• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher MacBook?

awelda

Braeburn
Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin neu hier, aber lese sehr gerne im Forum mit und bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Da ich mit meinem iPhone 4 sehr sehr zufrieden bin und auch OS X schon ab und an getestet und sehr praktisch finde, würde ich zu einem MacBook tendieren.

Aktuell nutze ich einen Windows Desktop sowie Laptop die allerdings beide sehr in die Jahre gekommen sind (Desktop: 5-6 Jahre Intel Core 2 Duo 3GHz, 4GB RAM, ATI Radeon HD 4800 und ein Laptop 4 Jahre mit Intel Core 2 Duo 2,1GHz, 2 GB RAM, ATI Radeon 2400).

Nun möchte ich einen neuen Laptop, und meine aktuellen Geräte verkaufen, da mir meine aktuellen Geräte einfach zu langsam sind, wenn man mal mehrere Anwendungen nutzt oder mal eine Runde "zocken" möchte. Dazu ist es mir wichtig, dass das neue Gerät absolut leise ist, da mich mein PC aktuell in den Wahnsinn treibt!
Als Student nutze ich viele Office Anwendungen, ab und an Grafikbearbeitung, das übliche Internet-Surfen und ab und an eine Runde zocken (die neusten Spiele müssen nicht auf höchster Auflösung laufen, aber ein flüssiges spielen, sollte möglich sein) sollte auch drin sein. Natürlich möchte ich auch flexibel sein. Einen Uni-Tag (6h) sollte der Laptop schon ohne Steckdose überleben.

Aktuell schließe ich meinen PC an einen 22 Zoll TFT an, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bei einem 13 Zoll würde ich wohl definitiv den Laptop an den Bildschirm anschließen wollen, damit man auch 2 Textdateien parallel lesen und bearbeiten kann. Bei einem 15 Zoll bin ich mir noch unschlüssig.

Dazu habe ich einen 40Zoll TV, welchen ich gerne auch an den Laptop über HDMI anschließen möchte, um Filme abzuspielen (hauptsächlich in HD).
Ein Laufwerk benötige ich nicht explizit, da man für ~ 100 Euro einen externen Brenner dazukaufen kann.
Platzfressende Daten (Filme, Musik, Serien) habe ich auf externen Festplatten ausgelagert.

Tja nun meine Frage, 15 Zoll mit/ohne Retina oder doch 13 Zoll. Natürlich ist es auch eine Geldfrage, also der kleine MBP-R kostet als Student 2000 Euro und ist die Obergrenze.

Welchen Laptop und Konfiguration würdet ihr mir empfehlen für meine Anwendungen und Bedürfnisse?!
Vielen Dank schonmal!

Baergolas

Pomme Etrangle
Wenn Du den Schwerpunkt auf Mobilität legst, würde ich ein 13er MBA empfehlen. Dazu eine externe HD für nicht täglich/mobil gebrauchte Daten und angeschossen daheim an den 22 Zoll TFT. Den Fernseher schließst Du per Thunderbold->HDMI-Adapter an oder besorgst Dir ein AppleTV als Streamer. Als externes Laufwerk empfehle ich einen portablen Samsung BluRay-Brenner, der bei mir problemlos läuft....alles zusammen sollte in deinem Buguet liegen.

Der "Knackpunkt" ist die "Gamefahigkeit", bzw. welche Spiele es sein sollen. Die HD4000 ist für den kleinen Bildschirm des MBA ok, aber nicht z.B. für 1650x1080 auf dem externen Bildschirm ausgelegt. Wenn Du "daddeln" willst, ist ein 15er MBP mit dezidierter GPU sicher besser geeignet.

Das Retina-MBP ist natürlich klasse und sicher mehr als eine Überlegung wert, füllt Deinen Kostenrahmen aber schon allein aus und ist nicht so mobil wie das 13er Air.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du auch mal ein Spiel zocken möchtest, würde ich dir kein MBP 13" empfehlen, sondern schon ein Gerät mit eigenem Grafikchip (MBP 15" bzw. MBP Retina).

Baergolas

Pomme Etrangle
Richtig, deshalb meine Frage, was gedaddelt werden soll....das problem ist, mit der m.E. empfehlenswerten Speicheraufrüstung - geht nicht nachträglich - auf 16 GB Ram kostet das kleine Retina im AoC bereits 2180 Euro...und passt damit nicht mehr ins Buguet....die Alternative wäre dann das kleine "normale" 15er MBP mit Speicheraufrüstung (nicht von Apple, weil selbst machbar)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Deinen Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen, als ich meinen abgeschickt habe. :)

awelda

Braeburn
Danke schonmal für die Hinweise
Zu den Spielen, es beläuft sich auf Titel wie Battlefield 2 und das ganze max. einmal im Monat. Also sehr selten.

Wie sinnvoll und wann lohnt sich eine Speicheraufrüstung auf 16 GB RAM? Diese 200 Euro mehr könnte man noch locker machen, sofern der Mehrnutzen auch den Mehrpreis rechtfertigt.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
OT: Heißt es wirklich DER MacBook? Das klingt doch echt grausig...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich denke nicht, dass 16 GB nötig sind bei deinem Anwendungsprofil.

@ Baumkänguruh: Ich würde eher "das MacBook" sagen.

Baergolas

Pomme Etrangle
Das ist die RAM-Frage der Fragen. Jetzt nicht vielleicht nicht nötig, aber vielleicht in 1-2 Jahren durchaus nützlich bis erforderlich. Bei den "bisherigen" Modellen war das kein Problem, brauchte man irgendwann mehr Speicher, dann Deckel(chen) auf, grössere Module rein, Deckel(chen) zu und weiter geht`s...aber DAS geht beim Retina halt nicht.

Zudem reduzieren mehr Ram die Auslagerungsdateien auf die HD, was beim Laptop auch bedeutet, weniger Festplattenzugriffe, längere Akkulaufzeit....ob das beim Retina mit der SSD auch so ist, bleibt abzuwarten.

Aber spätestens, wenn der Themenstarter eine virtuelle Maschine mit z.B. Windows laufen lassen muss, können auch 8 GB eng werden.