Monitor.

Grundsätzlich bin ich Teilzeitstudent, das Budget ist also beschränkt. Zum Einsatzzweck: Ich studiere Architektur, am Monitor wird also zu aller erst CAD gezeichnet. Weiter mache ich Renderings und bearbeite manchmal ein Foto im Photoshop. Daneben der übliche Schreibkram, den ein Studium so mitbringt. Spielen am Rechner tue ich eigentlich nicht, das ist also keine Anforderung. Weiter Photographiere ich gerne, wenn es denn die Zeit erlaubt. Meine Fotos verarbeite ich ab und zu zu Collagen, welche gross gedruckt und gerahmt werden und mein Zimmer verschönern sollen.

Nun stellt sich die Frage, welchen denn?

Ich habe mich durch viele Testberichte auf www.prad.de gelesen. Ich frage mich jedoch, in wie weit für mich ein RGB Farbraum nahe der 100% etc. wichtig ist, da ich sowieso keine Möglichkeit habe das Ding anständig zu kalibrieren. Grundsätzlich wünsche ich mir einen Monitor, der ab Werk die Farben einigermassen neutral darstellt, so dass Renderings etc. nicht immer so eine Lotterie werden beim Druck. Das Bild sollte für mich wohl hauptsächlich angenehm und scharf sein, da ich wirklich viel Zeit vor dem Rechner verbringe. Ein integrierter USB Hub wäre natürlich sehr geil, muss aber nicht umbedingt sein.

Brauche ich umbedingt ein ips Panel oder reicht ein gescheites tn Panell? Leider gibt es hier in der Umgebung auch keinen Media Mark oder ähnliches wo ich mir das vor Ort anschauen könnte.

Also, falls jemand einen Tip hat, der evtl. den Bildschirm für ähnliche Dinge verwendet, wäre ich sehr dankbar.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn Du konkrete Hilfe in Form von Produktempfehlungen erwartest, schreibst, das Du "Teilzeitstudent mit beschränktem Budget" bist, gleichzeitig aber keinen konkreten max. Betrag nennst, wird das hier nix werden.

Also: Was ist das Limit für ein eues Display?


MfG, Sawtooth
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich will einfach nicht mehr als nötig ausgeben. Lieber 200.- als 500.-, wobei ich auch 800.- ausgeben könnte (Schweizer Franken). Da ich 80% arbeite ist Geld nicht uuuumbedingt so ein Problem.

Ich könnte mir ja einfach für einen 1000er einen Eizo holen. Jedoch bin ich mir eben nicht sicher ob das sinnvoll ist, da ich zu wenig Know How in dem Gebiet habe. Um bequem uns sicher von A nach B zu fahren muss man sich ja auch nicht einen Audi S8 kaufen. Das geht auch mit weniger ;)